Umsatz-Booster bei McDonald's

23. Oktober 2018 05:35; Akt: 23.10.2018 06:50 Print

Wegen Touchscreens essen Mac-Kunden mehr

von Dominic Benz - Fast in allen Schweizer Filialen von McDonald's können Kunden per Touchscreen ihre Burger bestellen. Das treibt den Umsatz an.

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Die Fast-Food-Kette McDonald's hat es mit der Verbreitung der Selbstbedienungskioske eilig. Mittlerweile können in etwa 140 der rund 170 Schweizer Filialen die Kunden an grossen Touchscreens Burger, Pommes frites und Getränke bestellen. Im Heimmarkt USA will McDonald's in den nächsten zwei Jahren pro Quartal tausend Filialen mit der neuen Technologie ausstatten.

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Die Eile erstaunt nicht, denn die Touchscreens lassen bei McDonald's die Kassen klingeln. «Wir stellen fest, dass Kunden bei längerer Verweildauer mehr auswählen», sagte Konzernchef Steve Easterbrook zu CNBC. Der Bestellwert falle im Schnitt leicht höher aus.

Dass die Touchscreens den Umsatz befeuern, glaubt auch Wirtschaftspsychologe Christian Fichter von der Kalaidos-Fachhochschule. «An den Automaten haben die Kunden für ihre Bestellung mehr Zeit», sagt er zu 20 Minuten. So komme dann schnell noch der eine oder andere Snack zusätzlich obendrauf. An den normalen Kassen hingegen sei der Zeitdruck aufgrund der wartenden Gäste hinter einem viel höher, weshalb man dann nur das Nötigste bestelle.

Bei Familien beliebt

Auch Marktbeobachter gehen von mehr Umsatz dank Touchscreens aus. Laut Schätzungen dürften die Kioske im ersten Jahr 5 bis 6 Prozent mehr Umsatz bringen. 2017 setzte McDonald's in der Schweiz 725 Millionen Franken um. Rund 275'000 Gäste kamen pro Tag zum Burgerplausch in die hiesigen Filialen.

Laut McDonald's Schweiz kommen die Touchscreens bei den Kunden gut an. «Viele Gäste schätzen es, dass sie am Self-Ordering-Kiosk allein durchs Menu scrollen und auswählen können», teilt eine Sprecherin auf Anfrage mit. Beliebt sei die Bestellweise auch bei Familien, weil die Kinder das Menu gut sehen und mit auswählen könnten.

Wie viel zusätzlichen Umsatz die Touchscreens bringen, sagt McDonald's Schweiz nicht. Bis 2020 sollen aber alle Filialen hierzulande mit den Kiosken ausgestattet sein. «Unser Geschäft wächst», so die Sprecherin. Die Touchscreens seien letztlich nur ein Element des ganzen Servicekonzepts. Zu diesem gehörten auch die bedienten Theken, der McDrive und der Tischservice, den man unterdessen in rund zwei Dritteln aller Filialen anbiete.

Kontrolle in den Händen der Kunden

Letztlich sind laut Fichter die Bestellautomaten ein Bedürfnis der Kunden. «Sie wollen ihr Angebot massgeschneidert und möglichst einfach selber zusammenstellen können.» Die Kontrolle über den ganzen Bestell- und Kaufprozess werde mit den Automaten in die Hände der Kunden gelegt – ähnlich wie beim Self-Checkout in den Supermärkten. «Das wirkt sich auf das Konsumverhalten aus», so der Experte.

Ein Nachteil von Touchscreens ist gemäss Fichter die Hygiene. Schliesslich wandern täglich Hunderte Hände über die Bildschirme. Das hinterlässt Spuren. Fichter gibt aber Entwarnung: Die Hygiene habe McDonald's im Griff. «Die Bildschirme werden regelmässig gereinigt», so der Experte.


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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • mcknips am 23.10.2018 07:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Touchscreen

    The Touchscreen hat viele Vorteile! So sehe ich die ganze Auswahl an Burger, Menüs, Getränke, usw. An der Kasse muss immer alles so schnell gehen, am Touchscreen hast du genügend Zeit! Verständnisprobleme gibt es auch keine!

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  • KometvonHelvetien am 23.10.2018 06:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wetttern tun viele..

    Und doch essen sie ab und zu heimlich beim McDonalds. Ist doch auch schon irgendwie Kult.

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  • Daniela Bürkler am 23.10.2018 07:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Motzige Mac Mitarbeiter in Arbon

    Genau wegen diesen Automaten gehe ich nicht mehr in den Mac. Wollte normal an der Kasse was bestellen und wurde auf den Touch Screen verwiesen, auf die Nachfrage ob sie mir das kurz zeigen könnte, da ich noch nie darüber bestellt hatte, wurde ich schroff angemotzt das sie keine Zeit haben um die Dinger zu erklären. Ok wer nicht will hat schon, ging mir dann nen Döner holen.

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Die neusten Leser-Kommentare

  • O.Riley am 24.10.2018 19:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Job Wunder

    Guuut... Ersetzt eure Mitarbeiter durch Maschinen, ein Techniker ist günstiger als 10 Mitarbeiter.. und plötzlich ein Artikel! Es wird mehr konsumiert! Scheint als ob die Maschinen werte fälschen um ihren Job behalten zu dürfen.. wer braucht schon Jobs?! Weiter so!

  • Migi am 24.10.2018 18:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gruuusig

    Ich bin jetzt über 40 Jahre alt und kann mit gutem Gewissen sagen das ich an einer Hand abzählen kann wieviel mal ich im MC Donnald gewesen bin. Und ich möchte sagen da gibt es weit mehr andere, bessere und attraktivere Möglichkeiten.

  • Yallo am 24.10.2018 17:18 Report Diesen Beitrag melden

    Bildungsfern und nichts dazu gelernt

    was du wolle? mit odr one? small medium odr large? Haben nur in pet flasche. Bin in Schweiz geboren, spreche nur so. hey man, was du wolle?

  • Pauline Jg 36 am 24.10.2018 17:09 Report Diesen Beitrag melden

    Zum voraus

    Ich weiss was ich will, da braucht es keinen Touchscreen. Da ich selten zum McD gehe, freue ich mich jedesmal zum voraus auf das gleiche Menue.

  • Karl am 24.10.2018 16:53 Report Diesen Beitrag melden

    Nix verstehe

    Das ist nur da die an der Kasse unsere Sprache nicht verstehen (wollen). Seid doch froh. So geht's besser. Ohne wiederhollen Ärger.