Swiss, Flughafen, Rolex

26. April 2018 05:07; Akt: 26.04.2018 07:26 Print

Wo Schweizer am liebsten arbeiten wollen

Die Luftfahrtbranche hat bei Schweizer Arbeitnehmern eine grosse Anziehungskraft. Dies zeigt eine Umfrage.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Fluggesellschaft Swiss ist von Teilnehmern einer Umfrage bei den 150 grössten Firmen im Land zum attraktivsten Arbeitgeber der Schweiz gekürt worden. Auf dem zweiten Platz lag der Flughafen Zürich gefolgt von der Uhrenfirma Patek Philippe.

Für die Erhebung, die der Personalvermittler Randstad am Donnerstag veröffentlichte, wurden 4800 Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Auf die Frage, wer für ein bestimmtes Unternehmen gern arbeiten möchte, nannten die meisten Swiss International Air Lines als Antwort.

Die Luftfahrtbranche hat gemäss der Umfrage im Allgemeinen eine grosse Anziehungskraft. Auch der Flughafen Zürich (2.) und der Flugzeug- und Flughafendienstleister Swissport (9.) waren in den Top Ten vertreten.

Attraktive Uhrenhersteller

Als attraktiv bewerteten die befragten Mitarbeiter auch Jobs bei Uhrenfirmen. Patek Philippe (3.), Rolex (4.) und die Swatch Group (6.) belegten ebenfalls Spitzenplätze. Weiter beliebt waren an fünfter Stelle der Sackmesserhersteller Victorinox, der Nahrungsmittelkonzern Nestlé (7.), die Schokoladenfirma Lindt & Sprüngli (8.) sowie die SBB (10.).

In den vergangenen fünf Jahren war dreimal der Internetgigant Google als Gewinner hervorgegangen. Er wurde aus Reglementsgründen dieses Jahr beim Ranking nicht mehr berücksichtigt. Ein Unternehmen darf demnach nicht mehr als dreimal innerhalb von fünf Jahren gewinnen.

Umgebung, Lohn, Sicherheit

Um die Attraktivität der Firmen zu messen, berücksichtigt die Arbeitgeberstudie 16 Kriterien, darunter etwa Arbeitsumgebung, Lohn, Arbeitsplatzsicherheit, Work-Life-Balance und Flexibilität.

Randstad misst seit 2014 in der Schweiz die Wahrnehmung der Unternehmen in der Gesellschaft. Die Umfrage wird mittlerweile weltweit in 30 Ländern durchgeführt und berücksichtigt Mitarbeiter in 6000 Betrieben.

(scl/sda)

sentifi.com

20min_ch_app Sentifi Börseneinblicke aus den sozialen Medien

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Innerschweizer am 26.04.2018 06:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Interessant

    Es ist interessant zu sehen das Firmen wie Swiss, SBB, Nestle die hier gerne als schlechteste Unternehmen der Welt dargestellt werden in Wahrheit die beliebtesten Arbeitgeber sind.

    einklappen einklappen
  • Leser am 26.04.2018 05:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Swiss Mitarbeiter

    Dann bin ich ja froh das ich die richtige Gesellschaft ausgewählt habe und ja es stimmt ich schaffe gern für die Swiss

    einklappen einklappen
  • snowdown am 26.04.2018 05:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    #behoerden

    Ich nehme an, dass der Staat ebenfalls ausgeschlossen ist..?

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Fruba am 26.04.2018 17:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Flughafen Zürich

    Das wünschen sich wohl nur die, die keine Ahnung von den Arbeitsbedingungen, den Arbeitszeiten und den Löhnen haben!!!

  • Nope am 26.04.2018 13:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Unklar

    Wie viele verschiedene Arbeitgeber wurden zur Auswahl gestellt? 10? 100? Nur schweizerische? Nach welchen Kriterien? Kurz: Überhaupt nicht transparent.

  • DeMeier am 26.04.2018 13:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    SBB/Cargo

    SBB ein Witz am Rande?! Man nehme z.B. SBB Cargo. Worklife-balance und gute Arbeitsbedingungen sowie gute Unterhalts oder Personal Räumlichkeiten. Seit 5 Jahren nun als ambitionierter Mitarbeiter dabei, aber Zukunft hat vieles Anderes. Der Lohn der am 25. garantiert ist, ist das einzige was "halbwegs" gut ist...

  • FZAG-Mitarbeiter am 26.04.2018 12:33 Report Diesen Beitrag melden

    Flughafen Zürich AG

    Ich arbeite seit über 15 Jahren bei der Flughafen Zürich AG. Ich habe leider nur schlechte Erfahrungen in diesem Unternehmen gemacht. Das schlimmsten ist das Mobbing und Vorgesetzte die ihre Führungsverantwortung nicht wahrnehmen und jegliche Eigeninitiative im Keim ersticken. Werkzeuge werden von Vorgesetzten angeschafft um dann dieses für Private Zwecke zu gebrauchen und zweckdienliches für die MA die weniger kosten gestrichen. Schade.

    • Boelsberg am 26.04.2018 13:41 Report Diesen Beitrag melden

      Was ist hier falsch?

      Du arbeitest seit 15 Jahren in einem Betrieb, in welchem du nur schlechte Erfahrungen gemacht hast? Was ist hier falsch?

    • Lumpenotto am 26.04.2018 13:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @FZAG-Mitarbeiter

      Zum Glück gibt es solche perfekte Mitarbeiter wie sie.

    einklappen einklappen
  • Conny am 26.04.2018 12:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Flughafenlastig

    Die Umfrage wurde wohl im Raum um den Flughafen gemacht. In basel wären es die Chemie-Firmen.