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12. Januar 2016 12:30; Akt: 12.01.2016 15:44 Print

McDonald's eröffnet die Filiale der Zukunft

Frische Salate mit Quinoa und Ananas, dazu ein elegantes Interieur: So präsentiert sich die McDonald's-Filiale 3.0 in Hongkong. Auch in der Schweiz läuft ein Test mit Salatbars.

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Burgerbrater McDonald's kämpft mit Problemen. Das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der kalorienzählenden Kunden macht dem Konzern zu schaffen. Das Konzept mit den weltweit fast immer gleich aussehenden Filialen gilt bei vielen Kunden als verstaubt. Um hierauf zu reagieren, hat der Konzern deshalb in Hongkong die erste «McDonald's Next»-Filiale eröffnet.

Umfrage
Braucht die Schweiz einen «McDonald's Next»?
12 %
70 %
18 %
Insgesamt 6433 Teilnehmer

Verschwunden sind im umgebauten Restaurant die Plastiktische und die klassische Bestelltheke. Stattdessen präsentiert sich den Kunden eine weitläufige Salatbar und ein metallisch-modernes Interieur mit Holztischen. Auf dem Menü stehen neben leichten Salaten mit 19 Zutaten wie Quinoa, Mais, Spargeln oder Ananas auch Premium-Kaffee-Getränke. Wer trotzdem lieber einfach einen Big Mac isst, kann dies auch tun. Die traditionellen McDonald's-Menüs sind ebenfalls erhältlich.

Gratis-Wi-Fi und Handystationen

Das Essen kann in der «McDonald's Next»-Filiale nicht nur am Schalter, sondern auch via Touchscreen der Self-Ordering-Kioske bestellt werden, die wie menschengrosse iPads aussehen. Dabei haben die Kunden auch bei den Burgern die Möglichkeit, viele der Zutaten frei zusammenzustellen. McDonald's nennt dies das «Create Your Taste»-Konzept. Um die Kunden zum längeren Verweilen in den Filialen zu animieren, gibt es in der neuen Filiale ausserdem Gratis-Wi-Fi und Handyaufladestationen.

Der Umbau der Filiale in Hongkong ist Teil eines globalen Modernisierungsplans von McDonald's, der im Mai letzten Jahres verkündet worden war. Kurz zuvor hatte der Konzern sehr enttäuschende Resultate für das erste Quartal präsentieren müssen. Neben dem zunehmenden Gesundheitsbewusstsein der Kunden spürte der Konzern auch die wachsende Konkurrenz durch das Aufkommen neuer Fast-Food-Restaurants wie zum Beispiel Shake Shack in den USA.

Schweiz mit Tischservice

Das bei «McDonald's Next» verwendete «Create Your Taste»-Konzept gibt es nicht nur in Hongkong, sondern auch in Filialen in den USA, China, Australien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. In der Schweiz sei man ebenfalls dabei, gewisse Küchen entsprechend umzurüsten, sagt Mediensprecherin Aglaë Strachwitz zu 20 Minuten. Dies bietet die zukünftige Basis für eine stärkere Personalisierung.

Eine Next-Filiale wird es hierzulande aber vorerst keine geben. «Dafür testen wir zurzeit in 14 Schweizer Restaurants das Konzept Service at the Table», sagt Strachwitz. Nach der Bestellung am Touchscreen wird den Gästen ihr Menü von den Mitarbeitenden direkt an den Tisch gebracht.

Im Restaurant im Genfer Centre Commercial Balexert testet der Burgerbrater ausserdem seit November 2015 eine Salatbar, allerdings nicht im Stil der Next-Filialen. So stellen die Kunden ihre Salate nicht selbst zusammen, sondern wählen einen vorpräparierten Salat aus einer Vitrine aus. Dann legt ein McDonald's-Mitarbeiter den gewählten Salat auf ein Schneidbrett, bereitet ihn zu und rührt ihn mit der vom Gast gewünschten Sauce an.

(kwo)

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Pedro am 12.01.2016 12:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Für die traurigen: es ist nur ein Witz

    Ein Besuch bei Mc Donald's für einen Salat ist wie ein Besuch bei einer Prostituierten für einen Kuss.

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  • BigMac am 12.01.2016 12:34 Report Diesen Beitrag melden

    Finde ich sehr gut

    Endlich, etwas mehr Auswahl und etwas gesünder ist doch eine gute Meldung

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  • Fritz am 12.01.2016 12:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Solange es Burger gibt....

    Hoffentlich halten dann die besserwisserischen Vegis ihren Mund, wenn ich meinen Riesenburger mampfe. Ich sehe nicht gerne neidische Gesichter.

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Die neusten Leser-Kommentare

  • Reto am 13.01.2016 19:56 Report Diesen Beitrag melden

    Alles schon da - nix neues...

    Das Konzept gibt es doch bereits in Winterthur und Zürich: heisst Jack&Jo!

  • Hobbit am 13.01.2016 12:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Besser

    Gibt's in der Schweiz schon 100 Jahre Vegi Hiltl Zürich.

  • remo. e am 13.01.2016 03:01 Report Diesen Beitrag melden

    mac ist und bleibt einfach schlecht..

    naja selber kochen ist und bleibt das beste. ausserdem wenn ich hunger hab und auswärds esse geh ich in ein restaurant. das kommt mich günstiger, ist viel besser und ich unterstütze den gastronom und nicht die kette.

  • eN_Pilz am 13.01.2016 01:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Top

    Sehr gute Idee, bin auf die Umsetzung in der Schweiz gespannt, wir brauchen definitiv mehr schnelles und gesundes essen.

  • Tomtom am 12.01.2016 23:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Demolition Man

    Die Entwicklung von Mc Donald's erinnert mich irgendwie an den Film "Demolition Man", als Sly im Pizza Hut der Zukunft sitzt, sich auf ein deftiges Essen freut und festestellen muss, dass es nur noch ultra gesundes Essen gibt :-)