Astra

08. August 2018 19:44; Akt: 08.08.2018 21:01 Print

Zulassungsstopp für gewisse Audi-Diesel

Das Bundesamt für Strassen will verhindern, dass gewisse Auto-Typen der Marke Audi neu in der Schweiz zugelassen werden.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Das Bundesamt für Strassen (Astra) ist im Falle der mutmasslichen Abgas-Tricksereien bei der VW-Tochter Audi aktiv geworden und hat gegen bestimmte Fahrzeuge mit Dieselmotoren einen vorläufigen Zulassungsstopp verhängt.

Die am Mittwoch vom Astra erlassene Weisung soll verhindern, dass Audi der Typen A6 und A7 der Generation C7 mit Dreiliter-Dieselmotor der Abgasstufe Euro 6 neu in der Schweiz zugelassen werden dürfen.

Unzulässige Abschalteinrichtung

Der Stopp betrifft nur Fahrzeuge, die ab dem 10. August 2018 importiert und in der Schweiz immatrikuliert werden. Diese seien erwiesenermassen mit einer unzulässigen Abschalteinrichtung für die Abgasreinigung ausgestattet, begründete das Bundesamt den Entscheid. Sie können erst dann wieder als Neufahrzeuge zugelassen werden, wenn sie nachweislich die Vorschriften in der Schweiz erfüllen beziehungsweise nachgerüstet werden.

Die Weisung richtet das Astra an die Strassenverkehrsämter in den Kantonen und sie wurde auch den Autoimporteuren zugestellt. Vom Zulassungsstopp nicht betroffen sind Audi A6 und A7 des Modelljahres 2018/2019, also der Generation 8.

(sda)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • erelpowerline am 08.08.2018 20:56 Report Diesen Beitrag melden

    geplapper

    solange es in deutschland noch kohlekraftwerke gibt interessiert mich das diesel-geplapper überhaupt nicht.

    einklappen einklappen
  • Asdfgg am 08.08.2018 19:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Aha nur Disel dann kann ich ja weiter fahren :-)

    Aha nur Disel dann kann ich ja weiter fahren :-)

    einklappen einklappen
  • Mir am 08.08.2018 20:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Egal

    Gut ist mein Diesel von dem Disel nicht betroffen.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Doma am 10.08.2018 19:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nur skandale!

    Schliesst diesen sakndal nach skandal geprägten konzern endlich!!

  • Reto am 10.08.2018 11:31 Report Diesen Beitrag melden

    Audi kauft man nicht

    Zwar schafft es Audi als einzige VW Marke in die oberen Ränge bei Pannen- und Gebrauchtwagenstatistiken, aber sobald es um allgemeine Performance gegen BMW oder Benz geht, steht Audi immer schlechter da, weil halt generische VW-Billig-Plattform darunter ist. Wenn ich 70K und mehr ausgebe, erwarte ich mehr, als ich von Audi kriege. Design alleine reicht nicht!

    • Rode M. am 10.08.2018 19:01 Report Diesen Beitrag melden

      Design wo?

      Nenn mir einen deutschen Wagen mit Design. Die sehen alle gleich langweilig und stillos aus. Ob BMW, Mercedes...beim ganzen VW Matsch von Audi über Seat, Skoda, VW, Porsche... da friert einem ja das Gesicht ein bei so viel Langeweile

    einklappen einklappen
  • Sunpower am 10.08.2018 07:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Saubere Fahrt ...

    In Stuttgart gilt ab 2019 ein Diesel-Fahrverbot. Wird lustig wie ihr die Stadt besuchen wollt ohne ein E-Fahrzeug. Bald folgen noch viel mehr Städte, vielleicht auch einmal in der CH. Wacht auf!

    • Gusti Marlen am 10.08.2018 07:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Sunpower

      Quatsch, betroffen sind nur alte Diesel. Ich bin seit 1988 überzeugter Dieselfahrer, und werde es auch bleiben. Mein Euro 6 Diesel ist sparsam, (Verbrauch 5,3 bis max 6,8l).

    einklappen einklappen
  • Simon S. am 09.08.2018 23:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ist doch egal...

    ...die VW/Audi/Porsche Lemminge werden ja weiterhin kaufen :)

  • gusti am 09.08.2018 21:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    langweilig

    ach hört doch auf. lasst doch die autos zu. wieso muss man so kleinlich sein? es gibt weitaus grössere probleme als diese...

    • Ernst am 13.08.2018 16:03 Report Diesen Beitrag melden

      @gusti

      Meinen Sie das im Ernst? Soll man Betrügereien, wo es um die Gesundheit von uns allen geht zulassen?

    einklappen einklappen