«Big Vegan»

25. April 2019 13:01; Akt: 25.04.2019 13:01 Print

McDonald's bietet neu vegane Burger an

McDonald's startet den Verkauf des «Big Vegan»-Burgers ohne tierische Zutaten. In der Schweiz gibt es das neue Angebot noch nicht – dafür ein anderes.

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Angesichts des Trends zum Verzicht von tierischen Erzeugnissen steigt die Burgerkette McDonald's ins Geschäft mit veganen Produkten ein. Ende dieses Monats startet der Verkauf des «Big Vegan»-Burgers ohne tierische Zutaten, wie das Unternehmen mitteilte. «Der Trend zu fleischlos wird grösser», sagte Unternehmenssprecher Philipp Wachholz. In der Schweiz und in
Österreich wird das Vegan-Angebot nicht auf der Karte stehen.

«Veggie-Ranking»

Der Vegetarierbund ProVeg macht seit langem Druck auf die grossen Ketten, mehr vegetarische und vegane Speisen anzubieten. In einem Veggie-Ranking 2016 des Verbands landete Vapiano auf Platz eins vor Subway. Teurere Burgerketten bieten schon länger vegane Burger, am unteren Ende der Preisskala jedoch ist dies bislang nicht Standard. In vielen Schnellimbissen beschränkt sich das vegetarische Angebot im Wesentlichen auf Pommes frites.

Nach Angaben des Hotel- und Gaststättenverbands Dehoga werden vegetarische und vegane Speisen von der Kundschaft mittlerweile nicht nur auf den Standard-Speisekarten nachgefragt: «Vegetarische und vegane Gänge werden auch an Gala- oder Dinnerveranstaltungen als Alternative zu Fisch- oder Fleischgerichten automatisch oder auf Nachfrage angeboten», sagt eine Sprecherin von Dehoga. «Die Zeiten, in denen die vegetarische Küche von manchen etwas stiefmütterlich behandelt wurde, sind endgültig vorbei.»

In der Schweiz gibt es keine Vegi-, dafür neue Gourmetburger

Obwohl der «Big Vegan»-Burger in der Schweiz (noch) nicht verkauft wird, erweitert McDonald's Schweiz seine Premiumlinie «Signature Line» derzeit mit zwei neuen Burgern. Bei «The Classic» und «The Farmer», die je aus einem 150 Gramm schweren Rindfleischplätzchen sowie Briochebrötchen bestehen, wird nur auf Schweizer Hersteller gesetzt.

Seit fünf Jahren bietet McDonald's mit seiner «Signature Line» Fastfood der gehobenen Art. Diese Produkte sind zwar teurer, sollen sich nach Angaben des Konzerns aber geschmacklich vom restlichen Angebot abheben.

(rab/sda)

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