Detailhandel

07. Januar 2020 20:02; Akt: 07.01.2020 20:06 Print

Die Schweizer lieben Self-Check-out

Mehr als die Hälfte der Schweizer Konsumenten nutzt bereits den Self-Check-out. Händler werden künftig noch mehr mit Technologien experimentieren.

Darum nutzen Konsumenten den Self-Check-out – oder eben nicht. (Video: RKN)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Der Self-Check-out findet in der Schweiz breite Akzeptanz: Laut dem Retail Outlook der Credit Suisse (CS) nutzen bereits 57 Prozent der Konsumenten die Selbstbedienungskassen. Weitere 14 Prozent würden das Angebot künftig gern nutzen. Lediglich weniger als ein Drittel interessiert sich kaum oder gar nicht für die Technologie. Basis ist eine Umfrage bei 513 Konsumenten.

Umfrage
Sollten mehr Läden einen Self-Check-out einführen?

Konsumenten und Experten seien sich einig, dass der Self-Checkout im Schweizer Detailhandel nicht mehr wegzudenken ist, schreibt die CS. Auch App-basierte Konzepte wie Amazon Go, bei dem Kunden gar nichts mehr einscannen müssen, sorgen dafür, dass Schweizer sich für neuartige Retail-Konzepte interessieren.

Künftig noch mehr Experimente

Die CS geht davon aus, dass die Händler künftig noch mehr mit neuen Technologien im Laden experimentieren werden. Hauptgrund ist, dass solche Angebote besonders bei jüngeren Shoppern auf grosses Interesse stossen.

Besonders gross ist die Akzeptanz der Schweizer für mobile Zahlungsmittel. Das bargeldlose Zahlen per App nutzt fast ein Drittel der Schweizer Konsumenten bereits jetzt, weitere 19 Prozent interessieren sich zumindest dafür.

Flop: Virtual Reality

Gar keinen Anklang findet hingegen Virtual Reality im Detailhandel: 69 Prozent finden die Technologie in diesem Kontext gar nicht oder kaum interessant. Genutzt wird sie fast gar nicht – immerhin 29 Prozent geben an, sich für Virtual Reality beim Shopping zu interessieren.

Welche Technologie würdest du gern im Laden sehen und warum? Verrate es uns in den Kommentaren.

(rkn)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Linus am 07.01.2020 20:15 Report Diesen Beitrag melden

    Manipuliert

    Der simple Grund wieso viele Leute da self-checkout nutzen ist weil sie keine wahl haben, da immer nur 1-2 kassen odden sind von 10. Selbst zur stosszeit.

    einklappen einklappen
  • Roger am 07.01.2020 20:10 Report Diesen Beitrag melden

    Warum Self check out?

    Ich soll den Job der Kassier-in machen und muss noch den selben Preis bezahlen, indem die Grossverteiler wieder Millionen an Personalkosten einsparen?

    einklappen einklappen
  • Piter am 07.01.2020 20:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Umfragelüge

    Tippische umfrage die wieder getürckt ist. Sehe immer wieder beim Einkaufen das dise Umfrage nicht stimmen kann!!! Mindestens zwei drittel zahlen immer noch an der Kasse. Rect so.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Hotwith am 09.01.2020 12:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    nur kleiner enkauf

    von paar dingen.bei gross einkauf lieber kasse.

  • Mitleidsbekundung am 08.01.2020 23:08 Report Diesen Beitrag melden

    Für Einkaufs-Schnecken

    Eine Frage des IQ, eindeutig. Das sticht einem schon beim Lesen der Kommentare ins Auge. Andererseits sieht man's auch beim Beobachten der paar verlorenen Seelen, die im Laden herumschleichen und gewaltig Zeit beim selber-scannen vertölpeln. Was ja eigentlich deren Sache wäre, wenn sie nicht allen anderen im Weg rumstehen würden. Meistens tippelt dann auch noch der zum Mitkommen genötigte Ehemann gedankenverloren hinterher. Von wegen Zeitersparnis! Es sind sichtbar die Einkaufs-Schnecken, die diesen Service benutzen.

    • Heiko Steffen am 08.01.2020 23:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Mitleidsbekundung

      Sie müssen die Selfscanner-Kasse mit der Gemüsewaage verwechseln. Da geht es manchmal wirklich etwas behäbig zu. Ich stelle mich jedenfalls nicht in die endlose Schlange vor einer Kasse, sondern ich scanne selbst. Da bin ich wesentlich schneller. Aber Sie haben völlig recht, der IQ zeigt schon ziemlich deutlich ob man sich ewig lang an einer Kasse anstellt oder ruck zuck mit dem Selfscanner seinen Einkauf verkürzt. Mein Mitleid haben Sie jedenfalls.

    einklappen einklappen
  • Zeit Spruch am 08.01.2020 22:40 Report Diesen Beitrag melden

    Zeit Spruch

    Ich habe einen Spruch für die Modernisierung, den noch niemand kennt. Vergehe mit der Zeit, denn die Zeit vergeht. Gehst du in die Pause, muss du mit der Zeit aber auch wieder arbeiten gehen. Denn auch in der Pause vergeht die Zeit. Aber vergehe dich nicht an der Sommerzeit, sonst überwinterst du lange Zeit im Bau! Und wenn die Zeit vergeht, dann gehst du irgendwann, wenn's Zeit ist. Dann hat das letzte Stündlein geschlagen.

  • Echtemutti am 08.01.2020 22:11 Report Diesen Beitrag melden

    Pieeeppieeep

    Super mit Kinder! Ich liebe es..

  • Individualist am 08.01.2020 21:07 Report Diesen Beitrag melden

    Eigen

    Will einkaufen nicht lafern, darum selfcheckout, ich will nichts zu tun haben mit der masse! Uebrigens diese einstellung wollte ich nicht, die masse will sie also wenn sie das will...voila!