Detailhandelsstudie

30. Juni 2011 09:00; Akt: 29.06.2011 21:26 Print

Landi steht hoch in der Gunst der Konsumenten

von Valeska Beck - Landi war 2010 der heimliche Gewinner im Schweizer Detailhandel. Sein Umsatzwachstum war fast so hoch wie das von Aldi.

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1) Alle Verkaufsstellen, die mit Coop beschriftet sind (Coop Super- und Verbrauchermärkte, Coop City, Coop Bau + Hobby, Coop Vitality, Coop Pronto, coop@home.ch) (Bild: GfK Switzerland)

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Der bäuerliche Detailhändler Landi steht längst nicht mehr bloss für Tierfutter, Gartenzubehör und Gummistiefel. Laut dem Marktforschungsinstitut GfK belegt Landi auf der Hitliste im Schweizer Detailhandel den siebten Platz und hat damit gegenüber dem Vorjahr zwei Plätze gutgemacht. Die Umsätze in den Läden stiegen um 11,1 Prozent auf 1,1 Mia. Franken (siehe Grafik).

GfK-Sprecherin Claudia Merkel kennt das Erfolgsgeheimnis von Landi: «Alte, kleinere Verkaufsstellen wurden geschlossen und neue Läden mit grossen Verkaufsflächen eröffnet.» Wirtschaftspsychologe Christian Fichter von der Kalaidos- Fachhochschule ergänzt: «Landi profitiert von seiner lokalen Ausrichtung mit einem lokalen Produktesortiment.» Das komme bei den Konsumenten ausgezeichnet an.

Mit seinen Wachstumsraten ist Landi dem Discounter Aldi dicht auf den Fersen: Der Umsatz an den Kassen des deutschen Detailhändlers betrug vergangenes Jahr rund 1,4 Mia. Franken – das ist ein Plus von 16,5% gegenüber 2009. Aldi steht damit bereits auf Platz 5 der Schweizer Hitliste. Platzhirsche im Schweizer Detailhandel bleiben aber weiterhin Migros und Coop.