Onlineshops im Test

13. Februar 2020 11:31; Akt: 13.02.2020 15:33 Print

So schlecht ist der Kundenservice bei Wish

von B. Scherer - Online einkaufen ist beliebt: Doch was, wenn die Bestellung nicht gefällt und zurückgeschickt werden muss? Die Kundenfreundlichkeit der Onlinehändler im Vergleich.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Von Kleidern über Elektroartikel bis hin zu Nespresso-Kapseln – online kann fast alles bestellt werden, und dafür muss man nicht einmal das Haus verlassen. Schwieriger wird es erst, wenn es um die Rücksendung geht. Um herauszufinden, wie kundenfreundlich die Onlinehändler sind, hat der Internetvergleichsdienst Comparis.ch die Onlineshops miteinander verglichen.

Umfrage
Hattest du schon Probleme beim Online-Shopping?

Dafür wurden die 13 umsatzstärksten Händler in den Punkten Versandkosten, Rücksendungsbedingungen und Garantieabwicklung untersucht. Klarer Gewinner ist Zalando. Schlecht bestellt um die Kundenfreundlichkeit steht es bei Aliexpress, Wish und Nettoshop.

Hattest du schon Probleme mit einer Online-Bestellung? Erzähl uns, was passiert ist und wie der Onlineshop reagiert hat:

So zahlen die Kunden bei Zalando keine Versandkosten, egal wie hoch ihre Bestellung ist. Zudem ist der Modehändler der einzige Onlineshop, der die Kosten für die Rücksendung übernimmt.
Bei Aliexpress, Wish und Nettoshop muss hingegen immer der Käufer für die Kosten der Rücksendung aufkommen. Bei Wish muss eine Rückgabe sogar mit einem Beweisfoto begründet und der Support kontaktiert werden.

Produkte zurückschicken

Allgemein unterscheiden sich die Onlineshops am meisten bei den Rückgabemöglichkeiten, Rücksendung und Garantieabwicklung: So enthält jede Sendung von Zalando ein Rücksende-Etikett. Zudem kann die Rücksendung online mit wenigen Klicks angemeldet werden. Auch Microspot und Digitec/Galaxus bieten eine komfortable Online-Abwicklung. Bei Mediamarkt muss der Kunde ein Formular herunterladen. Einfacher ist es, Produkte in einem Geschäft zurückzugeben.

Nettoshop hingegen bietet keine Rückgabe an: Es gibt nur ein Umtauschrecht. Der Umtausch muss via Kontaktformular oder per E-Mail angemeldet werden. Dasselbe gilt bei Interdiscount: Hier muss die Rückgabe per E-Mail oder telefonisch beantragt werden.

Rückgabefristen einhalten

Lange Zeit lassen, kann man sich bei der Rückgabe oft nicht: Nettoshop bietet eine Rückgabefrist von nur 10 Tagen. Alle anderen Onlineshops haben eine Frist von 14 Tagen, ausgenommen von Digitec/Galaxus sowie Amazon: Sie gewähren ganze 30 Tage. Bei Amazon und Zalando wird sogar der volle Kaufpreis erstattet, auch wenn die Verpackung geöffnet wurde.

Geht es um Garantien bieten alle Schweizer Onlineshops die gesetzliche Zeit von zwei Jahren an. Doch Nettoshop und Brack wollen das defekte Produkt zunächst selbst begutachten und entscheiden dann über das weitere Vorgehen.

Bei Microspot müssen sich Kunden bei Problemen direkt an den Hersteller wenden. Keine Garantie gibt es bei Wish und Aliexpress. Wobei Aliexpress bei technischen Geräten die Möglichkeit anbietet, eine einjährige Garantie zu wählen.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Markus Kuster am 13.02.2020 11:42 Report Diesen Beitrag melden

    Nicht Legal

    Das man sich bei Microspot direkt an den Hersteller wenden soll ist nicht Legal. Man hat einen Vertrag mit dem Händler, nicht dem Hersteller! Der Händler muss 2 Jahre Gewährleistung geben, danach kann man evtl. auf den Hersteller zwecks Garantie zugehen.

    einklappen einklappen
  • Proxima Centauri am 13.02.2020 11:54 Report Diesen Beitrag melden

    Ach so....

    Rücksendungen bei Nespresso?? Wer um Himmelswillen schickt Kaffee zurück?

    einklappen einklappen
  • Pan tau am 13.02.2020 11:56 Report Diesen Beitrag melden

    AliExpress Wish

    Hab weder bei wish noch bei AliExpress probleme wen was nicht stimmt

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • David von China am 15.02.2020 10:12 Report Diesen Beitrag melden

    Preise Regeln

    Sachen ohne Rückmeldungen einfach nicht kaufen und es ist ja dort trotzdem günstiger auch wen mal etwas nicht ankommt oder defekt ist. Der Verlust ist viel geringer. da gibt es Sachen die kosten hier 30fr. und dort ab 3 fr z.B Handyhüllen. da rendiert es als Schweizer nichtmal eine Reklamation zu machen . da bestellt man einfach neu und hat 10fr ausgegeben und immernoch nicht 30.

    • Martin am 15.02.2020 10:49 Report Diesen Beitrag melden

      Gewollt

      Ob dies eine geplante Masche ist? Genau so wie die Produkte für den Preis von 1.- oder gratis. Welche nach dem bezahlen auf einmal nicht mehr zu dem preis zu haben ist.

    einklappen einklappen
  • Leela Rabbit am 15.02.2020 10:01 Report Diesen Beitrag melden

    Schlechte Qualität

    Ich hatte einmal bei Wish Haargummis und Haarspangen bestellt aber qualitativ minderwertige Produkte erhalten. Die Haargummis reissen beim kleinsten Zug, die Haarspangen waren viel kleiner als auf dem Bild suggeriert. Solche Produkte gibt es bei uns in den Läden gar nicht zu kaufen, da diese unseren Qualitätsansprüchen nicht genügen. Und wie sieht es mit den Produktionsbedingungen bei den Produzenten aus? Wer kontrolliert das?!

  • roli r am 14.02.2020 23:17 Report Diesen Beitrag melden

    wish/ali

    war ja klar dass ausgerechnet jetzt (corona!!!) so ein vergleich herhalten muss!!

  • Ojoii am 14.02.2020 21:36 Report Diesen Beitrag melden

    Was erwartet ihr?

    Ich bestelle regelmässig von Aliexpress. Von etwa 25 Bestellungen war eine fehlerhaft (nach dem Senden eines Bildes vom durchgeschnittenen Kabel bekam ich das fehlerhafte Teil kostenlos zugeschickt) und zwei Bestellungen kamen nie an (Verlust: Fr. 4.- & Fr. 3.-). Aber damit muss man Rechnen. Ich werde jedenfall weiterhin dort b.estellen

  • Markus am 14.02.2020 21:02 Report Diesen Beitrag melden

    Billiger Mist

    AliExpress, Wish??? Ich kaufe ein Produkt lieber ein Mal richtig als der billig kopierte Mist drei Mal

    • balabalabubu am 14.02.2020 21:17 Report Diesen Beitrag melden

      @Markus

      Das gleiche Produkt in CH und CN 400% Preisunterschied, da kann man auch mal warten ........

    • Norbert am 15.02.2020 09:38 Report Diesen Beitrag melden

      Plagiat?

      Glauben sie auch noch an das Christkind? Nur weil etwas gleich aussieht, ist es noch lange nicht das gleiche. Wer ist das fälschungsland Nr.1?

    • Stefan am 16.02.2020 01:33 Report Diesen Beitrag melden

      @Norbert

      Und wo glaubst du denn in welchem Land wird das Original hergestellt? In der CH sicher nicht...

    einklappen einklappen