Burger King

09. August 2019 09:29; Akt: 09.08.2019 09:32 Print

Italien bekommt Schweizer Mega-Burger – wir nicht

Beim italienischen Ableger von Burger King gibts neuerdings einen Schweizer Mega-Burger. Bei uns bietet die Kette die Speck-Käse-Bombe jedoch nicht an.

So wirbt Burger King für den Schweizer Burger. (Video: Burger King / RKN)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Mit Schweizer Fähnli und Jodel-Slogan wirbt Burger King an prominenten Standorten in Italien wie etwa dem Mailänder Hauptbahnhof für sein neues Produkt: den Bacon King 3.0 Swiss. Schweizerisch ist daran eigentlich nur der Käse. Die Fast-Food-Kette hat den dreistöckigen Burger mit acht Scheiben Speck kürzlich im südlichen Nachbarland lanciert.

Umfrage
Was halten Sie von der Werbung?

Dazu hat Burger King eine Reihe kurzer Werbespots gedreht. Zu sehen sind speckbegeisterte Alphornspieler, Skifahrer und Wanderer (siehe Video oben). Zudem zeigt ein Video mit versteckter Kamera, wie das Burger-King-Personal jodelnd den neuen Burger serviert.

Obwohl in Burger Kings Werbung die Schweiz beim neuen Produkt im Vordergrund steht, gibt es den Bacon King 3.0 Swiss hierzulande aber gar nicht. Ob ein ähnliches Produkt auch in der Schweiz lanciert werden soll, ist unklar.

Zieht die Schweiz als Verkaufsargument in Italien?

Die leicht merkwürdige Darstellung der Schweiz in den Clips könnte für Burger King als globale Marke unerwünschte Nebenwirkungen haben: «Wenn die Schweiz im Ausland so seltsam unnatürlich dargestellt wird, könnte das für das Image von Burger King in der Schweiz nicht gerade förderlich sein», sagt Markenexperte Stefan Vogler zu 20 Minuten. Aber: Die Werbung soll in erster Linie in Italien ankommen. Schweizer würden ja eigentlich gar nicht zur Zielgruppe gehören, sagt Vogler.

Etwas merkwürdig scheint dem Experten auch, dass ein amerikanisches Unternehmen in Italien mit Swissness wirbt. Ob die Schweiz im Nachbarland als Verkaufsargument zieht, bezweifelt Vogler. Schliesslich sei es nur der Käse, der aus der Schweiz kommt – und Italien habe in Sachen Käse selbst viel zu bieten.

(rkn)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Simon am 09.08.2019 09:41 Report Diesen Beitrag melden

    Sommerloch

    Ernsthaft jetzt? Darüber wird ein ganzer Artikel geschrieben? In der Schweiz gibt es bei Burger King oder McDonalds ja auch immer wieder mal Aktionswochen. Z.B. die "Stars of America" mit dem L.A. Bacon und Co. Hatte mit Los Angeles ja auch nicht allzu viel zu tun und in den USA gab es den Burger auch nicht. Und übrigens wird im Ausland bei Burgern regelmässig mit Swiss Cheese geworben.

    einklappen einklappen
  • Rainer Hoffitschky am 09.08.2019 09:39 Report Diesen Beitrag melden

    toll

    Super Werbung! Was zahlt "BK" für das gratis Marketing?

    einklappen einklappen
  • Zürcher am 09.08.2019 09:36 Report Diesen Beitrag melden

    Kopfschüttel

    Würde BK den Burger hier anbieten, wäre der Aufschrie aufgrund der Kalorien enorm. Wir wissen auch nicht was wir wollen...

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Ambre am 10.08.2019 21:08 Report Diesen Beitrag melden

    Also . . .

    Das ist für mich kein Problem. War in meinem Leben noch nie in einem solchen Lokal. Wenn schon, dann schon selbst zubereiten. Ist besser und gesünder

  • Milon am 10.08.2019 20:00 Report Diesen Beitrag melden

    Wer stark sein will muss essen.

    Kalorien sind goldwert.

  • Zeno W. am 10.08.2019 18:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Burger World

    Zum Glück hat Die Welt keine anderen Probleme mehr.

  • a.s am 10.08.2019 15:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    mästung

    Royal mit Käse mehr nicht.... :)

  • Burger am 10.08.2019 15:28 Report Diesen Beitrag melden

    Sponsored bei McD

    Und McDonalds darf vor dem Video noch werben :-)