Wer rührt mehr?

15. November 2018 16:35; Akt: 15.11.2018 16:35 Print

Elfred startet Wettrennen um die Weihnachts-Spots

Gehen Elf oder Wichtel mehr ans Herz? Manor eröffnet den diesjährigen Wettbewerb mit seinem Weihnachts-Werbefilm mit Elfred.

Der Manor-Elf fürchtet, dass er als Weihnachtsgeschenk bei einem Jungen landet.
Zum Thema
Fehler gesehen?

Der Wettbewerb um den rührendsten Weihnachts-Werbespot 2018 beginnt mit Manor: Die Warenhauskette lanciert ihren Spot diesen Donnerstag auf TV-Kanälen und im Kino und schickt wieder ihren Elf namens Elfred ins Rennen. Migros wird noch diese Woche mit seinem Wichtel Finn folgen.

Umfrage
Mögen Sie Weihnachtswerbung?

Der Film mit dem Manor-Elf mit seinen grossen spitzen Ohren hatte im vergangenen Jahr vielen ans Herz gerührt und war viralgegangen. Er hatte 5 Millionen Klicks erzielt, so Manor. Nun folgt seine Fortsetzung. Diesmal hat Elfred Angst, selbst als Geschenk bei einem Jungen zu enden. An der Geschichte haben 40 Filmspezialisten gearbeitet, darunter der Designer Peter de Sève, der auch Figuren für die Kinofilme «Findet Nemo» und «Ice Age» schuf.

Migros-Wichtel Finn piepst weiter

Auch Migros dreht seine Geschichte um den Wichtel Finn weiter. Er sass vergangenes Jahr im Scanner einer Migros-Kasse und piepste nachts vor Einsamkeit. Der Detailhändler warb mit ihm um Spenden für Hilfsorganisationen.

Auch dieser Spot war viral gegangen: Menschen aus den USA, Rumänien, Russland und Südkorea haben das Migros-Video über Instagram, Facebook und Pinterest verbreitet. Laut Migros wurde er über 20 Millionen Mal geklickt. Seinen neuen Spot mit Finn, der wieder piepst, lanciert Migros diesen Freitag.

Coop setzt auf Schauspieler

Am 26. November steigt dann Coop mit seinem neuen Spot ins Rennen. Schon drei Tage vorher sollen Filmausschnitte auf Social Media gezeigt werden, teilt der Detailhändler mit. Klickzahlen zu seinem letztjährigen Film teilt Coop nicht mit. Im Unterschied zu Manor und Migros hatte Coop im letzten Jahr auf wenig Animation gesetzt. Ob diesmal auch, ist noch geheim.

(ish)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Einhornjäger am 15.11.2018 17:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Das Ende naht

    Habe ich nun wirklich zuerst Werbung geschaut damit ich nachher Werbung sehen darf?

    einklappen einklappen
  • Dino Schön am 15.11.2018 16:55 Report Diesen Beitrag melden

    Viel zu spät!

    Weihnachts-Spots sollten genau wie die Kaufhausdekoration und der Lebkuchen etwa im August erscheinen. Der Dezember gehört bereits den Osterhasen!

  • Flocke am 15.11.2018 19:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    hmmmm...

    ... und ich hab gedacht das Ding heisse Momo?!?

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Julia Scherli am 19.11.2018 13:30 Report Diesen Beitrag melden

    Süsser Spot!!

    So süss, ich liebe Weihnachts Spots... Und dieser ist wenigstens fröhlich und erzählt eine lustige Geschichte. Die meisten sehen alles so ernst und negativ und legen vieles auf die Goldwage. Schade - ist es doch eine Zeit der Fröhlichkeit, die uns Erwachsenen wieder von der Kindheit träumen lässt. Ich jedenfalls finde - super Spot, Manor!!

  • Wuala am 19.11.2018 10:48 Report Diesen Beitrag melden

    Nicht schön.

    Elfred sieht aus wie Gollum.

  • Sven L. am 18.11.2018 11:24 Report Diesen Beitrag melden

    brr...

    Bin ich der Einzige, der diesen Spot etwas gruselig findet? Und etwas schade, weil das Christchindli nicht vorkommt?

  • Küdi Delmonte am 18.11.2018 10:40 Report Diesen Beitrag melden

    hässlicher Vogel

    Beim Anblick dieses hässlichen Ding's bleibt bei der Umfrage nur die Anwort " oh Graus ".

  • Süsse Träume ihr Kinderchen.... am 18.11.2018 10:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kenn ich doch?

    Nightmare before Christmas! Muss von Tim Burton entworfen worden sein, ganz sein Stil.