Über den Wolken

16. Juli 2018 11:22; Akt: 16.07.2018 11:36 Print

Wie hoch darf eigentlich ein Flugzeug fliegen?

Diese Frage stellt man sich oft, wenn man im Flieger über den Wolken sitzt. Im Video mal ein paar Zahlen und Fakten.

So bestimmen Airlines die Flughöhe im Personenverkehr. (Video: Glomex)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Dieser Artikel entstand im Rahmen einer Content-Kooperation mit Pro 7/Sat1.

Umfrage
Wie oft im Jahr fliegen Sie?

Warum gibts im Flugzeug keinen Fallschirm?

(rkn)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Genervter am 16.07.2018 11:36 Report Diesen Beitrag melden

    Lasst es

    Lasst es doch bitte. Werbevideos nerven. Zudem ist dies sicherlich keine Wirtschaftsnachricht...

    einklappen einklappen
  • Videomacher am 16.07.2018 11:56 Report Diesen Beitrag melden

    Nein Videos

    Keine Videos! Nein nein!

  • Marius am 16.07.2018 11:29 Report Diesen Beitrag melden

    Herrlich

    Ich liebe fliegen , einfach wunderschön. Ein Flugzeug darf bestimmt über 10'000 m fliegen. Einfach herrlich.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Flieger am 17.07.2018 13:01 Report Diesen Beitrag melden

    Dürfen?

    Gezeigte Intelligenz. Ein Flugzeug kann auf Grund der Konstruktion (Leistungsdaten) und aktuellen Werten (Beladung, Wetter) eine gewisse maximale Flughöhe erreichen, dann steigt es nicht mehr. Das Dürfen ist schlicht falsch. Jeder Betreiber versucht, für sich für die aktuellen Flüge die optimale Flughöhe von der Flugsicherung zu erhalten. Da kaum alle gleichen Flugzeuge gleich hoch fliegen können gibt es eben zugewiesene Flughöhen. Das ist das dürfen - mit dem Flugzeug hat das wenig zu tun.

    • Armin am 17.07.2018 13:31 Report Diesen Beitrag melden

      @Flieger

      Danke. Der von mir beabsichtigte Kommentar hat sich soeben erübrigt. Ja, ich bin ganz deiner Meinung, es ist eine Frage der Intelligenz, wie man den Titel formuliert....

    einklappen einklappen
  • Marco A. am 17.07.2018 07:39 Report Diesen Beitrag melden

    Ionisierende Strahlung

    Schwangere Frauen sollten sich nicht auf diese Höhen gehen. Aber das interessiert ja niemand ausser der Konsum.

  • Bettina am 17.07.2018 00:52 Report Diesen Beitrag melden

    Bin ich

    Hier bei einem Fersehsender. Geklaute Videos abspielen ist nicht Journalismus.

  • Meister Soda am 16.07.2018 23:21 Report Diesen Beitrag melden

    Je höher er fliegt

    desto tiefer er fällt. (alte klingonische Bauernregel)

  • Kevin Keller am 16.07.2018 18:40 Report Diesen Beitrag melden

    13500 Meter ich war verwundert

    Also im April bin ich von Zürich nach Doha und Doha nach Tokyo beides A350 und die ganze Strecke auf 13500 Meter geflogen. Ich war ein bischen verwundert den gewohnt bin ich etwa 12000 Meter.

    • El Niño am 17.07.2018 11:57 Report Diesen Beitrag melden

      Gegenverkehr

      Sie können froh sein. Evtl. War schon einer auf 12000 unterwegs in die Gehenrichtung ;-)

    einklappen einklappen