Detailhandel

04. März 2019 21:42; Akt: 04.03.2019 21:42 Print

Migros erobert mit Frey-Schoggi die USA

Frey-Schoggi ist in den USA neu in 1900 Walgreens-Shops erhältlich. Die Migros-Tochter macht damit Lindt und Toblerone Konkurrenz.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Migros-Tochter Frey erobert den US-Markt: Die Schweizer Schokolade ist neu in 1900 Shops der Apotheker- und Supermarktkette Walgreens erhältlich. Die Ansage ist klar: «Switzerland's #1 Chocolate Brand» steht gross auf der Schokoladen-Verpackung der Truffes, Mini-Schokoblöcke und Nusstafeln von Frey, die laut der «Aargauer Zeitung» dort erhältlich sind.

«Das ist für uns ein riesiger Schritt, um Frey quer durch die USA als eigenständige Premium-Marke zu positionieren», sagt Migros-Industriechef Walter Huber zur Zeitung. Der Marktforscher Statista beziffert den US-Schoko- und Süsswarenmarkt auf 27 Milliarden Dollar und erwartet ein jährliches Wachstum von mehr als 3 Prozent.

Zwar beliefert die Migros-Industrie US-Supermärkte schon länger mit Schokolade, Rösti und Waschmittel. Bisher jedoch nur mit Eigenmarken, die extra für die jeweiligen Händler hergestellt werden.

Konkurrenz ist gross

Frey als eigenständige Premium-Marke in den USA bekannt zu machen, wird gemäss der «Aargauer Zeitung» nicht ganz einfach. Die Konkurrenz ist gross. Renommierte Marken wie Caffarel oder Ferrero aus Italien, Cadbury aus England oder Storck aus Deutschland stehen in den Walgreens-Regalen direkt neben der Frey-Schokolade. Dazu kommt Schweizer Konkurrenz wie die in Bern hergestellte Toblerone, die zum US-Riesen Mondelez gehört, sowie Ghirardelli, eine US-Tochter des Lindt-Konzerns aus Kilchberg ZH.

Amazon im Visier

Die Migros wurde zudem kürzlich von Amazon auserwählt, Eigenmarken-Produkte im Snack-Bereich herzustellen. Es sei deshalb mittelfristig angedacht, Frey-Produkte auch über Amazon zu verkaufen, sagt Huber zur «Aargauer Zeitung».

(dv)

sentifi.com

20min_ch_app Sentifi Börseneinblicke aus den sozialen Medien

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Swiss Made am 04.03.2019 22:13 Report Diesen Beitrag melden

    M-Industrie

    Die M-Industrie probiert immerhin, möglichst viel in der CH herzustellen, zu fairen Preisen. Zahnpasta, Kosmetika, Getränke, Kaugummis, Teigwaren, etc. Bei der Konkurrenz wird dies alles meist im Ausland hergestellt, auch die teuren Markenprodukte werden zwar mit CH-Preisaufschlag verkauft, die Produktion ist aber dennoch im Ausland...

    einklappen einklappen
  • Denise am 04.03.2019 21:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Go for it

    Die Konkurrenz ist gross; aber kein Land ist so bekannt für Schokolade wie die Schweiz.

    einklappen einklappen
  • Fabian am 04.03.2019 21:56 Report Diesen Beitrag melden

    Top - nachmacher gesucht

    Endlich wird mal der Weltmarkt adressiert. Richtig so!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Ronnie R am 05.03.2019 19:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    geht nicht

    sorry aber Frey Schokolade ist nun wirklich kein Spitzenprodukt eher geschmacklos.

    • susi am 05.03.2019 20:55 Report Diesen Beitrag melden

      @Ronnie

      Du kennst scheinbar nur "Kinderschokolade". Die hat einen seltsamen Geschmack. Jedenfalls nicht nach wirklich nach Schokolade. Leg mal 40 Rappen drauf und probiere mal eine wirklich gute Schokolade von Frey. Du wirst staunen.

    einklappen einklappen
  • Donald am 05.03.2019 18:32 Report Diesen Beitrag melden

    Schoggi first!

    Bravo! Dieser Deal ist gut für beide Seiten! ;)

  • TakeItEasy am 05.03.2019 16:58 Report Diesen Beitrag melden

    Schokolade gut fürs Gemüt

    Einige griesgrämige Wutbürger hier scheinen Frey den Erfolg nicht zu gönnen. Die sollen sich doch mit etwas Schokolade beruhigen. Soll bekanntlich die Stimmung aufheitern...

    • susi am 05.03.2019 17:22 Report Diesen Beitrag melden

      @TakeItEasy

      Da frage ich mich jeweils auch, was diese Leute mit sich und der Welt für ein Problem haben.

    einklappen einklappen
  • Etienne am 05.03.2019 16:26 Report Diesen Beitrag melden

    schon gut

    Ob Frey, Cailler oder Lind & Sprüngli. Hauptsache Schweizer Schokolade.

    • Gabriela am 05.03.2019 16:39 Report Diesen Beitrag melden

      Recht haben Sie

      Hauptsache nicht die ungeniessbare Frey..

    • Geniesser am 05.03.2019 16:46 Report Diesen Beitrag melden

      @Gabi

      Ich geniesse auch die Frey gerne...

    einklappen einklappen
  • Anna am 05.03.2019 14:40 Report Diesen Beitrag melden

    Chocolate + Coffee

    Migros sollte in den USA auch ihren Kaffee anbieten. Der hätte bestimmt auch reissenden Absatz!

    • Feinschmecker am 05.03.2019 14:43 Report Diesen Beitrag melden

      Den Amis kann man nicht alles andrehen

      Die ungeniessbare Brühe, kann ich mir kaum vorstellen.

    • Laura am 05.03.2019 14:45 Report Diesen Beitrag melden

      Frey definitv kein Premium

      Wenn die Schokolade schon ungeniessbar ist, wird es schwierig.

    • Wingo am 05.03.2019 15:07 Report Diesen Beitrag melden

      @Laura

      Hast Du Wahrnehmungs-Störungen? Frey IST die beliebteste und meistverkaufte Schokolade in der Schweiz...

    • Kafi+Schoggi-Mausi am 05.03.2019 15:16 Report Diesen Beitrag melden

      @Anna

      Stimmt. Kann ich mir auch gut vorstellen!

    • Geiz ist eben geil am 05.03.2019 15:36 Report Diesen Beitrag melden

      @ Wingo

      Meistverkauft heisst nicht zwingend das es auch die beste Schokolade ist, ganz nach dem Motto Hauptsache billig.

    • Maria am 05.03.2019 15:50 Report Diesen Beitrag melden

      @ Wingo

      Vielleicht die meistverkaufte in der Schweiz, aber definitiv nicht die beste!

    • Fritz am 05.03.2019 15:51 Report Diesen Beitrag melden

      @ Wingo

      Vermutlich unter den billigsten die meistverkaufte?!

    • Wingo am 05.03.2019 16:47 Report Diesen Beitrag melden

      @Fritz

      Ist ja immerhin auch was, oder?

    einklappen einklappen