Neuheiten-Ranking

15. November 2018 20:57; Akt: 15.11.2018 20:57 Print

Diese Produkte schmecken den Kunden am besten

Rund 6000 neue Markenprodukte schaffen es jährlich in den Schweizer Detailhandel. Ein Ranking zeigt, was bei den Konsumenten besonders gut ankommt.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der Platz in den Regalen der Detailhändler ist beschränkt. Vielerorts gilt das Prinzip: Kommt ein neuer Artikel rein, fliegt ein anderer raus. Im letzten Jahr wurden in der Schweiz 6381 neue Markenprodukte lanciert – 442 mehr als im Vorjahr, wie es beim Interessenverband der Markenartikelunternehmen Promarca heisst.

Umfrage
Achten Sie auf Marken?

Doch welche Produkte kommen bei den Konsumenten besonders gut an? Das hat Promarca im Rahmen einer Onlineumfrage bei 1000 Personen erhoben und den Gewinner mit dem sogenannten «Star of the Year»-Award ausgezeichnet. Der Favorit der Konsumenten ist Rivella Refresh, das seit März 2018 im Handel ist. Der Hersteller bezeichnet das Getränk als leichte Alternative zum traditionellen Rivella Rot. Der Zuckergehalt ist tiefer, weshalb Rivella Refresh einen 40 Prozent tieferen Energiegehalt aufweist.

Für die Auszeichnung wurden die 10 umsatzstärksten Neuheiten gemäss dem Detailhandelspanel der Marktforscher von Nielsen berücksichtigt. Um in die ausgewählten Top-10-Produkte zu gelangen, muss ein Produkt im Schweizer Detailhandel durchschnittlich mindestens 100’000 Franken pro Monat erzielen. Nielsen bezieht die Absatzkanäle Migros, Coop, Denner, Volg, Spar, Manor, Globus und K Kiosk mit ein.

Cailler-Kambly-Gemeinschaftsprodukt kommt an

«Diese Auszeichnung bedeutet uns sehr viel», so der Rivella-CEO Erland Brügger im Rahmen der Preisverleihung in Interlaken. Es sei vor allem die Tatsache, dass die Konsumenten Rivella Bestnoten erteilten, worauf die Firma besonders stolz sei. Platz zwei geht an «Petit Beurre Lait», ein Gemeinschaftsprodukt des zum Nestlé-Imperium gehörenden Schokoladenherstellers Cailler und des Guetsli-Fabrikanten Kambly. Für Nestlé ist es das erste Mal, des der Riese aus Vevey ein sogenanntes Co-Branding eingegangen ist. Rang drei in der Gunst der Konsumenten belegen die Frisco Extrême-Mini-Cornets im Multipack (siehe Diashow).

Mit der Preisverleihung hat Promarca eine Plattform geschaffen, um die Innovationstätigkeit der Mitglieder zu würdigen. Die 85 Markenartikelunternehmen im Schweizer Konsumgüterbereich erwirtschaften inklusive Export einen Jahresumsatz von rund 12,3 Milliarden Franken.

(sas)

sentifi.com

20min_ch_app Sentifi Börseneinblicke aus den sozialen Medien

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Stromboli am 15.11.2018 21:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Jedem das seine

    Auch ich liebe Rivella, aber meistens drinke ich eher Rivella Blau. Feierabends muss es aber ein kühles Bier sein (macht auch irgendwie etwas blau:):):). Prost

    einklappen einklappen
  • Timmy T. am 15.11.2018 21:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Unglaubwürdig

    Glaubste ja selber nicht. Eine Rangliste, deren Grundlagen sehr konstruiert sind.

    einklappen einklappen
  • KometvonHelvetien am 15.11.2018 21:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mh

    Verstehe den Hype um Rivella Light wirklich nicht. Mir persönlich schmeckt es überhaupt nicht. Da greife ich lieber auf Rivella Rot oder Grün zurück.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • efe wie efe am 19.11.2018 09:34 Report Diesen Beitrag melden

    we love Coca Cola

    wenns richtig heiss ist, gibts nichts besseres als eine flasche Cola. ich mag zuckrige getränke sonst nicht. auch Kaffee aber bei Coca Cola werde ich ganz schwach.

  • John Mifsud am 18.11.2018 23:53 Report Diesen Beitrag melden

    The Taste Of Malta

    Die haben Kinnie vergessen!

  • Pfleger am 18.11.2018 21:59 Report Diesen Beitrag melden

    Abführmittel

    bei uns im altersheim bekommen die bewohner wen sie verstopfungen haben ein glas rivella und dan gehts wie geschiert auf den klöchen...

  • Lola Cola am 18.11.2018 18:13 Report Diesen Beitrag melden

    Rivella in den Kella

    Ein grusiges Zeugs mit einem üblen Geschmack. Habs im er wieder probiert aber mir schmeckts halt absolut nicht, egal welche Sorte

  • Martial2 am 18.11.2018 12:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kinder Gesöff...

    Wir tranken ab und zu als Kinder Rivella. Seit aber 50 Jahre einen Quellfrisch oder einen schweren Roten, dann noch einen Single Malt!!