Bund warnt

26. Februar 2013 16:16; Akt: 28.02.2013 08:32 Print

Zu viel Silber macht krank und blau

von Sven Zaugg - Silberwasser ist schädlich. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) warnt ausdrücklich vor einem Gerät, das Trinkwasser mit Silber versetzt. Eine Person ist bereits erkrankt, wie ein aktueller Fall zeigt.

storybild

Der US-Amerikaner Paul Karason wurde als «blauer Mann» bekannt. Seit gut 14 Jahren trinkt er wegen einer Erkrankung Silberwasser und leidet daher an Argyrie. (Bild: cnn.com)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Dem Edelmetall Silber werden zahlreiche Heilwirkungen nachgesagt. Es soll antimikrobiell wirken, sogar gut gegen verschiedene Krebsformen sein und zu einem sehr langen Leben verhelfen. Immer wieder versuchen findige Unternehmer daraus Kapital zu schlagen – und fast immer auf Kosten der Patienten. Denn Silber kann zu ernsthaften Vergiftungen führen, wie ein aktueller Fall zeigt.

Ein Gerät mit den Namen «Pocket Silver», das im Fachhandel und über verschiedene Internet-Shops bezogen werden kann, ist für das Bundesamt für Gesundheit (BAG) alles andere als gesund. Dem BAG wurde gemeldet, dass eine Person an Argyrie («Silbervergiftung») erkrankt sei. «Der Patient hatte während längerer Zeit zweimal täglich Wasser getrunken, das er mit Hilfe von ‹Pocket Silver› mit Silber angereichert hatte», sagt Sabina Helfer vom BAG gegenüber 20 Minuten Online. Durch die hohe Silberzufuhr sei es beim Patienten zu einer bleibenden blaugrauen Verfärbung der Haut gekommen. Das BAG rät in einer am Montag veröffentlichten Mitteilung ausdrücklich von einer Verwendung des Geräts ab.

20 Minuten Online weiss, dass es sich dabei um einen Krebspatienten handelt, der sich dadurch Heilung versprach. Genau diese Heilsversprechungen von dubiosen Firmen sind jedoch mehr als fraglich. Cornelia Reichert, Oberärztin beim Schweizerischen Toxikologischen Informationszentrum, sagt: «Ich kenne keine wissenschaftliche Studie, die belegt, dass der Konsum von Silber gesundheitsfördernd ist.»

Keine Ahnung von Verbot

In der Schweiz erhältlich ist das 350 Franken teure Gerät unter anderem auf silverlife.ch. Dort meldet sich Friedrich Schöb. Er sagt gegenüber 20 Minuten Online: «Ich weiss nichts von einem Verbot.» Das Geschäft laufe ohnehin nicht sonderlich gut. Warum «Pocket Silver» aber gleich eine ganze Webseite gewidmet ist, auf der seine Telefonnummer zu finden ist, kann er nicht sagen.

Ebenfalls auf der Webseite darf Lyoness werben. Hinter Lyoness verbirgt sich ein schwer durchschaubares Geschäftsmodell. Mitglieder können sich mit erzielten Rabatten auf Einkäufen «Einheiten» gutschreiben lassen, um weitere Prämien zu erreichen. Das Schneeballsystem hat bereits die Justiz beschäftigt und ist alles andere als vertrauenswürdig.

Ferien in Thailand

Die Geräte hat Vertreter Schöb von einer Firma namens Intermeba bezogen, wie er sagt. Die Aktiengesellschaft wurde gemäss Basler Handelsregisteramt von einem gewissen Markus Burkhalter 2002 gegründet und am 14. Februar 2013 infolge Geschäftsaufgabe gelöscht. Eine Spur führt nach Liechtenstein – genauer nach Triesenberg. Dort ist der rechtliche Sitz von Intermeba und dort soll die Firma noch aktiv sein. Verwaltet wird sie vom kleinen Treuhandbüro Treufid Trust.

Auf Anfrage von 20 Minuten Online sagt Luzia Büchel, die als einzige bei Treufid Trust aufgeführt ist, sie sei bereits von den liechtensteinischen Behörden kontaktiert worden. Man habe den Verkauf gestoppt.

Und wo ist Markus Burkhalter? Er befinde sich zurzeit in Thailand. Ohnehin, fährt die Treuhändlerin fort, sei dem Geschäft mit «Pocket Silver» kein Erfolg beschert gewesen – 2012 seien lediglich zwischen 40 und 60 Geräte verkauft worden. Sie geht davon aus, dass es die Firma nicht mehr lange gibt.

sentifi.com

20min_ch_app Sentifi Börseneinblicke aus den sozialen Medien

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Reto Wenger am 28.02.2013 11:18 Report Diesen Beitrag melden

    Lächerlich

    Schaut euch mal an, wie viele Leute wegen herkömmlichen Antibiotika erkranken, und das nicht nur leicht.... Da sind die Nebenwirkungen von Silber (falls es die wirklich beim normalen Gebrauch gibt...) geradezu lächerlich. Ich würde da dem BAG einfach mal empfehlen sich nicht mehr von der Pharmalobby zu bezahlen und jeden zu feuern, der irgendwie Geld mit der Pharamindustrie verdient, aber dies ist wohl nicht möglich....

  • Karl Stark am 28.02.2013 09:15 Report Diesen Beitrag melden

    etwas stimmt da nicht

    Ich frage mich, warum man denn das Silberwasser in Apotheken und Drogerien kaufen kann wenn es schädlich ist und warum tut man in Wohnwagen und Wohnmobilen Silverpartikel in die Wassertanks wegen der antibakteriellen Wirkung - irgend etwas ist da faul an der ganzen Sache mit dem Bericht über Silberwasser.

    einklappen einklappen
  • Gammelfleisch Generation am 27.02.2013 17:07 Report Diesen Beitrag melden

    Und es wirkt eben doch!

    Vor mehr als 10 Jahren musste ich wegen einer chronische Entzündungen im Bereich Lunge zum Arzt. Ich habe mit Asbest gearbeitet und das rächte sich dann wohl langsam. Damals war kolloidales Silber noch weitgehend unbekannt. Ich liess mich nicht mit Medis vollpumpen und nahm stattdessen auf Anraten eines Naturarztes das Silber gegen die chronische Entzündungen. Ich nehme es auch heute noch, bin nicht blau und lebe immer noch. Die Atmung könnte besser sein aber es reicht. Wer über diesen Zeitraum von einem Placeboeffekt sprechen will hat wirklich herzlich wenig Ahnung von dem was er sagt.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Reto Wenger am 28.02.2013 11:18 Report Diesen Beitrag melden

    Lächerlich

    Schaut euch mal an, wie viele Leute wegen herkömmlichen Antibiotika erkranken, und das nicht nur leicht.... Da sind die Nebenwirkungen von Silber (falls es die wirklich beim normalen Gebrauch gibt...) geradezu lächerlich. Ich würde da dem BAG einfach mal empfehlen sich nicht mehr von der Pharmalobby zu bezahlen und jeden zu feuern, der irgendwie Geld mit der Pharamindustrie verdient, aber dies ist wohl nicht möglich....

  • Papa Schlumpf am 28.02.2013 11:05 Report Diesen Beitrag melden

    Coool !!

    Das Geheimnis warum Schlümpfe blau sind ist damit geklärt!

  • Karl Stark am 28.02.2013 09:15 Report Diesen Beitrag melden

    etwas stimmt da nicht

    Ich frage mich, warum man denn das Silberwasser in Apotheken und Drogerien kaufen kann wenn es schädlich ist und warum tut man in Wohnwagen und Wohnmobilen Silverpartikel in die Wassertanks wegen der antibakteriellen Wirkung - irgend etwas ist da faul an der ganzen Sache mit dem Bericht über Silberwasser.

    • Eric Eggenberger am 28.02.2013 11:59 Report Diesen Beitrag melden

      ... die Dosis stimmt nicht!

      Die Konzentration des Silbermacht es aus! Das Silber, welches in Wassertanks zugeführt wird hat eine Konzentration von 0.1 ppm (unbedenklich für Menschen gem. BAG) und wirkt gegen Bakterien. Das "Pocket Silver" Gerät kann eine viel höhere Silberdosis abgeben (10ppm, also 100'000 mal mehr!). Ab 1ppm setzt sich das gelöste Silber im Körper ab.

    • Alex am 28.02.2013 12:52 Report Diesen Beitrag melden

      The dose makes the poison...

      Die meisten Wässerchen enthalten das Silber nur im PPM-Bereich.

    • Roumen Scier am 01.03.2013 17:49 Report Diesen Beitrag melden

      50ppm

      Was ich drinke 50ppm Kolodiales Silber. Also blau bin ich höchstens vom Alkohol ;-)

    einklappen einklappen
  • empty()set am 28.02.2013 08:47 Report Diesen Beitrag melden

    Placebo

    Gibt es eine Doppelblindstudie, welche die Wirksamkeit von diesen Silberwassern nachweist? Wenn nicht, ist es wahrscheinlich schlicht und ergreifend Humbug. Leute, nicht nur die Pharmaindustrie verdient Geld mit Kranken! Es gibt viele Scharlatane, die den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen mit komischen Behauptungen. Und natürlich "wirken" diese Dinge manchmal, aber das liegt eher am Placeboeffekt. Der Placeboeffekt ist ungemein stark, deswegen muss man für Medikamente auch nachweisen können, dass sie besser wirken als Placebos.

    • Peter Keller am 28.02.2013 09:41 Report Diesen Beitrag melden

      Guter Ansatz?

      Das ist ja witzig! Ich hoffe Sie fragen auch bei den Pharmaprodukten nach! Kennen Sie EINE Doppelblindstudie die die Wirksamkeit von Impfungen nachweist?!?

    einklappen einklappen
  • Gammelfleisch Generation am 27.02.2013 17:07 Report Diesen Beitrag melden

    Und es wirkt eben doch!

    Vor mehr als 10 Jahren musste ich wegen einer chronische Entzündungen im Bereich Lunge zum Arzt. Ich habe mit Asbest gearbeitet und das rächte sich dann wohl langsam. Damals war kolloidales Silber noch weitgehend unbekannt. Ich liess mich nicht mit Medis vollpumpen und nahm stattdessen auf Anraten eines Naturarztes das Silber gegen die chronische Entzündungen. Ich nehme es auch heute noch, bin nicht blau und lebe immer noch. Die Atmung könnte besser sein aber es reicht. Wer über diesen Zeitraum von einem Placeboeffekt sprechen will hat wirklich herzlich wenig Ahnung von dem was er sagt.

    • allan am 28.02.2013 01:00 Report Diesen Beitrag melden

      nein

      nur, weil man ein medikament lange einnimmt heisst das nicht, dass man mehr ahnung von medizin hat als andere

    • earl am 28.02.2013 10:27 Report Diesen Beitrag melden

      Auf welchem Planet war das?

      Silber wurde vor Christi Geburt entdeckt! ... kolloidales Silber ist seit Mitte 19. Jahrhundert (das heisst so um 1850) ist medizinisch eingesetzt worden... Und es bestreitet niemand dass Silber antibakteriell und entzündungshemmend wirkt! Trotzdem ist das sinnlose konsumieren elementaren Silbers in rauhen Mengen unglaublich dämlich und ungesund. Hätte er nur am Silberlöffel geleckt gings ihm besser und er hätte den ganzen Tag auf dem Löffel rumkauen müssen um die Dosis aufzunehmen.

    • Nee Allan am 28.02.2013 11:07 Report Diesen Beitrag melden

      Was nein...

      Vielleicht hat man nicht mehr Ahnung, erfahrener ist man aber allemal..

    einklappen einklappen