Ernennungen

28. Februar 2011 09:31; Akt: 28.02.2011 10:21 Print

UBS schnappt sich prominentes Personal

Eine frühere Beraterin von US-Präsident Obama und der ehemalige Finanzchef der Bill & Melinda Gates-Stiftung stehen neu im Solde der UBS.

storybild

Mona Sutphen, die neue Leiterin der UBS-Makro-Analysen, hat frührer Barack Obama beraten. (Bild: White House)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Grossbank UBS B”rsenkurs hat Alexander Friedman zum Anlagechef des Geschäfts mit reichen Privatkunden ernannt. In dieser neu geschaffenen Funktion sei Friedman für die Überwachung der Anlagestrategie und -politik der Vermögensverwaltung (Wealth Management) verantwortlich, teilte der Konzern am Montag mit.

Friedman tritt seine neue Aufgabe am 1. März 2011 an. Er war bis März 2010 Finanzchef der Bill & Melinda Gates-Stiftung und leitete danach die Anlagegesellschaft Asymmetry.

Zudem ernannte die UBS den früheren Hedge-Fonds-Manager Mark Haefele zum Leiter der Investmentanalyse und die frühere Beraterin von US-Präsident Obama, Mona Sutphen, zur Leiterin der Makro-Analyse.

(sda)