Kultfigur

11. November 2019 11:52; Akt: 11.11.2019 15:04 Print

Marlboro Man stirbt als Nichtraucher

Der Marlboro Man ist tot: Robert Norris verkörperte über zehn Jahre den rauchenden Cowboy. Privat hatte er nie eine Zigarette angefasst.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Er ist einer der bekanntesten Werbeikonen: der Marlboro Man. Mit Zigarette im Mund und Cowboy-Hut warb er über Jahrzehnte hinweg für die US-Zigarettenmarke. Nun ist einer der ersten Darsteller des Marlboro Man tot: Robert Norris ist im Alter von 90 Jahren in Colorado gestorben.

Umfrage
Rauchen Sie?

Norris verkörperte in den frühen 60er-Jahren den rauchenden Cowboy. Über zehn Jahre war er unter anderem in TV-Spots des Tabakkonzerns zu sehen. Laut eigenen Angaben hat Norris aber sein Leben lang nie geraucht. Seine Rolle als Marlboro Man hatte er gar aufgegeben, um für seine Kinder ein besseres Vorbild zu sein.

Viele an Lungenkrebs gestorben

In den Jahren darauf trat er in erster Linie als Philanthrop und Tierliebhaber in der Öffentlichkeit auf. Er lebte als Rancher auf einem 250 Quadratkilometer grossen Anwesen.

Erfunden hat den Marlboro Man 1954 eine Werbeagentur in Chicago. Marlboro-Besitzerin Philip Morris wollte die Marke mit der Figur des Cowboys männlicher positionieren. Damals haben viele Kunden die Zigaretten mit Filter als zu weiblich empfunden.

In den Anfangszeiten der Werbekampagne haben mehrere Hundert Männer als Marlboro Man posiert. Etliche von ihnen sind laut «Denver Post» an Lungenkrebs erkrankt. In den USA sind seit 1971 Zigaretten-Werbungen im TV verboten. Als das Rauchen immer stärker in Verruf geriet, stellte Philip Morris 1999 die Kampagne mit dem Marlboro Man ein.

(dob)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Anna_BE am 11.11.2019 12:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ...

    Traurig für die Hinterbliebenen, aber ob der Mann geraucht hat oder nicht... Hallo 90?! und nicht 40!

    einklappen einklappen
  • Beaetel am 11.11.2019 12:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zigarettenwerbung

    Zigarettenwerbung in den USA verboten. Dafür werben sie umso mehr in der Dritten Welt schon bei Kindern!

    einklappen einklappen
  • Stefan am 11.11.2019 13:21 Report Diesen Beitrag melden

    Wer nicht raucht

    und nicht säuft, lebt bis zum Tod ;-)

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Margrit R. am 12.11.2019 18:29 Report Diesen Beitrag melden

    Tod mit Neunzig...

    ... da ist die Hebamme nicht mehr schuld daran.

  • Ms.Witwe am 12.11.2019 17:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ich Liebe dIE MARLBORO ROBERT NORRIS

    Robert Norris ist mein Vorbild Mann. Er hat starken Gesicht mit schöne Strahlung. Er hat schöne Augen. Seine Ehefrau hat Glück, das Er diesen Mann im Leben begegnet. Ich bin so traurig, das Er gestorben ist.

  • Rolf Canal am 12.11.2019 13:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Pack years

    Wenn ein Raucher ein Jahr lang jeden Tag eine Packung Zigaretten raucht ist das ein Packungsjahr oder pack year. Bei 40 Packungsjahren liegt die Wahrscheinlichkeit an COPD zu erkranken bei 80 Prozent.

    • KonnoX am 12.11.2019 14:36 Report Diesen Beitrag melden

      Yeah

      Dann habe ich ja noch 25 Jahre, alles gut. Geh gleich eine paffen.

    einklappen einklappen
  • Cowboy am 12.11.2019 12:50 Report Diesen Beitrag melden

    Tragisch

    Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin, doch ohne Alkohol und Rauch stirb die andere Hälfte auch

    • Christ am 12.11.2019 19:34 Report Diesen Beitrag melden

      Tragisch

      Es geht nicht ums sterben, das müssen wir alle, es geht darum das wir uns schädigen. Wir sind heilig und daher sollen wir Christen auch so leben. Sich selber zu schädigen ist Sünde. Lesen hilft!

    einklappen einklappen
  • Weber Walter am 12.11.2019 11:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ....

    Ja! Wir sterben alle einmal im Leben.