Mehr Gäste, mehr Umsatz

21. Februar 2019 09:29; Akt: 21.02.2019 16:31 Print

McDonald's wächst in der Schweiz wie nie zuvor

Die Fast-Food-Kette McDonald's hat in der Schweiz bedeutend mehr Umsatz gemacht. Der Tisch- und Heimlieferservice soll ausgebaut werden.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

McDonald's Schweiz hat 2018 das beste Ergebnis seiner 43-jährigen Unternehmensgeschichte erzielt: Der Umsatz wuchs um 4,9 Prozent auf 761 Millionen Franken. Die Zahl der Gäste hat sich um 4,6 Prozent auf 105 Millionen erhöht.

Laut einer Mitteilung vom Donnerstag stammen mehr als 80 Prozent der Lebensmittel von Schweizer Lieferanten.

Lieferservice in weiteren Städten

In der Schweiz arbeiten 7500 Angestellte für McDonald's. Das sind 400 Mitarbeiter mehr als im Vorjahr. Sie servieren bereits in der Hälfte der insgesamt 169 Restaurants den Gästen die Menüs direkt an den Tisch.

Es sei geplant, diesen Service weiter auszubauen, schreibt das Unternehmen. Auch der Lieferservice McDelivery, der in Genf bereits mit dem Partner Uber Eats eingeführt wurde, soll im Laufe des Jahres auf weitere Schweizer Städte ausgedehnt werden. Dass Zürich bald folgt ist wahrscheinlich, da Uber Eats bald in Zürich startet.

Um das Wachstum weiter zu steigern, will McDonald's auf weitere technische Neuerungen setzen. So ist es in den USA bereits möglich auf dem Smartphone Essen zu bestellen und dieses dann entweder in der Filiale abzuholen oder es sich zu seinem Parkplatz bringen zu lassen.

Zum Gewinn auf Länderebene macht der US-amerikanische Fastfood-Riese keine Angaben.

(vay)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Maac Donald am 21.02.2019 09:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gut

    Wir alle wissen, das MC ungesund ist. ABER ich finde es einfach fein und gönne mir ab und zu etwas dort. Natürlich verstehe ich leute die es nicht gerne haben.

    einklappen einklappen
  • Sarita fri am 21.02.2019 09:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Abfallberge

    Und die Abfallflut auf der Strasse und Wiesen auch! Von wegen Klimaschutz!

    einklappen einklappen
  • Alumdria841 am 21.02.2019 09:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Geh ab und zu gern in den Mac

    Schön zu hören das es McDonald's in der Schweiz gut geht

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Lilly Wolf am 23.02.2019 12:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mec. D.

    Mac Food ? Es ist einfach , Kinder zum Mec schicken zum was essen , weder selber kochen ? Hi und da ist ok . Aber täglich ist Mac volle mit Familien am Essen. Dann kommt das nächste , Kinder sind meistens übergewichtig . Das schmeckt alles gleich . Billig ist es auch nicht . Aber Ende Monat jammern die Eltern ? Es längt nicht zum Rechnungen zu bezahlen . Alles schnell Imbiss sind nicht gesund wen man fast täglich zu sich nimmt .

  • Rene am 23.02.2019 01:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Grässlich

    Ich war etwa 5x im Mac. Grässlich dieser Food. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden aber wie kann einem sowas schmecken?? Ich hatte jedesmal das Gefühl, ich würde etwas aus einer Mülltonne essen.

  • Kunde con McDonald's am 23.02.2019 00:30 Report Diesen Beitrag melden

    Sehr zufrieden

    Ich bin so froh, dadas es McDonald's gut geht.

  • Name am 22.02.2019 23:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    US Food

    Ich mag ja Fast Food ab und an gerne. Machen wir uns nichts vor, ein Burger schmeckt einfach besser als ein gemischter Salat. ;) Wenn ich mal richtig amerikanisches Essen will, dann hochwertig und nicht so eine flache Flunder im labbrigem Brötchen. Ich weiss nicht, wann ich das letzte Mal bei Mac oder Burger King war. Sicher über 15 Jahre her. Fehlt mir absolut nicht.

    • Dr. Logos am 23.02.2019 00:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Name

      Amerikanisches Essen und hochwertig widerspricht sich irgendwie. So wie englisches essen gut sein kann...

    einklappen einklappen
  • Konsument am 22.02.2019 23:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    poinz App

    Ein Teil von diesem Kuchen ist bestimmt auch dem schweizer Start-Up "poinz" zu verdanken. Haben die einfache Stempelkarte digitalisiert. 10x Mc Menü = 11. for free credits an poinz - ich feiere eure App!