Prototyp

21. Dezember 2019 14:17; Akt: 21.12.2019 14:17 Print

Nintendo Playstation wird für über 1 Million verkauft

Ende Februar geht der einzige Prototyp der Nintendo Playstation unter den Hammer. Der Verkäufer will mehr als 1,2 Millionen Franken dafür.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Sie erinnert ein bisschen an einen überdimensionalen, alten Gameboy: die Nintendo Playstation. Sie ist die einzige ihrer Art und gilt deshalb in Sammlerkreisen als legendär. Am 27. Februar kommt das Stück Videospielgeschichte nun unter den Hammer. Der Besitzer Terry Diebold will die Playstation online versteigern, wie «Dailymail» schreibt.

Umfrage
Besitzt du eine Playstation?

Diebold hat das Gerät 2009 für 75 Dollar gekauft. Nun möchte er die Nintendo Playstation für mehrere Millionen verkaufen. Bereits haben ihm Interessierte umgerechnet bis zu 1,1 Millionen Franken für die Konsole geboten, doch Diebold hatte abgelehnt – das Angebot war ihm zu niedrig.

Die letzte ihrer Art

Erst vor vier Jahren habe Diebold gemerkt, dass er im Besitz einer Rarität sei. Seither hat er den Prototyp immer wieder an Spielemessen und ähnlichen Gelegenheiten ausgestellt. Bislang scheint es, dass es sich bei dem Gerät tatsächlich um die allerletzte Nintendo Playstation handelt.

Ursprünglich seien 200 Prototypen erstellt worden im Rahmen der Zusammenarbeit von Nintendo und Sony. Die beiden Unternehmen haben die Nintendo Playstation 1988 entworfen. Weil sich Nintendo aber kurzfristig dafür entschlossen hatte, lieber mit Philips zusammenzuarbeiten, scheiterte das Projekt. Es kam zu keiner offiziellen Veröffentlichung der Konsole, 199 der Prototypen wurden darauf wohl zerstört.

Sony verfolgte den Plan weiter und brachte 1994 die noch heute bekannte Playstation auf den Markt. Nächstes Jahr bringt das Unternehmen bereits die fünfte Generation der Konsole auf den Markt.

(bsc)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Maler50 am 21.12.2019 14:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    warum auch nicht

    Ja, wenns ein Käufer dafür gibt warum auch nicht. Ich käme so oder so nicht in Frage.

    einklappen einklappen
  • Neumann am 21.12.2019 14:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Aha

    Leicht hirnrissig, aber warum nicht? So bleibt das Geld wenigstens in Umlauf.

    einklappen einklappen
  • Rudi am 21.12.2019 16:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    tja

    Die einen arbeiten für eine Million 20 Jahre, die anderen kaufen sich dafür eine alte Spielkonsole.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • simi2000 am 22.12.2019 19:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Konsumentenschutz

    Pflicht auf Schadenersatz für ungenügende Internetleistung müsste auch in Erwägung gebracht werden.

  • Belveder Lahn am 22.12.2019 12:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nintendo 98

    Ich habe ein Nintendo 98 mario bros Original verpackung!! Konsole mit joystick alles funktioniert einwndfrei! Preiss 5000

    • Clay am 22.12.2019 17:27 Report Diesen Beitrag melden

      Eher weniger!

      Besitze ich auch! Den Preis werden sie dafür NIE kriegen! Nicht mal 500.-!

    einklappen einklappen
  • PROLLTRASH am 22.12.2019 12:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    wichtige frage

    ich habe mich seit der ersten sichtung dieses gerätes gefragt ob es dafür wenigstens ein spiel gibt. und was für hardware darin verbaut ist. kann er das ding mal aufschrauben und zeigen?

    • Tom - Bern am 22.12.2019 17:21 Report Diesen Beitrag melden

      @Proll - wichtige Antwort

      Kaufe das Gerät, dann kannst Du das Gerät aufschrauben und nachsehen, was verbaut ist.

    einklappen einklappen
  • Corse71 am 22.12.2019 09:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Naja wer's nötig hat

    ....soll das Geld ruhig rauswerfen für sowas. Passt ganz gut in die heutige Zeit.

    • Blabla am 22.12.2019 12:21 Report Diesen Beitrag melden

      Nicht Klientel dafür

      Du bist schlicht nicht die Klientel dafür. Es gibt Leute, für die ist das Geld dafür Spielgeld. Mir ist das ziemlich egal. Jeder soll sein Geld ausgeben, wofür er will.

    • Typ am 22.12.2019 13:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Corse71

      Sein Geld. Kanns auch snzünden wenn er will

    • i-snode am 22.12.2019 23:32 Report Diesen Beitrag melden

      sicher nöööd.

      Nö, Geld anzünden ist verboten. :-)

    einklappen einklappen
  • divinemothertree am 22.12.2019 04:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    lustig

    Wir haben auch noch so eine im Keller, kann mir kaum vorstellen, dass die soviel Wert hat?

    • Prototyp am 22.12.2019 07:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @divinemothertree

      Finde ich auch. Ich hätte nicht einmal die 75 Dollar im 2009 gezahlt.

    • Clay am 22.12.2019 17:29 Report Diesen Beitrag melden

      Jaaaa klar

      das sie SO ein Teil im Keller haben, wage ich zu bezweifeln.... Ansonsten hätten sie SCHON LANGE nachgeschaut und das Ding auf EBAY gestellt für einen Mindestpreis von mehreren 10'000.-!

    einklappen einklappen