Kundenschutz

06. November 2019 11:07; Akt: 06.11.2019 22:57 Print

Auch Sunrise filtert nun lästige Werbeanrufe raus

Sunrise hat seit einigen Monaten einen Filter zum Schutz vor Werbeanrufen aktiviert. Solche dürften bald Pflicht für alle Anbieter sein.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Bisher hat nur Swisscom seinen Kunden mit sogenannten Callfiltern Schutz vor Werbeanrufen geboten. Nun zieht auch Sunrise nach. Erst jetzt wurde laut einer Mitteilung des Konsumentenschutzes bekannt, dass Sunrise im März 2019 einen entsprechenden Filter aufgeschaltet hat. Dieser soll sowohl im Festnetz als auch im Mobilfunknetz funktionieren. Der Filter greift unter anderem auch für Kunden von Aldi Suisse mobile, Digitec connect und Yallo.

Umfrage
Wie reagieren Sie auf Callcenter-Anrufe?

Bei Swisscom ist der Callfilter seit mehreren Jahren bereits aktiv. Im Gegensatz zu Sunrise wird dieser Dienst jedoch nicht automatisch aufgeschaltet, sondern muss vom Kunden aktiviert werden. Seit September 2019 steht dieser Dienst auch den Kunden (mit Ausnahme von Prepaid-Kunden) von Wingo, Coop Mobile und M-Budget Mobile zur Verfügung.

Pflicht für Werbeanruffilter kommt

Der Konsumentenschutz erwartet, dass ein Werbeanruffilter schon bald Pflicht für alle Telecomanbieter wird. Mit der Revision des Fernmeldegesetzes, die im März 2019 vom Parlament verabschiedet wurde, wurde die entsprechende gesetzliche Grundlage geschaffen. Die genaue Ausgestaltung der Regelung wird jedoch in der Fernmeldeverordnung geregelt. Das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) erarbeitet derzeit eine Änderung dieser Verordnung.

Schutz auch ohne Telefonbucheintrag

Der Konsumentenschutz geht davon aus, dass das revidierte Fernmeldegesetz in der zweiten Jahreshälfte 2020 in Kraft tritt.
Neu sollen nicht nur Callcenter, die den Sterneintrag missachten, bestraft werden können, sondern auch Unternehmen, die von solchen Anrufen profitieren: «Vor allem Versicherungen und Krankenkassen müssen bald genauer hinschauen, mit welchen Callcentern und Maklern sie zusammenarbeiten», sagt Sara Stalder, Geschäftsleiterin des Konsumentenschutzes.

Zudem sieht die Revision vor, dass neu auch Personen, die ihre Nummer nicht im Telefonverzeichnis registriert haben, automatisch denjenigen mit Sterneintrag gleichgestellt werden und somit Werbeanrufe auf diese Nummern ebenfalls verboten sind. Heute haben Personen ohne Telefonbucheintrag lediglich die Möglichkeit, sich in eine Telefonsperrliste des Schweizer Dialogmarketingverbands einzutragen, die jedoch nur für die Mitglieder des Verbandes verbindlich ist.

Wie man sich sonst noch vor lästigen Werbeanrufen schützen kann, erfahren Sie hier.

(kat)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Seppetoni am 06.11.2019 11:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    warum kompliziert wenn es auch einfach geht

    Warum nicht einfach diese Werbeanrufe verbieten?

    einklappen einklappen
  • Nick am 06.11.2019 11:46 Report Diesen Beitrag melden

    Es fehlt etwas

    Bitte die Umfrage ergänzen: "Nummern von Callcentern kommen auf meine Blacklist "

  • Sarah am 06.11.2019 11:17 Report Diesen Beitrag melden

    und in eigener sache?

    und die eigenen Werbeanrufe, welche im zweitagestakt kommen?

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Face Palm am 07.11.2019 21:13 Report Diesen Beitrag melden

    Facepalm hoch 10

    Nur schade hat jeder anbieter otgesourcte (inland/ausland) hotlines die die Kunden trotzdem tagtäglich auf die Eier gehen. Eventuell das Problem an der Wurzel packen bevor man nach aussen greift.

  • Tachometer am 07.11.2019 18:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    0% Zustimmung LOL

    "Ich bin immer offen für Angebote" 0% Zustimmung LoL

  • Utopia am 07.11.2019 16:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Es reicht!

    Da bekam ich letzte Woche auch einen Anruf in einem gebrochenen Deutsch! Meine Antwort: Piep ... Piep ... Piep!!!

  • Toni Maccaroni am 07.11.2019 12:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Autarke Stärke.?

    Dann kann Sunrise sich jetzt selber herausfiltern..?

  • martin herzog am 07.11.2019 11:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ach so

    wegen dem hats also endlich aufgehört. DANKE!!!!!!