Einkaufsverhalten

01. April 2018 17:41; Akt: 01.04.2018 17:41 Print

Auf diese Onlineshops stehen unter 25-Jährige

von R. Knecht - Schweizer Jugendliche shoppen am liebsten bei internationalen Online-Riesen. Schweizer Anbieter kommen schlechter weg.

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Für junge Schweizer Konsumenten gehört Onlineshopping zum Alltag. Doch auf welchen Plattformen kaufen sie besonders gern ein? Die Jugendstudie der Markt- und Meinungsforscher Marketagent liefert Antworten. 14- bis 25-jährige Schweizer bevorzugen Zalando als Online-Verkaufsplattform. 62 Prozent der Befragten sagten, sie würden dort gern einkaufen.

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Auf Platz zwei liegt Amazon (40 Prozent), darauf folgt die Auktionsplattform Ricardo (31 Prozent), die wie 20 Minuten zu Tamedia gehört. Die kompletten Top Ten von Marketagent siehst du in der Bildstrecke.

Kaufst du am liebsten bei Zalando ein oder doch lieber auf Aliexpress? Oder hältst du gar nichts von Onlineshopping?

Schlusslicht im Ranking von Marketagent ist das Ausstattungsportal Westwing – nur 1 Prozent der Befragten kauft gern dort ein. Ebenfalls schlecht schneiden die Migros-Tochter Le Shop (5 Prozent), Coop@home (7 Prozent) und Siroop (10 Prozent) ab. Den chinesischen E-Commerce-Riesen Alibaba schätzen 11 Prozent der 14- bis 25-Jährigen.

Dass selbst namhafte Portale wie Le Shop und Coop@home bei 14- bis 25-Jährigen schlecht abschneiden, hat für Manuel Nappo, Leiter des Institute for Digital Business an der Hochschule für Wirtschaft Zürich, mehrere Gründe. Einer davon sei das Sortiment: «Junge Kunden kaufen selten Haushaltsartikel», so Nappo. Darum überrasche es nicht, dass Anbieter von Elektronikartikeln oder Kleidern besser abschneiden.

Le Shop und Coop@home sind «für die Alten»

Ein weiterer Faktor ist laut Nappo, dass manche Jugendliche die Marken von Coop oder Migros mit den Eltern assoziieren. «Man sagt heute ja auch oft, die Jungen seien nicht mehr auf Facebook, weil alle Eltern dort sind», sagt Nappo. Analog dazu würden die Jugendlichen «coole, junge» Plattformen bevorzugen. «Le Shop und Coop@home sind unter Jugendlichen etwas für die Alten», so Nappo.

In manchen Fällen würden die Unternehmen zudem die junge Kundschaft auch nicht direkt ansprechen. Darum sei es nicht verwunderlich, dass diese andere Anbieter bevorzugt.

Angebote von Grund auf neu konzipiert

Schliesslich gibt es laut Nappo einen grundlegenden Unterschied zwischen Services von Coop und Migros im Vergleich zu Onlineshops wie Zalando oder Digitec. Letztere hätten ihr Angebot von Grund auf konzipiert, während die Detailhändler ihr bestehendes Sortiment einfach neu online anbieten würden. Nappo: «Die Benutzerfreundlichkeit ist bei den von Grund auf entwickelten Diensten oft besser.»

Ein Sprecher von Coop sagt auf Anfrage, Coop@home werde vor allem von Kunden zwischen 35 und 60 Jahren genutzt. Für 14- bis 25-Jährige werde das Angebot der Plattform erst später relevant.

Traditioneller Elektrohandel vor dem Onlinehandel

Bei den Elektro-Händlern behaupten in einer reaktionszeitbasierten Top-oder-Flop-Beurteilung (siehe Box) die primär stationären Händler Media-Markt, Interdiscount und Melectronics die Spitzenposition vor den reinen Onlinehändlern. Digitec und Galaxus nehmen die Plätze vier und fünf ein, was deren Beliebtheit bei den 14- bis 25-Jährigen betrifft.

Eher unbeliebt sind Siroop und Brack. Mehr als die Hälfte der Befragten stufte sie negativ ein. «Gerade Siroop scheint bei den Jugendlichen noch nicht richtig angekommen zu sein», so Cornelia Eck, stellvertretende Geschäftsführerin bei Marketagent.

Warum schneiden Media-Markt und Interdiscount so viel besser ab als etwa Siroop? Das habe unter anderem damit zu tun, dass Siroop noch relativ neu sei. «Sowohl Media-Markt als auch Interdiscount konnten sich während Jahren ein gutes Image im Schweizer Markt aufbauen», so Eck. Es könne zudem sein, dass die Werbung von Siroop die Jugendlichen nicht wie gewünscht erreicht.

Ein Sprecher von Siroop sagt hingegen, im Gegensatz zu diesen Ergebnissen der Studie habe das Unternehmen mit dem jungen Publikum gute Erfahrungen gemacht. Bei Brack heisst es, dass die Zielgruppe des Händlers älter sei als die Befragten der Studie. In Zukunft wolle man aber auch das jüngere Publikum ansprechen.

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Worm77 am 01.04.2018 17:58 Report Diesen Beitrag melden

    Amazon?

    Amazon auf Platz 2?! Wie geht denn das? Immer wenn ich was bei Amazon bestellen will heisst es, dass nicht in die Schweiz geliefert wird.

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  • Stefan am 01.04.2018 17:54 Report Diesen Beitrag melden

    Wohnen bei den Eltern

    LeShop und coop@home braucht ein unter 25 jähriger wahrscheinlich nicht, da dieser noch bei den Eltern wohnen.

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  • Internet User am 01.04.2018 17:58 Report Diesen Beitrag melden

    Ricardo?

    Das war doch vor Jahren interessant, aber Heute?

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Die neusten Leser-Kommentare

  • Renato Wyss am 03.04.2018 12:33 Report Diesen Beitrag melden

    Innerliches Schmunzeln

    Habe heute auf dem Weg zur Post wieder eine Frau mit 2 Zalando Schachteln gesehen. Retouren, da falsch bestellt oder gar über Ostern getragen?

  • On Liner am 03.04.2018 10:53 Report Diesen Beitrag melden

    Siroop und Konsorten

    reine Vermittlungsagenturen ohne jegeliche Daseinsberechtigung. Keine Ahnung wer dort "einkauft".

    • MaWaLi am 07.04.2018 07:04 Report Diesen Beitrag melden

      Amazon plus

      Amazon ist auch für einige Angebote nur Vermittler so wie ich das auch schon bemerkte ... Amazon liefert in Grenzshops (D) wo man die Sachen abholen kann ... es gibt wohl noch Leute welche das noch immer nicht wissen ...

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  • NOTAX am 03.04.2018 09:17 Report Diesen Beitrag melden

    Amazon Bestellung

    @Worm77 Das geht schon wenn man ein Postfach in DE hat. Am besten noch den Zoll umgehen und dann wird's günstig ;)

    • Thomi am 03.04.2018 17:19 Report Diesen Beitrag melden

      Amazon verzollt jetzt auch

      Inzwischen verzollt Amazon auch bei grösseren Dingen. Ich habe meine Oculus Rift (inkl. Touch Controller) abzüglich MwSt locker noch für die Verzollung 30 Euro bezahlen können und dabei immer noch nur 410.-CHF bezahlt wo bei uns das günstigste Angebot bei 599.-CHF lag.

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  • Alter Mann am 03.04.2018 07:04 Report Diesen Beitrag melden

    Vorsicht

    Vorsicht auf : Alibaba und Aliexpress Bei diesen hat es viele unseriöse Händler, bei einer Beanstandung hast du die grösste Mühe und der Support lässt zu wünschen übrig. Bin zwar 70 Jahre alt und einer der ersten im online shopping. Kenne fast jeden shop, da für mich der e-Kommerz aus körperlichen Gründen praktisch ist.

  • Robert am 02.04.2018 18:05 Report Diesen Beitrag melden

    Nur Amazon brauchts nicht

    Cool das Microspot erwähnt oder beliebt ist. Hat zwar nichts mehr mit den früheren Läden zu tun (war Ende 80er / Anfang 90er) aber das Sortiment ist teilweise ganz gut und preisgünstig. Amazon brauch ich nicht, lieber im Ricardo bei Direktimporteuren kaufen, dann hab ich keine Zollprobleme und oft ist es bei den richtigen Verkäufern sogar günstiger als bei Amazon. Für Filme ist der 1ADVD sehr zu empfehlen. Nicht immer der günstigste, aber super Auswahl, gute Beratung, kein Problem mit Retouren wenn mal eine Special Edition verkratzt / beschädigt ist.