Treueprämien

16. August 2018 21:52; Akt: 16.08.2018 21:52 Print

So viel Geld gibts in der Schweiz für Firmentreue

von V. Blank - Bezahlte Ferien oder Wellness-Gutschein: Nicht alle Schweizer Arbeitgeber zeigen sich gegenüber langjährigen Mitarbeitern gleich spendierfreudig.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Beim SBB-Chef kam das Goodie in Form einer längeren Auszeit: Andreas Meyer durfte sich nach elf Jahren an der Spitze des Bahnunternehmens ein zweimonatiges Sabbatical gönnen.

Umfrage
Belohnt Ihr Arbeitgeber die Firmentreue?

Gemäss Medienberichten überdenkt die SBB jetzt aber, wie sie langjährige Mitarbeiter belohnt. Derzeit wird der GAV neu ausgehandelt – zur Debatte steht offenbar, wie die Treueprämien in Zukunft ausgestaltet werden. Zu den konkreten Inhalten der Verhandlungen gibt die SBB keine Auskunft.

Unternehmen prüfen neue Konzepte

Auch andere Arbeitgeber machen sich Gedanken, ob die Geschenke für die Firmentreue noch zeitgemäss sind (siehe Interview). Beim Bund wurde die Treueprämie für fünf Dienstjahre im Rahmen eines Sparprogramms bereits gestrichen. Geld winkt den Angestellten erst nach zehn Jahren. Die Grossbank Credit Suisse prüft «neue Konzepte», heiss es auf Anfrage von 20 Minuten; auch der Versicherer AXA überarbeitet derzeit sein Treueprogramm.

Eine Umfrage von 20 Minuten bei Schweizer Grossunternehmen zum Status quo zeigt aber: Die Arbeitgeber setzen nach wie vor auf die klassischen Anreize für Firmentreue. Meist sind es zusätzliche Ferientage, ein bestimmter Geldbetrag oder ein Teil des Lohns.

Sehen Sie in der Bildstrecke, wie grosszügig sich Arbeitgeber aus verschiedenen Branchen zeigen.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Baba Inthu am 16.08.2018 22:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Anders bei mir

    Und bei uns wird man ab 50 gekündet als Treueprämie.

    einklappen einklappen
  • jorge bid am 16.08.2018 22:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    luxus

    bei meiner Firma gab es einen feuchten Händedruck nach 35 Jahren.

    einklappen einklappen
  • T. am 16.08.2018 22:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Luxus

    Bei der Allianz gibt es einen Händedruck vom Chef. Einfach super!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Girasole am 29.08.2018 11:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kloss im Hals...

    Mir wurde nach 19 1/2 Jahren 3 Monate vor der Pensionierung aus wirtschaftlichen Gründen gekündigt. So sparte sich der Arbeitgeber das Treuegeld und den 13. Monatslohn...

  • Dadoda am 29.08.2018 08:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Lohnerhöhung

    Zehn Jahre tausend Franken oder eine Woche Ferien. Dafür zehn Jahre keine Lohnerhöhung.. naja , Transport Branche eben ...

  • Anton am 20.08.2018 16:47 Report Diesen Beitrag melden

    22 Jahre bei coop

    Ich arbeite bei coop schon 22 Jahren zu 80%. Habe nur die Lehre gemacht und muss froh sein um diese Stelle.

  • Goran Matolevic am 20.08.2018 12:19 Report Diesen Beitrag melden

    CH-Familien Unternehmen ZH International

    Wir bekommen einen halben Monatslohn ab 10 Jahren , ab 20 Jahren einen 14 Monatslohn ,ab 30 14 Monatslohn plus eine IWC Uhr mit Gravur

  • Mike Zac am 20.08.2018 09:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nach 5 Jahren stellte man mich vor die Wahl

    erst Händedruck, dann die Wahl noch mehr zu arbeiten oder die Stelle einer anderen Person frei zu machen.