Geringer Konsum

15. Dezember 2011 08:20; Akt: 15.12.2011 08:39 Print

Intersport setzt weniger um

Der Schweizer Sportartikelhändler Intersport muss mit einem Umsatzrückgang von 6,1 Prozent rechnen. Grund ist der starke Franken und die verschlechterte Konsumentenstimmung.

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Intersport Schweiz hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010/11 einen Konzerngewinn von 1,6 Mio. Fr. erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies für den Sportartikelhändler einen Rückgang von 8,5 Prozent. Auch der Umsatz ging zurück, und zwar um 6,1 Prozent auf 252,7 Mio. Franken.

Grund für das durchzogene Ergebnis seien die verschlechterte Konsumentenstimmung sowie der starke Franken, teilte die Intersport PSC Holding am Donnerstag mit. Dadurch sei es im Detailhandel zu einem Rückgang der Kundenfrequenzen gekommen, erklärte die Besitzerin von Intersport Schweiz weiter.

Es gab jedoch auch Positives zu vermelden: So konnte Intersport gemäss eigenen Angaben im Bereich Lagerhandel eine Umsatzsteigerung erzielen. Und auch das Betriebsergebnis (EBIT) verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 31,7 Prozent von 1,8 auf 2,4 Mio. Franken.

Eine Aussage für die weitere Geschäftsentwicklung abzugeben sei schwierig, so Intersport. Der weiterhin starke Franken werde auch in der aktuellen Wintersaison für weniger ausländische Gäste sorgen, was Auswirkungen auf den Sportfachhandel haben werde. So rechnet Intersport auch bei normalen Schnee- und Wetterbedingungen mit rückläufigen Umsätzen für das Geschäftsjahr 2011/12.

(sda)

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