Black Friday

17. November 2017 10:58; Akt: 19.11.2017 15:07 Print

Läden rüsten sich für die Rabattschlacht des Jahres

von Dominic Benz - Nächsten Freitag ist Schnäppchentag: Viele Schweizer Läden locken am Black Friday mit massiven Rabatten. Doch nicht alle sind begeistert.

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Am 24. November ist auch in der Schweiz wieder Black Friday. Es ist der Tag der Rabattschlacht: Fernseher, Computer oder die Kaffeemaschine gibt es dann zu einem Spottpreis. Viele Läden und Online-Shops rüsten sich für das wichtigste Shopping-Ereignis des Jahres.

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Das ist auch beim Online-Händler Digitec Galaxus so: «Wir werden sowohl auf Digitec.ch als auch auf Galaxus.ch Dutzende Produkte mit massiven Rabatten anbieten», sagt Sprecher Alex Hämmerli. Details verrät er nicht. Donnerstagnacht um Punkt Mitternacht soll es losgehen.

Ursprung in den USA

Der Black Friday findet jährlich statt und kommt ursprünglich aus den USA. Dort ist es traditionell der Tag nach dem Erntedankfest Thanksgiving, der als Startschuss für die Weihnachtseinkäufe gilt. Der Detailhandel erzielt dann jeweils hohe Umsätze.

Der Ausblick auf klingelnde Kassen hat auch viele Läden in der Schweiz dazu gebracht, mit dem Black Friday Schnäppchenjäger anzulocken. Das ist aber noch nicht lange her. Einer der ersten war Manor. Danach zogen etliche andere Händler wie H&M oder Dosenbach nach.

Kein Ausverkauf bei Digitec

Händler wollen den Rabatt-Tag aber nicht als Ausverkauf verstehen. «Wir kaufen extra für den Black Friday ein», sagt Hämmerli von der Migros-Tochter Digitec Galaxus. Man versuche nicht, einfach das Lager auf Weihnachten hin zu leeren. Die grosszügigen Rabatte von teils mehr als 50 Prozent seien möglich, weil man in grossen Stückzahlen einkaufe. Für dieses Jahr erwartet Hämmerli einen neuen Umsatzrekord.

Der Black-Friday-Wahn ist auch bei anderen Migros-Unternehmen angekommen. Globus zum Beispiel wird bei Herren- und Damenmode oder in der Delicatessa ausgewählte Produkte mit Rabatten versehen. Der Black Friday dauert beim Warenhaus sogar ganze drei Tage, von Donnerstag bis Samstag, im Online-Shop sogar bis am Sonntag. «Wir haben in den letzten Jahren gemerkt, dass der Black Friday bei den Kunden sehr beliebt ist», sagt Migros-Sprecher Sebastian Senn. In den Lebensmittelmärkten der Migros spielt der Black Friday je nach Region eine unterschiedliche Rolle.

«Eine unerfreuliche Entwicklung»

Auch Coop setzt auf die Rabattschlacht. So werde es sowohl in den Lebensmittelgeschäften als auch bei Fust oder Body Shop viele Preisnachlässe an diesem Tag geben, teil der Detailhändler auf Anfrage mit. Interdiscount und Microspot werden bereits am Montag mit den Angeboten starten.

Doch nicht alle Händler sind vom Black Friday begeistert. «Ich halte den Black Friday für eine unerfreuliche Entwicklung», sagte etwa Jelmoli-Chef Frankco Savastano zur «Handelszeitung». Man werde «da und dort» vorteilhafte Angebote machen. Aber den Ausdruck «Black Friday» werde man nirgends finden.

«Ökonomsich macht der Black Friday keinen Sinn»

Auch Thomas Helbling, Marketingexperte an der Fachhochschule Nordwestschweiz, kritisiert den Shoppingtag: «Ökonomisch macht der Black Friday keinen Sinn», sagt er zu 20 Minuten. Wer sich bei der Aktion beteilige, mache zwar an diesem einen Tag viel Umsatz. Über das Jahr gerechnet spüle er aber nicht mehr in die Kassen. Viele Kunden warteten etwa mit dem Kauf eines Fernsehers bis zum Black Friday ab. «Das drückt die durchschnittliche Marge nach unten», so Helbling.

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Franz am 19.11.2017 15:02 Report Diesen Beitrag melden

    Warum mitmachen

    Wir übernehmen inzwischen jeden Müll aus den USA. Black Friday gibts in den USA weil sie da nur einmal im Jahr Ausverkauf haben. Eben, an diesem Freitag. Sonst ist es gesetzlich verboten. Und wie oft haben wir Ausverkauf?

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  • Andryn am 19.11.2017 15:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gab mal so ne Werbung

    Wer immer Rabatte gibt ist sonst zu teuer;) Aber lasst euch nur abzocken;)

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  • Jana Gertsch am 19.11.2017 15:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sold % sold % sold %

    Wer so viel Rabatt geben kann, ist den Rest des Jahres zu teuer. Die ständigen Ausverkäufe machen die regulären Preise kaputt und führen dazu, dass gewisse Produkte des täglichen Bedarfs nur noch bei Aktionen gekauft werden. Auf geiz ist geil folgt der smart costumer.

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Die neusten Leser-Kommentare

  • Digischreck am 21.11.2017 08:36 Report Diesen Beitrag melden

    Lieferverzögerung...

    HAHA .. und dann wieder 4 Wochen auf den Kauf vom Black Friday warten.. vielen auch Dank Digitec

  • DwT am 20.11.2017 15:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ich mache mit:) aber

    naja ich kaufe trotzdem nur eine Pizza und ein Salat ein so wie mein Bier okay vielleicht auch 3...

  • Paul am 20.11.2017 06:26 Report Diesen Beitrag melden

    Immer black friday

    Ich kaufe im Ausland und habe somit immer Black Friday. Spare immer mindestens 50 % !!!

    • Yves am 20.11.2017 16:41 Report Diesen Beitrag melden

      Blödsinn

      Elektrogeräte zBsp sind in der EU nicht billiger als in der Schweiz. Auch bei Bücher ist der Preisunterschied nicht mehr riesig. Lebensmittel, Kosmetika etc sind noch viel billiger. Aber es lohnt sich auch nur dann, wenn man selber nicht mehr als 30 Min von einer Grenze entfernt lebt. Meine Schwiegeltern fahren 1x pro Monat von Luzern nach Deutschland. 200 km hin und zurück. Sie kaufen dort jeweils für 200 Euro Lebensmittel. Ich habe ihnen mal ausgerechnet, was ihr Einkauf in der Schweiz kosten würde. 350 Fr! Die 200 km kosten sie 100 Fr (50 Rp/km). 200 Euro = 230 Fr + 100 Fr = 330 Fr.

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  • Sabai am 20.11.2017 02:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    2. Qualität

    Tiefere Preise werden mit schlechterer Qualität realisiert, für den Laden bleibt der Profit auf dem gleichen Level.

  • Realist am 20.11.2017 01:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Luxusuhren

    Solange es auf Luxusuhren keinen 50% Rabatt gibt, mache ich nicht mit...