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11. November 2019 07:40; Akt: 11.11.2019 16:01 Print

Schluss mit Kassenzettel-Zwang beim Self-Checkout

von S. Spaeth - Mehrere 100 Tonnen Papier werden im hiesigen Detailhandel jährlich für Zettel beim Self-Checkout verbraucht. Nun stoppt Coop den Zettelzwang.

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Detailhändler geben sich gern nachhaltig. Da passt es schlecht, wenn täglich beim Self-Checkout Zehntausende Kassenzettel ausgedruckt und – ohne einmal angeschaut zu werden – in den Abfall wandern. Kommt hinzu: Ein Teil der automatisch ausgedruckten Zettel landet einfach auf dem Boden – in oder vor der Filiale.

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Den Kassenzettel ...

Diesem Zettel-Irrsinn will Coop nun Einhalt gebieten. Wie 20 Minuten weiss, passt der Detailhändler beim Self-Checkout den Prozess an. Kunden können ab Mittwoch per Klick auswählen, ob sie einen Kassenbeleg wünschen oder auf den Ausdruck verzichten möchten. Laut Coop-Sprecherin Rebecca Veiga will der Detailhändler mit der Massnahme jährlich zwischen 30 und 60 Tonnen Papier einsparen.

Kontrolle ohne Kassenbeleg?

Warum also hat Coop den Zettelzwang nicht schon viel früher aufgehoben? «Wir haben in einer Pilotphase die Reaktionen der Kundinnen und Kunden ausgewertet und danach einen informierten Entscheid getroffen», sagt Veiga. Beim Self-Checkout gehe die Tendenz klar dahin, dass der Kassenbeleg nicht erwünscht sei.

Beim Self-Checkout weiterhin gedruckt werden die Garantiebelege. Und was passiert, wenn ein Kunde nach dem Scannen für eine Stichkontrolle durchs Personal ausgewählt wurde? Da eine allfällige Überprüfung bereits nach dem Klick auf «Bezahlen» ausgelöst wird, braucht der Kunde auch in diesem Fall keinen physischen Kassenzettel. «Das Personal hat Einblick in die elektronische Liste», sagt Veiga.

Migros: «Wir müssen Anpassungen vornehmen»

Auch die Migros arbeitet daran, die Kunden vom Kassenzettelzwang beim Self-Checkout zu befreien. Noch sind die Systeme aber nicht so weit. Ein Kassenzettel habe immer noch viele Funktionen, etwa beim Umtausch oder wenn man man kontrolliert werden, sagt Migros-Sprecher Patrick Stöpper.

Zum oft sinnlos verbrauchten Papier sagt Stöpper: «Es ist unser Ziel, in diesem Bereich so viel Papier wie möglich einzusparen. Uns ist bewusst, dass wir in diesem Bereich Anpassungen vornehmen müssen und auch wollen.»

Anders als bei Coop-to-go, wo Belege auch an der bedienten Kasse seit jeher nur auf Nachfrage gedruckt werden, will der Detailhändler an den bedienten Kassen am Beleg festhalten. Coop verweist auf die Möglichkeit für Supercard-Besitzer, sich die Quittung nach einer Registrierung per Mail zukommen zu lassen. Zurzeit nutzt eine höhere fünfstellige Anzahl Kunden diese Option, wie Veiga sagt.

Eine elektronische Variante kennt auch Konkurrent Migros: Wer die Migros-App an sein Cumulus-Konto gebunden hat, kann den Kassenbon digital anschauen. «Der Kassenzettel wird so oder so ausgedruckt», sagt Migros-Sprecher Stöpper.

Lidl druckt an bedienter Kasse nur auf Wunsch

Lidl hat den Kassenzettelzwang bereits 2017 beendet. Die Kundschaft wird gefragt, ob sie einen Ausdruck des Kassenbons wünscht. Zudem hat Lidl die Länge der Kassenzettel reduziert, indem Zusatzinfos gestrichen wurden.

«Wir konnten durch die Massnahmen den Papierverbrauch um über 30 Prozent reduzieren», sagt Lidl-Sprecher Mathias Kaufmannn. Zudem stellt der Discounter eine deutliche Verbesserungen bei der Sauberkeit fest. «Es liegen viel weniger Zettel im Kassenbereich, was weniger Abfall bedeutet», so Kaufmann.

Seit kurzen testet Lidl in einer Schweizer Filiale Self-Checkout-Kassen. Hier wird der Beleg immer ausgedruckt. «Da wir die Zone mit einem Exit-Gate sichern, braucht der Kunde den Kassenzettel, um den Bereich zu verlassen», so Kaufmann. Ein Verzicht auf den Ausdruck sei aber grundsätzlich vorstellbar.

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Reto57 am 11.11.2019 07:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Prospekte und Kataloge

    wie wäre es auf die vielen unnötigen Prospekte zu verzichten?

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  • Bapa am 11.11.2019 07:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Volg war zuerst

    Hallo Warum der erste? Die Volg Läden haben seit Wochen umgestellt. Nur auf verlangen Drucken Sie dir den Kassenzettel aus. Dann nenne ich Vorbildlich.

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  • A. N. am 11.11.2019 07:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Danken

    Danke! Vor Jahren habe ich das Vorgeschlagen, ich wurde damals ausgelacht, weil ich zwölf Jahre alt war...

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Die neusten Leser-Kommentare

  • Mathilde am 12.11.2019 17:05 Report Diesen Beitrag melden

    Warum nicht Digital

    Warum nicht auch Kassenbon auf App hinterlegen wie Migros? Man bei Coop schon lange Kassenbon auf Mail heben, aber wenn ich dann einen brauce muss ich suchen.

  • Fastab Gezockter am 12.11.2019 16:59 Report Diesen Beitrag melden

    Nie ohne Kassenzettel bei Coop einkaufen

    Bei Coop wird der Kunde abgezockt mit Rabatt Preisen, die bei der Kasse nicht weitergegeben werden. So merkt der Kunde auch nicht mehr, dass er abgezockt wird. Habe dies im letzten Jahr dreimal bei Coop bemerkt; immer hiess es, dies sei ein Versehen ... . ... und immer waren die Preise zu hoch; nie zu tief. am nächsten Tag nach meiner Reklamation jeweils auch noch ... .

  • NichtMitMir am 12.11.2019 16:53 Report Diesen Beitrag melden

    Besser sofort prüfen

    Solange im Laden Rabatte/Aktionen falsch oder nicht verrechnet werden, solange will ich einen Kassenbon, damit ich das sofort überprüfen kann. Mich würde es interessieren, wieviel die Kunden zuviel bezahlen, weil sie den Kassenbon nicht kontrollieren.

  • Marie Rufer am 12.11.2019 13:07 Report Diesen Beitrag melden

    ärgerlich

    .. ich habe die Migros-App und da werden die Kassenzettel automatisch gespeichert und sind somit abrufbar. Obwohl ich mein Handy an der Kasse immer zeige, werde ich JEDESMAL gefragt, ob ich den Kassenbeleg möchte. Nicht mal die Migros-Angestellten wissen, dass ich den Belge auf dem Handy habe. Sehr schade!!

    • momo1980 am 12.11.2019 16:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Marie Rufer

      Doch wissen wir, nur wollen trotzdem viele Leute den Kassenzettel als Papier. Fragen sie mich nicht wieso. Und ehrlichgesagt kommt die frage automatisch, es tut mir also leid, dass sie sich von dieser Frage gestört fühlen, wir Migros-Kassiererinnen meinen es nicht böse ;-)

    • Ruedi am 12.11.2019 18:39 Report Diesen Beitrag melden

      Jedem das Seine

      Da freut sich aber die Migros mit solche Kunden wie Sie, die alles registrieren. Cumulus hatte ich nie und die Supercard habe ich aufgegeben seit dort auch jeder Artikel erfasst wird. Ich kaufe deshalb auch meistens anderswo ein.

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  • Paul T. am 12.11.2019 12:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kontrolle?

    Ich kann kontrollieren, ob richtig eingescannt wurde und die Preise stimmen. Umtausch nur mit Beleg?

    • MarkyQuitto am 12.11.2019 19:53 Report Diesen Beitrag melden

      Kontrolle hat man auch so

      man kann seit einigen Monaten eben eine PDF zusenden lassen via Supercard Konto. Mit dieser kann man auch Sachen kontrollieren und umtauschen. Zudem konnte man auf Wunsch bereits bei Einscannen der Supercard automatisch Belege abschalten.

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