Shopping mit Promille

27. Juni 2019 10:37; Akt: 27.06.2019 10:37 Print

Das Online-Geschäft mit Betrunkenen floriert

Vier von fünf Kunden haben bereits alkoholisiert in Onlineshops eingekauft. Dies zeigt eine US-Studie. Auch bei uns ist ein ähnliches Kaufverhalten zu beobachten.

Zahlen und Fakten rund um das feuchtfröhliche Onlineshopping. (Video: 20min/miw)
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Haben Sie sich auch schon mal nach zwei, drei Gläsern Wein oder ein paar Stangen Bier durch Onlineshops geklickt und ihre virtuellen Warenkörbe gefüllt? Dann sind Sie nicht allein. Rund 48 Milliarden Dollar im Jahr soll die US-Wirtschaft an betrunkenen Onlineshoppern verdienen. Wie eine Studie von «The Hustle» aus den USA zeigt – für die 2000 Alkohol konsumierende Amerikaner befragt wurden –, haben 79 Prozent bereits beschwipst im Internet eingekauft. Jährlich lässt ein Einkäufer im alkoholisierten Zustand die Summe von 444 Dollar liegen. Wie die «Handelszeitung» der Studie entnimmt, befeuern vor allem Bier (34 Prozent) und Wein (29 Prozent) diese feuchtfröhlichen Einkäufe.

Nicht nur in den USA, auch in der Schweiz nimmt die Konsumfreudigkeit zu später Stunde zu. «Zwischen Mitternacht und vier Uhr morgens steigt der durchschnittliche Einkaufswert um zehn Prozent», sagt Claudio Beffa von der Schweizer Online-Plattform Mooris.ch, die Lifestyle-Produkte vertreibt. Ob die Kunden dabei unter Alkoholeinfluss stehen, zeigt die Analyse nicht. Fakt ist aber: je tiefer die Nacht, desto unberechenbarer das Kaufverhalten. Beffa: «Auffällig ist, dass die Einkäufer nach Mitternacht mehrere Stücke vom gleichen Artikel kaufen.»

Frappante Ähnlichkeiten

Wirtschaftspsychologe Christian Fichter von der Kalaidos-Fachhochschule erstaunen diese Beobachtungen nicht: «Zwischen Shopping und dem Konsum von Alkohol gibt es klare Parallelen.» Beides seien Aktivitäten mit einer «restaurativen Wirkung»: Es gehe darum, sich etwas zu gönnen, sich zu verwöhnen oder sich vielleicht auch etwas Trost zu spenden. «Wer also in der Laune ist, ein paar Gläschen zu trinken, ist dem Shopping wohl ebenfalls nicht abgeneigt.»

Einen direkten Einfluss habe der Alkohol auf die Art und Weise des Kaufverhaltens. «Alkohol senkt bekanntlich die Selbstkontrolle, die Hemmschwelle nimmt ab», sagt Fichter weiter. Dass das Portemonnaie in solchen Momenten eher locker sitze, sei nicht weiter erstaunlich. «Man handelt fahrlässiger.»

Benutzerfreundlich – auch für Angetrunkene

Während man etwa bei Zalando innert Kürze keine Zahlen und Fakten auftreiben konnte, konnte man bei Mooris.ch ein weiteres Verhalten eruieren: Zu später Stunde, wenn gerne mal ein Gläschen getrunken wird, kaufen Kunden laut Auswertungen gedankenloser ein. Während Surfer tagsüber mit ihrer eigenen Textsuche zu den Produkten gelangen, landen sie nachts viel eher wegen bebilderter Werbeanzeigen im Onlineshop. Doch der Schweizer Onlinehändler will die nächtliche, eventuell etwas angesäuselte Kundschaft nicht unbedingt austricksen. «Vielleicht wäre es unethisch, diese Zielgruppe aktiv mit entsprechenden Bildern zu bewerben», sagt Beffa. «Doch wir schauen, dass die Website so gestaltet ist, dass sich auch Angetrunkene zurechtfinden.»


(miw)

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Kain am 27.06.2019 11:21 Report Diesen Beitrag melden

    Verstehe ich

    "Das Online-Geschäft mit Betrunkenen floriert". Ja, besonders wenn man Ware anbietet die kein nüchterner Mensch kaufen würde :-)

  • Glatzi am 27.06.2019 10:50 Report Diesen Beitrag melden

    Kenne ich

    Ich kaufe manchmal auch kompletten Stuss zusammen wenn ich besoffen am PC rumlungere. Interessant wird es dann wenn ich am Nachtag die Amazon Bestellnachrichten sehe und mich frage: Warum habe ich das nochmals bestellt? Warum brauche ich als Mann mit Glatze einen Föhn? Ach ja, mir was gestern heiss, aber warum dann ein Föhn? Häääähhhh? Warum nicht ein Ventilator?

  • Zewi am 27.06.2019 11:33 Report Diesen Beitrag melden

    Nüchtern betrachtet

    Manche brauchen kein alkohol um unnötige dinge zu kaufen. Kaufzwang ist auch eine sucht

Die neusten Leser-Kommentare

  • Urs F. am 28.06.2019 11:38 Report Diesen Beitrag melden

    Ist wohl in etwa vergleichbar mit dem

    bei gewissen Frauen äusserst beliebten Frustessen. Das Glücksgefühl stellt sich spontan ein ..... die Folgen werden erst viel später sichtbar ;-)

  • Juki am 27.06.2019 21:35 Report Diesen Beitrag melden

    Habe betrunken eine Frauenzeitschrift

    abonniert Seite 01-10: Akzeptiere dich so wie du bist! Seite 11-20: In 4 Wochen 12 kg abnehmen. Seite 21-30: Leckere Tortenrezepte. Good night. :-)

  • Meister Röhrich am 27.06.2019 21:29 Report Diesen Beitrag melden

    Stoned

    Sieht bei den Kiffern wohl nicht anders aus. Kaufen sich halt vorwiegend Snacks gegen den Heishunger.

  • Prost am 27.06.2019 20:26 Report Diesen Beitrag melden

    Na dann mal

    Oder liegt es an der flexiblen Preisgestaltung aufgrund höher Nachfrage unter Tag? Ein Schelm, wer böses dabei denkt

  • Frächä Siech am 27.06.2019 14:47 Report Diesen Beitrag melden

    Mee too

    Das kommt mir bekannt vor. Ich habe meine Freundin auch unter Alkoholeinfluss kennengelernt. Es war aber nicht so einfach, wie bei Amazon, Sie nach dem auspacken wieder zurückzuschicken.