Getränke-Ranking

24. April 2017 18:37; Akt: 24.04.2017 18:47 Print

Tschechen trinken dreimal mehr Bier als Schweizer

Das tschechische Volk bleibt Weltmeister in Sachen Bierkonsum. Die Toprangierung hat Tradition.

storybild

Populär: Im berühmten Prager Pub U Pinkasu wird Bier ausgeschenkt. (Archiv) (Bild: Keystone)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Tschechen bleiben dem Gerstensaft treu: Mit einem Durchschnittskonsum von unverändert 143 Litern Bier pro Kopf war das Land im Herzen Europas auch 2016 wieder weltweiter Rekordhalter.

Wie der tschechische Brauereiverband am Montag in Prag weiter mitteilte, stieg die heimische Produktion im vergangenen Jahr auf 20,5 Millionen Hektoliter Bier. Entscheidenden Anteil daran hatte der Export, der um 4,5 Prozent zulegte. Hauptabnehmerländer sind die Slowakei, Deutschland und Polen. Die traditionelle tschechische Kneipenkultur kann sich vorerst behaupten: Immer noch wird mehr als jedes zweite Bier auswärts getrunken und nicht im Supermarkt gekauft.

In der Schweiz hingegen ist der Bierkonsum seit Jahren rückläufig. Im Braujahr 2015/16 betrug der Pro-Kopf-Verbrauch noch 55 Liter, einen halben Liter weniger als in der Vorperiode – und rund zwei Drittel weniger als im Land des Champions.

(fal/sda)

sentifi.com

20min_ch_app Sentifi Börseneinblicke aus den sozialen Medien

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Trebor am 24.04.2017 19:06 Report Diesen Beitrag melden

    Preis

    Obwohl sie 3x mehr Bier trinken als wir Schweizer, werden sie wohl trotzdem pro Jahr weniger dafür ausgeben.

    einklappen einklappen
  • EnBWler am 24.04.2017 18:54 Report Diesen Beitrag melden

    Geschmack

    Ist ja auch mindestens drei mal so lecker, wie das schweizer Bier ;-)

    einklappen einklappen
  • Martin79 am 24.04.2017 20:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    GEDUND

    Täglich ein halber Liter Bier ist gesund und hervorragend zum schlafen!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Poodel am 25.04.2017 15:56 Report Diesen Beitrag melden

    Es ist auch Bier, was sie trinken!

    Und nicht eine geschmacksfreie Brühe...

  • joint adventures am 25.04.2017 14:53 Report Diesen Beitrag melden

    seit ich kein bier mehr

    trinke (inzw. 10jahre) und nur noch täglich kiffe, geht's mir viel viel besser gesundheitlich, sogar mein arzt war positiv überascht....

  • Der Ironiker am 25.04.2017 14:47 Report Diesen Beitrag melden

    Bierähnliche Karellbrühe

    Schweizer trinken leider kein Bier, sondern bierähnliche Kartellbrühe.

  • Mr Uhrquell am 25.04.2017 14:01 Report Diesen Beitrag melden

    Der Preis ist heiss

    Ist ja logisch wenn das Bier dort günstiger als Wasser aus dem Supermarkt ist!

  • Faxe am 25.04.2017 12:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Einfach besser

    Ist doch logisch. Das tschechische Bier ist einfach auch viel besser als das Schweizer.