Kunden warten

21. September 2018 15:08; Akt: 21.09.2018 15:28 Print

PostFinance verschickt Bank-Karten mit B-Post

Nachdem die Post vor einer Woche 4000 EC-Karten eingezogen hat, warten manche Kunden immer noch auf einen Ersatz. Grund: Sie sind mit B-Post unterwegs.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Einigen PostFinance-Kunden fehlt seit einer Woche das Bankkärtli. Die Bank hatte am Samstag wegen eines technischen Problems rund 3600 Karten eingezogen und versprochen, sie bis Dienstag zu ersetzen. Eine Leserin, die anonym bleiben möchte, sagt zu 20 Minuten jedoch, sie warte jetzt noch auf den Brief mit der neuen PostFinance-Karte.

Ein Sprecher der PostFinance erklärt, was passiert ist: «Zwar wurden alle 3582 Karten am Montag verschickt – aus Versehen geschah das aber als B-Post-Massensendung.» Das heisst: Einige Kunden müssen damit rechnen, dass sie ihre Karte erst am kommenden Dienstag erhalten werden. «Der Vorfall ist uns extrem peinlich», sagt der Sprecher zu 20 Minuten. Wie viele Kunden ihre neue Karte noch nicht erhalten haben, könne die PostFinance nicht sagen.

«Keine Entschädigung»

Die betroffene Kundin ist enttäuscht: «Es hiess mal wieder einfach nur ‹Entschuldigung›, eine Entschädigung gibt es nicht.» Sie werde wegen dieses Vorfalls die PostFinance verlassen, sagt sie zu 20 Minuten: «Die Bank will immer überall sparen, und wenn dann mal etwas passiert, ist sie unfähig, damit umzugehen.»

Seitens der PostFinance heisst es, Kunden, die wegen der Probleme Kosten hatten, etwa Gebühren bei Bargeldbezügen mit der Kreditkarte oder am Postschalter, könnten sich beim Kundendienst melden. Die Kosten würden dann vollumfänglich zurückerstattet.

(rkn)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • DanyBS68 am 21.09.2018 15:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    A-Post, B-Post

    Hat doch mal geheissen B-Post 2-3 Tage A-Post am nächsten Tag beim Empfänger. Lässt immer mehr zu wünschen übrig..!

    einklappen einklappen
  • Markus Wegmann am 21.09.2018 15:15 Report Diesen Beitrag melden

    Dienstleister-Logik

    Man kann froh sein nicht noch eine Gebühr aufgebrummt zu bekommen und das nennt sich dann Dienstleistung am Kunden.

    einklappen einklappen
  • Housi vo Bigetu am 21.09.2018 15:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hobbybank

    Darum sage ich nochmals, Postfinance ist eine absolute Hobbybank!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Kritik Ker am 24.09.2018 10:52 Report Diesen Beitrag melden

    Sparfuchs

    Klar, auch die Post muss sparen, damit spart sie immerhin (15 Rappen mal 4000 Brief) 600.- Franken, fast dag geholt des VR Präsidenten für 1 Stunde. Zumindest rechnerisch, wohl derjenige der auch die Schummelei bei Postauto gerechnet hat.

  • René am 24.09.2018 06:55 Report Diesen Beitrag melden

    Der Verstand bei den Verantwortlichen

    scheint maximal mit L-Post unterwegs zu sein.... L für langsam... Niemand mit Verstand würde bei einem eigenen Verschulden wie dem unberechtigten Einzug den Schaden auf diese Art schnellstmöglich minimieren wollen, also mit "B-Post". Es gilt: der Kunde ist König und wenn man es versemmelt, dann ist der Kunde sogar Kaiser. Dann bittet man um Verzeihung und schickt so schnell wie nur möglich die neuen Karten zu. Aber... Bei der Post scheint der Kunde auch nur noch ein notwändiges Übel zu sein... Anders kann ich mir diese unprofessionelle Gedankenlosigkeit nicht erklären.

  • Karli am 22.09.2018 23:50 Report Diesen Beitrag melden

    PostFinance Per Post mit B Post

    Von der PostFinance wurden die Briefe per Post verschickt bzw per B Post

  • Thomas am 22.09.2018 23:48 Report Diesen Beitrag melden

    Von post zu ubs

    Ich war auch mal bei der Postbank und nie wieder.. der Service ist Amateurhaft.. bin jetzt bei der ubs und bin mehr als zufrieden. Es läuft alles professionell ab

  • Mimomu am 22.09.2018 23:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Alles klar

    Jetzt ist alles klar, die Post muss ua. diese Auslagen wieder reinholen und will darum 10 Rp. für ne A-Post Marke aufschlagen.