Marktforschung

24. März 2011 11:58; Akt: 24.03.2011 17:50 Print

Swatch hat den besten Ruf aller Grossfirmen

Swatch ist gemäss einer Umfrage in der Schweizer Bevölkerung das sympathischte Unternehmen. Den zweiten Rang belegt die Migros vor Lindt & Sprüngli.

storybild

Swatch-Hauptsitz in Biel. (Bild: Keystone)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Swatch B”rsenkurs hat die Herzen der Schweizer erobert und die Migros auf den zweiten Platz verdrängt. Der Uhrenhersteller wird als wirtschaftlich leistungsfähig und sympathisch beurteilt, wie das Marktforschungsinstitut GfK am Donnerstag bekannt gab. Migros kann vor allem mit der Nachhaltigkeit punkten, wie es in der Mitteilung heisst. Die Detailhändlerin hatte in der letztjährigen Umfrage den ersten Platz inne.

Migros-Konkurrent Coop ist dieses Jahr auf dem sechsten Platz (2009: Platz 7). Ebenfalls in den vorderen Rängen sind sind die Raiffeisenbank (4), der Baugerätehersteller Hilti (5), die Uhrenfirma Rolex (7), und der Lebensmittelkonzern Nestlé B”rsenkurs (8). Zum ersten Mal in der GfK-Umfrage schafften es auch der Lifthersteller Schindler und der Milchverarbeiter Emmi unter die besten Zehn. Nicht mehr in den Spitzengruppe sind hingegen der Orthopädiekonzern Synthes B”rsenkurs und die Kantonalbanken.

CS und UBS B”rsenkurs am untern Ende der Rangliste

Die Umfrageteilnehmer waren gegenüber den Unternehmen positiver eingestellt als in den Umfragen vom letzten und vorletzten Jahr, wie es im Communiqué heisst. Verbessert hat sich das Bild der UBS. Sie und die andere Grossbank, die Credit Suisse B”rsenkurs, sind aber weiterhin am unteren Ende der Tabelle platziert. Das GfK gibt nur Details zu den ersten zehn Plätzen bekannt.

Insgesamt umfasst die Rangliste 50 Unternehmen, die anhand ihrer Bruttowertschöpfung, der Anzahl Angestellten sowie der Zugehörigkeit zum Swiss Market Index (SMI) ausgewählt wurden. An der repräsentativen Umfrage nahmen über 3500 Personen teil. Der Fragekatalog zu den Konzernen umfasste Kriterien wie Image, Bekanntheit, Qualität und Innovation. Die Umfrage wurde in Zusammenarbeit mit der Schweizer Gesellschaft für Marketing (GfM) und der Universität Zürich durchgeführt.

(sda)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Bolivar am 24.03.2011 14:03 Report Diesen Beitrag melden

    Nestle????!!!!!

    Ausgerechnet die Firma welche weltweit die Wasserquellen dank Korruption und unlauterer Methoden privatisiert und für den Durst unzähler Menschen verantwortlich ist soll einen guten Ruf haben?!

  • R.C. Simons am 24.03.2011 13:28 Report Diesen Beitrag melden

    Uhrenarmbänder aus Reptilienleder

    Bis jetzt hat sich die Uhrenindustrie kaum um den Tierschutz gekümmert. Bleibt offen, was für Massnahmen der Swatch Konzern nach dem Rundschaubericht vom 6.10.2010 getroffen hat (

Die neusten Leser-Kommentare

  • Bolivar am 24.03.2011 14:03 Report Diesen Beitrag melden

    Nestle????!!!!!

    Ausgerechnet die Firma welche weltweit die Wasserquellen dank Korruption und unlauterer Methoden privatisiert und für den Durst unzähler Menschen verantwortlich ist soll einen guten Ruf haben?!

  • R.C. Simons am 24.03.2011 13:28 Report Diesen Beitrag melden

    Uhrenarmbänder aus Reptilienleder

    Bis jetzt hat sich die Uhrenindustrie kaum um den Tierschutz gekümmert. Bleibt offen, was für Massnahmen der Swatch Konzern nach dem Rundschaubericht vom 6.10.2010 getroffen hat (