Charles Vögele

15. Juni 2011 10:08; Akt: 15.06.2011 10:52 Print

Kursrutsch nach Umsatzwarnung

Wegen des hohen Frankenkurses ist dem Kleiderkonzern Charles Vögele den Start in das neue Geschäftsjahr nicht geglückt. Die Börse reagierte entsprechend.

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Kann Charles Vögele mit dem Ausverkauf den Umsatz steigern? (Bild: charles-voegele.ch)

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In den ersten fünf Monaten habe Charles Vögele den Umsatz nicht steigern können, teilte der Konzern am Mittwoch ohne Angabe von Zahlen mit. Nur wenn Währungseffekte und Veränderungen der Verkaufsfläche berücksichtigt werden, steigerte die Gruppe den Umsatz leicht, wie es im Communiqué weiter heisst.

Charles Vögele kann zudem die neue Einkaufsstrategie nicht so schnell wie gehofft umsetzen: Die Umschichtung von Alt- auf Neuware nehme mehr Zeit in Anspruch. Zudem würden die Margen wegen Preiserhöhungen im Einkauf belastet.

Umsatzwarnung nicht überraschend

Die Anleger reagierten mit Ablehnung: In der ersten Handelsstunde verlor der Aktienkurs über 8,5 Prozent. Für Analysten kam die Umsatzwarnung aber nicht überraschend. Zwar leide Vögele durch den tiefen Euro beim Umsatz, jedoch müsste sich dies auch positiv auf die Mieten und Löhne im Euroraum auswirken, schreibt einer der Experten.

Charles Vögele erwartet im Gesamtjahr 2011 denn auch ein ausgeglichenes Ergebnis. Die Rückkehr in die schwarzen Zahlen ist der Gruppe bereits im letzten Geschäftsjahr geglückt, Charles Vögele erzielte 2010 einen Gewinn von 18 Mio. Fr. und einen Umsatz von 1,2 Mrd. Franken.

Umsatzplus beim weltgrössten Mode-Händler

Trotz der Krise in Spanien hat der weltgrösste Mode-Detailhändler Inditex auf Grund der Verkaufserfolge in Schwellenländern seinen Gewinn gesteigert. Mit Modeketten wie Zara und Massimo Dutti fuhr der H&M-Rivale im ersten Quartal ein Gewinnplus von zehn Prozent ein.

Der Umsatz lag elf Prozent höher bei 2,96 Mrd. Euro. Wie der spanische Konzern am Mittwoch weiter mitteilte, belief sich der Gewinn auf 332 Mio. Euro. Die Spanier verringerten ihre Abhängigkeit vom kriselnden Heimatmarkt durch den Ausbau des Geschäfts in Asien und Osteuropa. Hohe Baumwollpreise belasteten allerdings die Margen.


(sda)