Konjunkturaussichten

12. Dezember 2008 15:37; Akt: 12.12.2008 15:43 Print

SNB-Präsident klärt Bundesrat auf

Nationalbankpräsident Jean-Pierre Roth hat den Bundesrat am Freitag über die düsteren Konjunkturaussichten im kommenden Jahr informiert.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Roth habe an der traditionellen jährlichen Aussprache mit der Regierung die markante Verschlechterung der Konjunkturperspektiven aufgezeigt und auch auf die nach wie vor grossen Risiken auf den Finanzmärkten verwiesen, sagte Bundesratssprecher Oswald Sigg vor den Medien in Bern. Die Nationalbank werde auch nach den deutlichen Zinssenkungen der letzten Zeit den weiteren Konjunkturverlauf und die Entwicklung auf den Finanzmärkten aufmerksam verfolgen und erneut Massnahmen treffen, wenn die Situation es erfordere. Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hatte am Donnerstag den Leitzins zum vierten Mal innert zwei Monaten auf eine Bandbreite von mittlerweile 0,0 bis 1,0 Prozent gesenkt. Gleichzeitig stellte sie für das kommende Jahr einen Rückgang des Bruttoinlandprodukts um bis zu einem Prozent in Aussicht.

(ap)