Weniger drin, gleicher Preis

04. Mai 2019 16:12; Akt: 04.05.2019 16:12 Print

So viel kleiner ist die neue Cola-Flasche

450 statt 500 Milliliter – aber der Preis bleibt gleich: Die neuen Coca-Cola-Flaschen sind im Handel. Fans der Brause sind nicht amüsiert.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Nun sind sie also da, die kleineren Coca-Cola-PET-Flaschen mit 450 Milliliter Inhalt. Sie werden zum gleichen Preis wie die 500-ml-Vorgänger verkauft. Die versteckte Preiserhöhung von 11 Prozent wurde im Januar publik, seit kurzem sind die Flaschen im Handel.

Umfrage
Trinken Sie trotzdem weiterhin Cola-Cola?

Die Reaktionen in den sozialen Medien liessen nicht lange auf sich warten. So schreibt ein verärgerter Kunde auf Twitter:


Ein anderer User findet, man könne Coca-Cola jetzt boykottieren – und erfindet gleich auch einen Hashtag zur neuen Flasche:


«Konstant hohe Kosten»

20 Minuten hat Coca-Cola Schweiz gebeten, nochmals zu erklären, warum die Flasche verkleinert wurde, der Preis aber gleich bleibt. Die Antwort bleibt dieselbe wie im Januar: «Als Schweizer Unternehmen mit zwei lokalen Produktionsstandorten und rund 800 Mitarbeitenden, regionalen Rohmaterial- und Transportpartnern müssen wir die lokalen Kosten bewältigen.» Diese seien über die letzten Jahre konstant hoch gewesen.

Die neue Flasche ist um einen Flaschenkopf kleiner, also zwei Zentimeter, sowie rund zwei Millimeter dünner. Die 1-Liter-Flasche verschwindet ganz vom Markt. Dafür führt Coca-Cola eine 750-ml-Flasche ein. Angepasst wurde auch das Design: Der Brand ist jetzt in die PET-Flasche eingraviert.

(vb)

sentifi.com

20min_ch_app Sentifi Börseneinblicke aus den sozialen Medien

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Cool am 04.05.2019 16:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Col

    Trinkt weniger von dem Süsswasser wechselt zu Mineral viel gesünder

    einklappen einklappen
  • Sandra am 04.05.2019 16:20 Report Diesen Beitrag melden

    verstehe die Argumentation ...

    ... jedoch ist Coca-Cola kein Lebensnotwendiges Gut. Eine Gute Gelegenheit für mich von diesen ungesunden Süssgetränken loszukommen.

    einklappen einklappen
  • Manu ela am 04.05.2019 16:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kosten

    Es mag sein, dass die Kosten zur Herstellung gestiegen sind. Stattdessen hätte Cola aber das Format der Flasche beibehalten können und den Preis anheben. Dann wäre es für den Kunden klar ersichtlich gewesen. So aber fühle ich mich als Kunde etwas hinters Licht geführt. Es ist nicht sofort ersichtlich, dass ich weniger fürs gleiche Geld erhalte. Das einzige was ich als Kunde sofort sehe ist das neue Design und Preis. Der geringere Inhalt ist nicht sofort sichtbar.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Priska am 24.05.2019 08:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ein Saure Cola Fan!

    Ich trinke seit Jahren schon Coca Cola. Aber ich finde es eine bodenlose Frechheit die Flasche zu verkleinern und den Konsumten hinter Licht zu fuhren. Auch andere Grosskonzerne machen das gleiche. Auch der Preis für so einen Flasche egal ob die grösse oder klein. Ich finde es einfach nicht fair . Sie sollen zurück auf die Standart grösse zurück. Ein ungerechter behandelter Coca Cola Fan und Jahr langer Coca Cola Trinker P.S. Was kommt für eine Hiosbotschaft als nächste?

  • Pepsi am 09.05.2019 17:11 Report Diesen Beitrag melden

    Coca-Cola 750 ml

    Einfach die 750 ml Flasche für CHF 1.45 kaufen. Dann ist es sogar noch günstiger.

  • Clarissa am 08.05.2019 14:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ich mag es nicht mehr

    und was ich gerade heute gemerkt habe: der Geschmack ist nicht mehr ganz der gleiche, irgend eine neue Zutat, wie mir scheint?

  • Jürg Zurlinden am 08.05.2019 13:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Cola

    Hallo zusammen andere Getränkefirmen in der Schweiz können auch existieren mit 0,5l Flaschen zb Rivella, was soll das?

  • Daniel W. am 08.05.2019 08:42 Report Diesen Beitrag melden

    Coca Cola immer gieriger?

    Leider heisst es auch bei Coca Cola: Geiz ist geil! Oder sollte man sagen: Gier is geil???