Riesige Zielgruppe

14. September 2018 16:23; Akt: 14.09.2018 16:23 Print

«Functional Food ist ein absoluter Megatrend»

Warum kommen immer wieder neue, absurd klingende Nahrungsmittel in die Läden? Wer kauft solche Produkte? Und warum bezahlen Konsumenten sogar mehr dafür?

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Bei Coop gibts jetzt Pilze, die mit UV-Licht bestrahlt wurden, damit sie Vitamin D enthalten. Dafür sind sie etwas teurer als herkömmliche Pilze. Dabei könnten Konsumenten zumindest im Sommer auch einfach ab und zu in der Sonne stehen und so den Bedarf an Vitamin D decken. Warum kommt immer wieder neues, absurd klingendes Functional Food in die Läden und wer kauft sowas? Konsum-Experte Michel Rahm vom Marktforschungsinstitut GFK erklärt, was es damit auf sich hat.

Umfrage
Kaufen Sie Functional Food?

Herr Rahm, wie beliebt ist Functional Food in der Schweiz?
Sehr. Functional Food ist ein absoluter Megatrend, nicht nur in der Schweiz, sondern weltweit. Bereits in einer Befragung vom letzten Jahr haben wir ganz klar gesehen, dass immer mehr Leute ihr Essen mit Vitaminen und Mineralien angereichert haben wollen – es soll zudem zuckerfrei, glutenfrei und organisch sein. Das ist eine Konsequenz der generellen Gesundheitstrends, die weltweit immer wichtiger werden. Die Leute achten einfach vermehrt darauf, was sie konsumieren, was auch gut für den Körper ist.

Wer kauft die Produkte?
Praktisch jeder. Zwar gibt es innerhalb des Gesundheitstrends gewisse Segmente – etwa diejenigen, die einfach darauf achten, dass Nahrungsmittel bio sind, oder Sportler, die ganz bestimmte Stoffe wie Proteine brauchen. Aber so richtig um Nahrungsergänzungsmittel kommt eigentlich fast niemand mehr herum.

Warum nicht?
Je länger, je mehr wächst das Angebot. Das Spektrum von Functional Food ist jetzt schon riesig. Ich finde, auch ein Innocent Smoothie gehört dazu, weil da mit Frische und Vitamingehalt geworben wird. Es gibt fast keine Menschen, die noch nie in ihrem Leben Functional Food konsumiert haben.

Warum sind Konsumenten bereit, mehr zu zahlen?
Einerseits gilt natürlich, dass es in einem Vitamin-Produkt auch tatsächlich Vitamine drinhaben muss. Das ist ein Mehrwert, für den Kunden bezahlen. Häufig wissen Konsumenten aber auch gar nicht, wo all die Stoffe sonst herkommen sollen. Und selbst wenn es genügend andere Quellen gibt, sagen sie sich, dass es sicher nicht schaden kann, wenn es etwa in den Pilzen auch noch zusätzliche Vitamine hat.

Wird das Unwissen ausgenutzt?
Ich denke, die Hauptzielgruppe weiss sowieso gut genug Bescheid, und auch der Rest kennt sich je länger, je besser aus. Aber auch sonst ist es ja kein leeres Versprechen, wenn ein Konsument etwas kauft, weil es bestimmte Vitamine beinhaltet.

Geht es bei solchen Produkten darum, sich von der Konkurrenz abzuheben und «etwas Neues» zu bieten?
Ich vermute eher, dass die Unternehmen solche Produkte lancieren, weil sie ein Bedürfnis bei den Konsumenten erkannt haben. Sonst wäre es ein wahnsinnig teures Experiment, ein Produkt zu lancieren, das einfach nur anders ist, das sich aber keiner gewünscht hat.

(rkn)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • 4057 Basel am 14.09.2018 16:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    jedem das seine

    Trende kommen umd gehen,ich halte mich lieber an bewährtes und bin gesund und zufrieden.

  • Loris am 14.09.2018 16:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Functional Food

    Dieser food ist absoluter müll, alles chemisch und sonst wie verarbeitet hat nichts mit richtiger Ernährung zu tun punkt!

    einklappen einklappen
  • Tdmus am 14.09.2018 16:32 Report Diesen Beitrag melden

    Wieso?...

    ...Weil unser Wohlstand zu hoch ist!!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • El perro am 15.09.2018 22:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Marketing

    Marketing, 1. Lektion: Wo kein Bedürfnis besteht, muss ein Bedürfnis geschaffen werden.

  • Melifera am 15.09.2018 21:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    frucht,gemüse,tierische Produkte

    esst abwechslungsreich dann habt ihr euer Vitaminhaushalt auch so gedeckt..so einfach is(s)t das

  • Martial2 am 15.09.2018 19:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Das kann man noch essen...

    Es gibt auch Slow Food, relativ teuer sind aber absolut top Produkte...!

  • Töbu am 15.09.2018 18:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wo ist den der Trend..?

    Die Sbstimmung zeigt den "absoluten Megatrend" aber gaaaaanz deutlich :-)

  • Danil am 15.09.2018 18:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Komisch

    Komisch Irgend ein hochbezahlter Werbe..... behauptet hier . Funktional Food ist ein absoluter Megatrend alle wollen das! Dann hier die Abstimmung , nicht mal 2 % wollen das, und die 2% sind sicher noch die bezahlten Neste und und und Mitarbeiter , die wie die wilden abstimmten Bei den Kommentare das selbe,fast 100% finden diesen Food weder gut noch nötig , dafür die Mehrheit sogar gefährlich und ungesund . Komisch , das gabs hier noch nie , absoluter Megatrend mit so einem Gegenwind , Orkan mässig,denke aber trotzdem werden die Multis versuchen uns das aufzuzwingen. Esst