Weko-Untersuchung

15. Juli 2014 07:00; Akt: 15.07.2014 15:29 Print

Leasing-Beschiss bei Autoriesen?

Die Weko vermutet Preisabsprachen zwischen mehreren Autohändlern und eröffnet eine Untersuchung. Unter den Verdächtigten befinden sich zahlreiche bekannte Marken.

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Die Weko nimmt die Leasingraten in der Schweiz unter die Lupe. (Bild: Keystone/AP/David Zalubowski)

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Hausdurchsuchungen bei Amag, Emil Frey, BMW und Mercedes-Benz: Die Wettbewerbskommission (Weko) verdächtigt zahlreiche Finanzdienstleister grosser Autohersteller der Preisabsprache und hat eine Untersuchung eingeleitet. Laut der Weko bestehen Anzeichen für einen regelmässigen Austausch von Informationen insbesondere betreffend Leasingraten.

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Es gebe Hinweise, so das Sekretariat der Weko, dass die zu Herstellerkonzernen respektive Importeuren gehörenden Finanzierungsgesellschaften (Captive Banks) sensible Informationen bezüglich Leasingraten und der Finanzierung von Fahrzeugen ausgetauscht und somit Preisabsprachen getroffen haben könnten. Konkret hätten diese Unternehmen Informationen zu Zinssätze, Vertragskonditionen, Höhe der an die Händler ausbezahlten Kommissionen sowie zu diversen anderen Auslagen ausgetauscht.

Das Verfahren wurde gegen folgende Unternehmen eröffnet: Amag Leasing AG, BMW Finanzdienstleistungen (Schweiz) AG, Fidis Finance (Schweiz) SA, Ford Credit (Switzerland) GmbH, GMAC Suisse SA, Mercedes-Benz Financial Services Schweiz AG, Multilease AG, PSA Finance Suisse SA und RCI Finance SA.

Beim deutschen Automobilhersteller BMW werden die Vorwürfe nun intern untersucht, wie ein Sprecher des Unternehmens auf Anfrage der Nachrichtenagentur Reuters erklärte. Beim Autoimporteur Amag hiess es, man konkurriere weder direkt noch indirekt mit den anderen Leasing-Firmen, weil diese sich auf ihre eigenen Marken konzentrierten.

Dass Leasing-Firmen im Fokus der Wettbewerbshüter stehen, ist neu: «Bisher war Leasing kaum ein Thema bei der Weko», sagte Weko-Direktor Rafael Corazza auf Anfrage.

Die Tragweite sei aber gross, denn die Finanzierung von Autos mittels Leasing sei in der Schweiz ein bedeutendes Geschäft, sagte Corazza weiter. Der Jahresumsatz lag 2013 beim Leasing von Autos und Lastwagen bei über 7 Mia. Franken, wie Zahlen des Schweizerischen Leasingverbands zeigen. Allein bei den Personenwagen wurden im letzten Jahr fast 200'000 Neuabschlüsse unterzeichnet.

Bis die Abklärungen abgeschlossen seien, dauere es erfahrungsgemäss rund eineinhalb Jahre, sagte Corazza.

(ale)

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • P.Meier am 15.07.2014 09:00 Report Diesen Beitrag melden

    Wers hat der hat

    Wer als Privatperson least, zahlt auch noch höhere Versicherungsprämien. Der Leasingnehmer zahlt auch indirekt die Provision die der Autokäufer bekommt. Ich hatte 18% Rabatt auf den Kaufpreis weil bar bezahlt wurde. Steuerliche Vorteile bringt das Leasing selbst bei Firmen nicht, da jedes Jahr 40% vom Restwert als Aufwand verbucht werden kann. Leasing ist gut für Bluffer die anderen etwas zeigen wollen das sie gar nicht haben.

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  • Mike R am 15.07.2014 10:12 Report Diesen Beitrag melden

    Nie wieder leasen

    Ich habe einmal ein Auto geleast. Nie wieder tue ich mir das an. Inzwischen wird nur noch bar bezahlt. Und wenn das Geld fehlt, gibt es kein neues Auto. So einfach ist das.

  • rolf mündig am 15.07.2014 13:07 Report Diesen Beitrag melden

    stimmt....

    und Banken haben Zinssätze manipuliert. (Libor) Im Gegensatz zur FINMA aber, macht die WEKO wenigstens mal Kontrollen. Die FINMA macht gar nichts.

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Die neusten Leser-Kommentare

  • Freidenker am 17.07.2014 10:41 Report Diesen Beitrag melden

    Pain!

    Ich finde die bussen viel zu tief, dann geht alles weiter wie gewohnt. Das muss richtig Wehtun!

  • Roadrunner am 16.07.2014 22:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Leasing und Unfall

    Und habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht wenn Ihr einen Unfall habt und das Auto Totalschaden hat. Wenn ihr Pech habt könnt ihr die Raten weiter bezahlen.

  • daniel am 16.07.2014 12:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    brosi

    ihr schlaumer... kauft doch weiter mit leasing. bringt geld und ihr seit immer noch der meinung dass ihr die gewinner seit. doch perfekt für alle?!

  • karl. kani am 16.07.2014 09:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    fakt ist

    ob wir zu viel bezahlt haben oder nicht, wenn die bestraft werden dann in form von bussen, welche an den staat gehen... wir bekommen allerdings mal wieder keinen stutz zurück...

  • Branchenkenner am 16.07.2014 01:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Alles was man schon wusste

    Dass die AMAG Preisabsprachen machen ist seit Jahren klar. Aber selbverständlich dementieren sie das.