Zwei Abstürze in einem Jahr

18. Juli 2014 12:32; Akt: 18.07.2014 13:36 Print

Malaysia Airlines steht am Abgrund

von Laura Frommberg - Malaysia Airlines ging es finanziell ohnehin nicht gut. Das Verschwinden von Flug MH370 und der mutmassliche Abschuss von MH17 könnte nun ihr Ende bedeuten.

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Am mussten die Experten am Absturzort die Ermittlungen aus Sicherheitsgründen unterbrechen. OSZE-Ermittler klagen über schlechten Zutritt und Gefahren rund um die Absturzstelle. Gemäss der ukrainischen Regierung hätten Separatisten gar Minen auf Zufahrtsstrassen gelegt. Malaysische Flugsicherheitsexperten untersuchen Überbleibsel auf der Absturzstelle der MH17. Erste Ergebnisse der Auswertung der Blackbox haben ergeben, dass diese mit dem Abschuss durch eine Boden-Luft-Rakete übereinstimmen, wie ein Experte am Samstag, 26. Juli 2014 gegenüber CBS-News sagte. Nur ein kleines Team kann vor Ort den Absturz untersuchen, weil gleichzeitig der Konflikt zwischen ukrainischem Militär und Separatisten wogt. Das Zeitfenster für die Untersuchung schliesse sich schnell, so Experten vor Ort. Niederländische Ermittler der Polizei auf dem Weg zu den Barracken von Hilversum, wo die rund 200 Leichen von Flug MH 17 zur Identifizierung hingebracht wurden. Ein erstes Opfer konnte am Samstag, 26. Juli identifiziert werden. Alexander Chodakowski bestätigte im Interview mit Reuters, dass die Rebellen im Besitz eines BUK-M-Raketensystems waren. Gegenüber Russia Today soll er seine Aussage am widerrufen haben. Bei der Eröffnung der Commonwealth-Spielen im schottischen Glasgow durch die britische Königin Elizabeth II. ist mit einer Schweigeminute der Opfer des Flugzeugabsturzes im Osten der Ukraine gedacht worden. Von den 298 Menschen die beim Absturz ums Leben kamen, stammten 82 aus Commonwealth-Staaten. König Willem-Alexander und Königin Maxima ambei der Ankunft der ersten Opfer des MH17-Absturzes am Flughafen in Eindhoven NL. 40 Särge wurden mit Militärflugzeugen aus der Ukraine nach Holland gebracht. Kinder spazieren am an einem Wrackteil vorbei, dass laut Spezialisten Spuren von Schrapnell aufweist. Diese deuten auf einen Einschlag von einer durch ein SA-11 Buk-System abgefeuerte Rakete hin. Viele Körper von Insassen der abgestürzten Malaysia-Airlines-Maschine dürften nach Einschätzung des australischen Ministerpräsidenten Tony Abbott verschollen bleiben. Es sei möglich, dass noch Leichen auf dem Trümmerfeld in der Ostukraine in der Sommerhitze lägen, sagte Abbott am 23. Juli. In Charkow ist den Opfern vor dem Rücktransport nach Eindhoven mit einer Trauerfeier gedacht worden. Blumen am Flughafen von Charkow. Wie Welt.de berichtet, richtet sich die Wut der niederländischen Bevölkerung gegen Putins Tochter, die mit einem Niederländer verheiratet ist. Vitaly Nayada, der ukrainische Geheimdienstdirektor, gibt Russland die Schuld am Abschuss. Ein in Russland trainierter, gut ausgebildeter Offizier habe den Knopf der Rakete gedrückt, die die MH 17 traf. Der Leichentransport ist am Vormittag des in Charkow eingetroffen. Die Kühlwagen sind mit Schaum versiegelt. Die Leichen der Absturzopfer sollen an eine niederländische Delegation übergeben und später per Flugzeug nach Amsterdam gebracht werden. In den Waggons befinden sich etwa 280 Leichen. In Kuala Lumpur gehen die Menschen auf die Strasse. Sie wollen Gerechtigkeit für die Opfer des Absturzes und betonen auf Transparenten, dass Malaysia sich nie auf eine Seite im Konflikt zwischen Russland und der Ukraine geschlagen habe. , dass die Maschine von einer Boden-Luft-Rakete abgeschossen wurde: In der Mitte dieses Wrackteils ist ein klaffendes Loch erkennbar, umgeben von kleineren Löchern und Brandflecken. Die prorussischen Separatisten in der Ostukraine haben am die Flugschreiber der abgestürzten Boeing-Passagiermaschine an malaysische Experten übergeben. Eine Luftaufnahme zeigt die Absturzstelle des Passagierflugzeugs MH17 nahe dem ostukrainischen Dorf Grabove. Wird hier die Blackbox der abgestürzten Maschine gefunden? Während einer Live-Übertragung des Fernsehsenders Sky News vom Sonntag war zu sehen, wie ein Rettungshelfer einen orangefarbenen Gegenstand über das Feld trägt. Die 196 Leichen, die an der Absturzstelle geborgen wurden, sollen in diesem Güterzug liegen. Die Leichen werden abtransportiert. Die ukrainische Regierung wirft den Aufständischen vor, mit Lastwagen Wrackteile über die russische Grenze bringen zu wollen. Alexander Hug, stellvertretender Leiter der OSZE-Mission (M.) mit Vertretern der Mission sowie Separatisten an der Absturzstelle nahe des Dorfes Hrabove am 18. Juli. Gepäckstücke der Insassen der abgestürzten MH 17: Ein prorussischer Separatist zeigt ein Stofftier. Rebellen bei den Trümmern des abgestürzten Flugzeugs. US-Präsident Barack Obama sieht im Absturz der Maschine eine «globale Tragödie». Am Tag nach dem Absturz, am 18. Juli, suchen Helfer nach den Leichen der 298 Insassen. Ein Passagierflugzeug der Malaysia Airlines ist in der Ukraine abgestürzt. Das Flugzeug stürzte auf dem von Separatisten kontrollierten Gebiet ab. Unfallermittler sollen einen sicheren Zugang zur Absturzstelle erhalten, garantieren die Separatisten. Alle Insassen - 280 Passagiere und 15 Crew-Mitglieder - sind ums Leben gekommen. Das Flugzeug wurde mit grosser Wahrscheinlichkeit abgeschossen. Russland und die Ukraine weisen sich gegenseitig die Schuld zu. Unter den Passagieren waren offenbar Niederländer, Amerikaner, Franzosen, Briten und Belgier. Die Bergung der Maschine werde dadurch erschwert, dass die Trümmer in grossem Umkreis verstreut seien, so der Sprecher des Notfalldienstes, Sergej Botschkowski. Der «Premierminister» der selbsternannten Volksrepublik Donezk, Alexander Borodai (M.), bei der Absturzstelle der MH 17. Die Boeing 777 war auf dem Weg von Amsterdam nach Kuala Lumpur. An der Absturzstelle liegen die Pässe der Passagiere. Ein Passagier hat vor dem Abflug in Amsterdam ein Foto von der Unglücksmaschine gepostet und schrieb auf Facebook dazu: «Für den Fall, dass sie verschwinden sollte ...» Eine Angehörige trauert um die Opfer. Angehörige der Passagiere werden von Flughafen-Mitarbeitern des Flughafens Schipol in Amsterdam in einen separaten Bereich gebracht. Mit Blumen und Kerzen gedenken die Menschen vor der niederländischen Botschaft in Kiew der Opfer der Flugzeug-Katastrophe.

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Malaysia Airlines ist angezählt. Schon vor den beiden tödlichen Flugzeugunglücken in diesem Jahr ging es der Airline finanziell nicht gut. Mehr als eine Milliarde Dollar an Verlusten hatte sie angehäuft. Das mysteriöse Verschwinden einer Boeing 777 auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking im März verpasste ihr einen zusätzlichen Schlag. Der Fall kostet Malaysia Airlines laut eigenen Berechnungen rund 40 Millionen Dollar – ohne den Imageschaden. Mehr als 30'000 Stornierungen gab es in den vier Wochen danach, die Buchungszahlen sind eingebrochen, in China wird die Airline gar boykottiert. Die nationale Suchmaschine Baidu ignoriert sie in ihren Ergebnissen, Reisebüros buchen keine Flüge mehr mit der Fluglinie.

Und jetzt das: Eine weitere Boeing 777 von Malaysia Airlines wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit über der Ukraine abgeschossen, mehr als 300 Menschen kamen ums Leben. Eine Schadensberechnung gibt es für den Fall noch nicht, doch er dürfte massiv zu Buche schlagen – und die Buchungen weiter drücken, schätzen Branchenkenner. Die Verluste, die der Airline eigentlich noch bis 2016 prognostiziert sind, dürften sich denn auch noch über weitere Jahre fortsetzen.

Gute Krisenbewältigung gefragt

Die Fluggesellschaft muss jetzt schnell reagieren, sagt Mark Sherwin von der Corp World Group, die sich auf Krisenbewältigung spezialisiert hat. «Wenn eine Firma, besonders wenn sie gerade eine Krise hinter sich hat, nicht zeigen kann, dass sie etwas daraus gelernt hat und sich in einer zweiten Krise angemessen verhalten kann, könnte der Schaden für die Marke verheerend sein», erklärt er gegenüber dem «Wall Street Journal».

Vor dem Ende retten könnte Malaysia Airlines eine Restrukturierung. Neben den beiden Unglücken lastet nämlich auch die Konkurrenz durch Billigflieger wie Air Asia immer schwerer auf der Airline. Und dazu müsste sie sich neu orientieren. Man solle alle profitablen Divisionen abspalten, erklärte Analyst Mohshin Aziz von der malaysischen Maybank im April der Nachrichtenagentur Bloomberg. Allein dadurch könne man 1,3 Milliarden Dollar verdienen. Die Ingenieurssparte würde nochmals eine ganze Menge an Geld einbringen und auch die eigene Billigtochter Firefly könne einiges wert sein.

Rückzug von der Börse geplant

Erste Schritte in die Richtung hat Malaysia Airlines bereits eingeleitet. Anfang Juli wurde bekannt, dass die Fluggesellschaft plant, von der Börse zu gehen. Dann hätte der Mehrheitseigner Khazanah Nasional - ein staatlicher Investmentfonds - freie Hand beim Verkauf verschiedener Sparten.