Die Schweiz sei ein regelrechtes Paradies für SUV, schreibt die «Sonntagszeitung». Von 4,6 Millionen registrierten Autos in der Schweiz sind 850'000 Offroader. Die Daten des Bundesamt für Strassen zeigen also: Fast jeder fünfte, in der Schweiz registrierte Personenwagen ist ein SUV.
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Fahren Sie einen SUV?
In Berggebieten kurven durchschnittlich mehr solche «Sport Utility Vehicle» umher als etwa im Mittelland. Geht es jedoch um die luxuriöse Ausführungen der Gefährte – um richtige Geländelimousinen – poppen andere Regionen auf der Landkarte auf. Hier gibt es regelrechte Ballungszentren.
Ballungszentren der luxuriösen Geländewagen
Teure, grosse Schlitten wie der BMW X5, der Audi Q8 oder etwa der Jaguar F-Pace werden auffällig oft in exklusiven Touristenorten umhergefahren. In der Gemeinde Saanen-Gstaad lenken pro 1000 Einwohner 92 Personen einen luxuriösen Offroader. Hohe Quoten haben aber auch die Gemeinden der Zürcher Goldküste: In der dortigen Gemeinde Herrliberg mit 6391 Einwohner sind insgesamt 472 luxuriöse SUVs gemeldet. Auch an den wohlhabenden Ufern des Genfer- und Zugersees sind auffällig viele Offroader registriert.
Während man im Volksmund die Gefährte gerne «Hausfrauenpanzer» nennt, der von «Soccer-Moms» (Fussballer-Mütter) gefahren wird, zeigen die Daten des Astras Gegenteiliges: Je grösser, schwerer und stärker der PW wird, desto seltener sind Frauen als Besitzerinnen eingetragen. So ist der grösste Teil der Halter luxuriöser SUVs männlich.
SUVs haben Gegner
Obwohl, oder vielleicht gerade weil, Schweizer rund 850'000 Offroader durchs Land lenken und die Verkaufszahlen weiterhin wachsen, sind die Gefährte weitum verpönt. Immer wieder gibt es auch Anläufe auf politischer Ebene, die SUV zu verbieten. Während die Halter vom Fahrkomfort, Sicherheit und Geräumigkeit schätzen, prangern die Gegner einen hohen Treibstoff-Verbrauch oder etwa die ausgehende Gefahr gegenüber schwächeren Verkehrsteilnehmern an.
So sieht etwa der Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) den steigenden SUV-Anteil als Problem: «In der Regel sind SUV grösser und schwerer als andere Fahrzeugkategorien, weshalb sie tendenziell einen höheren Treibstoffverbrauch haben», sagt Sprecher Oliver Kempa. Leider trage der Boom dazu bei, dass der CO2-Ausstoss der in der Schweiz verkauften Neuwagen wieder steige. Um Gegensteuer zu geben, fordert der VCS eine CO2-Abgabe auf Treibstoffe: Damit würden vermehrt energieeffiziente und leichtere Autos verkauft.
(miw)
An den Land
Auf dem Land fahren alle Leute kleines Fahrzeug und in die Stadt fahren alle mit SUV.
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Ich fahre einen SUV.Warum?Damit ich meine 85j Eltern und meine über 90j Schwiegereltern mitnehmen kann.Da können sie ganz bequem ein und aussteigen. Ich fahre anständig, habe meine Kinder nie zur Schule gefahren oder abgeholt, brauche nie 2 Parkplätze auf's Mal, ich drängele nicht, denn ich bin die Ruhe in Person, weil ich immer zeitig oder früher ausser Haus gehe um meine Termine gewissenhaft und pünktlich wahrnehmen kann. Ich denke einfach, dass jene die über diese Auto reklamieren auch gerne einen fahren würden. Ich für meinen Teil freue mich,wenn ich wieder einen kleinen Wagen fahren kann.
Halter und Benutzer nicht gleich!
Klar dass die meisten Ehepaare beide Autos auf den gleichen Halter eingelöst haben.
Ich fahre auch ein SUV
Der Grund ist für mich: Sehr bequem, viel Platz für grosse Menschen und im Kofferraum. Der Verbrauch ist leider so aber sobald es sparsame SUVs gibt, steige ich um. Bis dahin wünsche ich dass die anderen sich um ihren eigenen Kram kümmern.
Viele kaufen SUV's um mehr zu sein.
Viele kaufen einen SUV um mehr zu sein als sie eigentlich sind. Man wird dadurch halt mehr wahrgenommen und hat das Gefühl, man sei mehr. Absoluter Trugschluss!
Darum bin ich trotzdem glücklich
Aber ein Trugschluss, der mich glücklich macht.