

Hilfsbereitschaft
Diese Kursleiter sind richtige Ehrenmänner/frauen. Nicht viele Menschen würden dies ohne Lohn weitermachen. Die haben wirklich ein grosses Herz.
Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch
30. November 2019 10:24; Akt: 01.12.2019 11:06 Print
Eigentlich wollte die 20-Minuten-Leserin O.H.* nur einen Deutschkurs absolvieren. Doch daraus wird nichts: Die Sprachschule, bei der sie sich für einen Kurs angemeldet hat, ist pleite.
Bleiben Sie über Wirtschaftsthemen informiertPer E-Mail teilte Enaip Schweiz ihr mit, dass der Verein bankrott sei: «Leider müssen wir Sie darüber informieren, dass heute der Konkurs für den Verein Enaip Schweiz eröffnet wurde», heisst es im Mail. Deshalb würden seit Donnerstag keine Sprachkurse mehr durchgeführt, so der Verein weiter.
Liquidation im Sommer eingetragen
Tatsächlich ist im Handelsamtsblatt SHAB seit gestern die Konkurseröffnung für den Verein Enaip eingetragen. Seit Juli befindet sich Enaip Schweiz in Liquidation, wie aus dem Beleg des Handelsregisteramts Zürich hervorgeht. Darin wird festgehalten, dass sich die Mitglieder aufgrund der kritischen finanziellen Lage für die Liquidation entschieden hätten.
Doch die Website der Organisation ist noch immer online. Auch können weiterhin Kurse gebucht werden. Leserin O.H. steht unter Schock. Sie musste noch vor zwei Wochen 1200 Franken für den gebuchten Deutschkurs zahlen: «Ich wurde auf Vorauszahlung gedrängt.» Ob sie das Geld zurückerhält, weiss sie noch nicht. Zudem fehle ihr noch ein Zertifikat für einen Sprachkurs, den O.H. bereits vor einiger Zeit bei Enaip absolviert hat.
Lehrer sind ebenfalls überrascht
Auch eine Kursleiterin, die für Enaip Schweiz unterrichtet, kann nicht fassen, was passiert ist: «Wir verlieren nicht nur unsere Arbeit, sondern auch unser zweites Zuhause. Ich leide sehr mit den Studenten mit, die tun mir so leid», sagte die Sprachlehrerin, die anonym bleiben möchte, zu 20 Minuten.
Alle Kursleiter haben bereits im Sommer von der Insolvenz erfahren. «Sie sagten uns aber, dass wir sicher noch ein Jahr arbeiten dürfen.» Die Meldung des Konkurses sei jetzt sehr plötzlich gekommen. Nichts sei transparent gewesen, so die Kursleiterin.
Auf seiner Website bestätigt der Verein die Konkurseröffnung per 27. November 2019. Für die Arbeitnehmer werde in Bälde eine Informationsveranstaltung organisiert: «Kursteilnehmer, Schüler und andere Gläubiger (ausgenommen Arbeitnehmer) haben ihre Forderungen mittels des auf der Website aufgeschalteten Forderungseingabe-Formulars beim Konkursamt Altstetten-Zürich anzumelden.»
*Name der Redaktion bekannt.
(bsc/lar)
Diese Kursleiter sind richtige Ehrenmänner/frauen. Nicht viele Menschen würden dies ohne Lohn weitermachen. Die haben wirklich ein grosses Herz.
Tragisch. Anderseits muss ich mich fragen, wie eine Sprachschule pleite gehen kann. Sie mietet Räume nach Bedarf an, organisiert den Lehrer und übernimmt das Marketing. Sie bekommt einen fixen Anteil, den sie dafür aufwenden kann und kann quasi nicht Verlust machen, höchstens weniger Gewinn.
Was ist mit Insolvenzentschädigung vom RAV?
Immer lernen
Die könnten doch gleich wieder als start up weitermachen , da verspricht man doch vieles oder lernt man das nicht in einer Sprachschule
Blauäugig
Ja, man kann halt nicht mehr herausnehmen, als in der Kasse vorhanden ist, sollte man wissen
Betrug
Warum hat man noch zwei Wochen vorher Zahlungen angenommen, wenn man seit Monaten vom Konkurs weiss?
Letzte Worte
Da verschlägts mir die Sprache und bleiben mir die Worte weg.
Creditcheck
Bevor man irgendwelche grössere Vorauszahlungen für Leistungen (Fitnesscenter, Kurse, Reisen) macht, die erst Monate in der Zukunft liegen, empfiehlt sich ein online-creditcheck (Zahlungsverhalten, Betreibungen). Kostet halt ne Gebühr und ein Restrisiko bleibt.
.....
Nein, man sollte halt nur bekannten mit gutem Ruf vertrauen und keinen unbekannten wie jetzt diese Schule.
Enaip ist eine bekannte Schule
Also Enaip ist keine unbekannte Schule. Zuerst schauen, dann schwafeln.
@YousefAli
Reiseveranstalter Cook war bekannt und hatte keinen schlechten Ruf...