«Werbelüge»

17. Juni 2011 13:09; Akt: 17.06.2011 13:19 Print

Milchschnitte bekommt Schmähpreis

von Sandro Spaeth - Ein Snack steht am Pranger. Die Konsumentenschützer von Foodwatch haben der Milchschnitte den Schmähpreis für die dreisteste Werbelüge 2011 verliehen.

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Unrühmlicher Award für Ferrero. (Bild: Foodwatch)

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Angepriesen wird die Milchschnitte als «leichte» Zwischenmalzeit – als Werbepartner nützt man Sportler, darunter die deutschen Extremkletterer Alexander und Thomas Huber. Dabei ist der Snack eine Kalorienbombe: Eine Milchschnitte besteht zu je rund 30 Prozent aus Fett und Zucker – pro 100 Gramm hat der Snack einen Brennwert von 1750 Kilojoule (420 kcal). Die deutsche Konsumentenorganisation Foodwatch verleiht der Zwischenmahlzeit aus dem Hause Ferrero darum den «goldenen Windbeutel», den Schmähpreis für die dreisteste Werbelüge 2011.

«Die Milchschnitte enthält mehr Kalorien als eine Schoko-Sahnetorte. Darum täuschen die Ferrero-Manager ihre Kunden nach Strich und Faden, wenn sie ein solches Produkt als sportlich-leichte Zwischenmahlzeit anpreisen», kritisiert Foodwatch-Kampagnenleiterin Anne Markwardt. Auf Anfrage von 20 Minuten Online verteidigt sich Ferrero: Man sei weiterhin der Meinung, dass Sport und Ernährung zusammengehören.

Activa auf Rang zwei

Zustande gekommen ist der «Sieg» der Milchschnitte über eine Wahl im Internet, an der sich 117 000 Personen beteiligten. 51 000 stimmten für den Milch-Snack, was rund 43 Prozent der Stimmen entspricht. Auf Rang zwei wählten die Konsumenten das Danone-Joghurt Activia. Hier kritisieren die Konsumentenschützer, dass Danone Activia als Wunderwaffe gegen allerlei Verdauungsbeschwerden anpreist. Auf Rang drei liegen die Bonbons «nimm2». Der Kritikpunkt: Man suggeriere mit dem Namen, «nimm2» sei die gesündere Süssigkeit.

Mit dem Schmähpreis will Foodwatch gemeinsam mit den Konsumenten Druck auf die Lebensmittelindustrie ausüben, damit diese die «irreführenden Werbepraktiken» aufgibt.

Hunderte von Gratulationen

Über die Webseite von Foodwatch können die Konsumenten Ferrero dieser Tage mit einem E-Mail-Brief zum «Sieg» gratulieren. Bisher haben vom Angebot rund 1500 Personen Gebrauch gemacht. Im Schreiben an Ferrero heisst es etwa: «Sie haben es in der Hand, die Milchschnitte zu einem ehrlichen Produkt zu machen. Bewerben Sie die Milchschnitte als das, was sie ist – als Süssigkeit. Auch die Extremkletter, die Gebrüder Huber, erhalten in diesen Tagen viel Post. Von jedem «Gratulationsbrief» an Ferrero erhalten die Aushängeschilder der Michschnitte-Kampagne eine Kopie.

Ihre Werbung wird Ferrero trotz Schmähpreis und E-Mail-Flut so schnell nicht ändern. «Wir können den Vorwürfen von Foodwatch keinesfalls zustimmen», heisst es beim Hersteller. Die eigenen Marktforschungsstudien hätten keine Hinweise darauf gegeben, dass die Konsumenten die Werbung als irreführend empfinden würden. Den unrühmlichen Award will Ferrero darum nicht annehmen.

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Sven E. am 17.06.2011 13:23 Report Diesen Beitrag melden

    Oh! Milchschnitte!

    mjamjam! muss ich mir gleich ein paar von holen!

  • Hans Ueli am 17.06.2011 19:12 Report Diesen Beitrag melden

    Betrug

    Einmal mehr: Betrug

  • PAN am 17.06.2011 15:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Egal

    Ist doch egal. Mc donald und burger king sind auch nicht gerade gesund und trotzdem sind die läden voll.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Snickers am 18.06.2011 18:47 Report Diesen Beitrag melden

    Nur gute produkte verkaufen sich

    ohne damit werden zu müssen

  • D. Börner am 18.06.2011 18:26 Report Diesen Beitrag melden

    Bei Nutella das Gleiche

    "Es braucht viel Energie, Kind zu sein." Oder gleich die deutsche Fussballelf aufbieten. Wenn du wie Özil über den Platz wetzt, dann bringst du diese Kalorien locker wieder weg. Ansonsten werden sie sich auf deinen Hüften ablagern und dich eher zum Michelin-Männchen machen als zum Mittelstürmer.

  • Britney Spears am 18.06.2011 16:29 Report Diesen Beitrag melden

    Weitere Werbesprüche

    Haribo macht weder Kinder noch Erwachsene froh. Geox, der Schuh, der atmet - Meiner ist gestorben.

  • Chlini am 18.06.2011 14:14 Report Diesen Beitrag melden

    Lieber selber backen

    Allein schon der Grund warum ich keine Kindermilchschnitte und Activia kaufe ist, weil das ganze einfach nur ekelhaft im Geschmack ist. Aber für viele muss ja sogenanntes Gesundes ja auch nicht schmecken sondern gesund??? machen. Besser selber mal einen Kuchen backen da weiss man auch warum man dick wird.

  • Giann am 18.06.2011 13:46 Report Diesen Beitrag melden

    na und?

    hauptsache sie ist lecker!