Goodie im Job

06. August 2019 12:37; Akt: 06.08.2019 13:40 Print

Lidl schenkt seinen Lehrlingen ein Gratis-GA

Der Discounter schenkt seinen Berufseinsteigern ein Generalabo. Damit können die Lehrlinge ab sofort auch privat gratis im Zug und Bus reisen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Lidl Schweiz will seine Lehrstellen attraktiver machen: Zum Ausbildungsbeginn erhalten die Lehrlinge vom Discounter ein Gratis-Generalabo (GA) für den öffentlichen Verkehr. Das Abo können die Lehrlinge während der ganzen Ausbildungszeit benutzen – sowohl für den Arbeitsweg als auch privat.

Umfrage
Macht ein Gratis-GA die Lehrstelle attraktiver?

Der Detailhändler habe sich zum Ziel gesetzt, das Angebot für die Lernenden auszubauen und attraktiver zu gestalten, schreibt Lidl in einer Mitteilung am Dienstagmorgen. In den Genuss des Gratis-GA kommen derzeit 59 Lehrlinge. «Damit unterstreicht Lidl Schweiz den Anspruch, seinen Lernenden den bestmöglichsten Start in die Berufswelt zu bieten», so der Discounter. Bisher habe man bereits den Schulweg der Lehrlinge finanziert. Mit dem Gratis-GA gehe man nun einen Schritt weiter.

Hast du von deinem Lehrbetrieb auch Goodies erhalten? Ein GA? Oder mehr Ferien? Erzähle uns von deinen Erfahrungen!

Lidl Schweiz bildet seit 2010 Lehrlinge aus. Nach erfolgreich abgeschlossener Lehre erhalten 8 von 10 jungen Berufsleuten eine Festanstellung. «Von 12 Lernenden, die Ende Juli 2019 ihre Lehre bei Lidl Schweiz abgeschlossen haben, werden 11 weiterhin im Unternehmen beschäftigt», so der Discounter.

(dob)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Leserin am 06.08.2019 12:43 Report Diesen Beitrag melden

    Wauh, das ist vorbildlich

    Da setzt LIDL für den Berufsnachwuchs in der Schweiz aber ein grosses Zeichen.

    einklappen einklappen
  • Energie am 06.08.2019 12:41 Report Diesen Beitrag melden

    Gute Idee...

    .. wenn es nicht ein PR-Gag bleibt und die Lehrlinge auch professionell durch die Ausbildung geführt werden.

  • Leo67 am 06.08.2019 12:51 Report Diesen Beitrag melden

    Wird Zeit für Obligatorium

    Lehrlinge sollten allgemein gratis mit zug zur arbeit zur berufsschule und zurück fahren dürfen.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Jangdebang am 15.08.2019 09:50 Report Diesen Beitrag melden

    Für was denn?

    Da fragt man sich nur, wie diese Lehrlinge bei ihrem nicht allzu grossartigem Eifer das verdienen.

  • Kilometer am 09.08.2019 22:28 Report Diesen Beitrag melden

    GA spender

    Gut so. Das machen wir schon lange.

  • P Free am 07.08.2019 20:28 Report Diesen Beitrag melden

    Nichts neues aber cool

    Es gibt auch Versicherungen die das schon länger machen

  • nerd am 07.08.2019 16:50 Report Diesen Beitrag melden

    gute Sache

    Insbesondere eine gute Sache, da Lehrlinge auch immer ein Abo für die näher oder weiter gelegene Berufsschule kaufen müssen.

    • BV am 07.08.2019 23:07 Report Diesen Beitrag melden

      Nicht nur Lehrlinge müssen zur Schule.

      Ach, aber auch nur die Lehrlinge? Schade, dass es sowas nicht auch für Mittelschüler gibt.

    einklappen einklappen
  • Tamara am 07.08.2019 16:17 Report Diesen Beitrag melden

    Locken?

    Lidl und co könnten auch die arbeitsbedingungen menschenfreundlicher gestalten. Dann müssten sie die jungen nicht mit einem köder anlocken.