Vevey VD

20. März 2011 23:03; Akt: 21.03.2011 08:45 Print

Nespresso drängt in die Gastronomie

Im Gastgewerbe dominiert seit Jahren der Röstkaffee – von Kapseln keine Spur. Nespresso will das nun ändern und ist eine Partnerschaft mit der Schweizer Kaffeemaschinenherstellerin Thermoplan eingegangen.

storybild

Nespresso kommt in 5-Sterne-Hotels und Edel-Restaurants. Foto: key

Fehler gesehen?

Die Kapsel-Herstellerin erhofft sich damit den Durchbruch im Geschäft mit Hotels und Restaurants, wie «Der Sonntag» schreibt. «Wir werden ab Juni rund 5000 Kaffeemaschinen für Nespresso herstellen», sagt Thermoplan-Chef Adrian Steiner. Die neue Maschine heisst Aguila und produziert pro Stunde rund 300 Tassen Kaffee. Die Firma beliefert bereits alle weltweiten Starbucks-Filialen mit Maschinen. Um die Mehrproduktion zu bewältigen, hat Thermoplan 20 neue Stellen geschaffen. Die Perspektiven sehen gut aus: «Wir konnten mehrere Verträge mit 5-Sterne-Hotels und Edel-Restaurants abschliessen», so Nespresso-Chef ­Richard Girardot.