Robert Wüthrich

11. März 2013 08:05; Akt: 12.03.2013 17:15 Print

Arbeitstätig nach der Pensionierung

Was machen aktive Pensionierte heute? Sie lassen andere von ihrer Erfahrung und ihrer Freizeit profitieren.

storybild

activas.ch ist eine Plattform, um Menschen im Rentenalter ein aktives Leben nach Wahl zu ermöglichen.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Sie inserieren auf activas.ch und stellen sich kostenlos oder für einen Stundenlohn für bestimmte Tätigkeiten zur Verfügung. Wie zum Beispiel Robert Wüthrich.

Robert Wüthrich ist seit drei Monaten im beruflichen Ruhestand. Nach den Lehr- und Wanderjahren war der heute 65-Jährige während 25 Jahren selbstständig erwerbender Hauswart. Er ist fit, kerngesund und vermisst die körperliche Betätigung, die er während seines langen Berufslebens tagtäglich hatte. Den lieben langen Tag spazieren gehen, Zeitung lesen und Kaffee trinken ist nicht sein Ding. Das Reisen ist es auch nicht. Sein Kollege im Turnverein macht ihn auf activas.ch aufmerksam, wo erfahrene Menschen mit bestimmten Tätigkeiten inserieren. Er, mit seinen praktischen Fähigkeiten, solle das doch mal ausprobieren.

Robert Wüthrich registriert sich

Die Neugierde von Robert Wüthrich ist geweckt. Am nächsten Tag gibt er im Internet www.activas.ch ein und informiert sich online. Schnell findet er „So biete ich meine Dienstleistungen an“ und registriert sich. Als Nächstes erstellt er sein Inserat. Er empfiehlt sich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung für Rasenmähen, einfache Malerarbeiten und allgemeine Arbeiten rund ums Haus in der Region Freiburg. Das Inserat ist nach wenigen Minuten online.

Man sucht... und findet sich

Auf der Plattform finden sich Inserate mit vielfältigen Dienstleistungen. Auftraggeber sind Menschen jeden Alters: Martina Zaugg aus Zürich suchte eine Grossmutter auf Zeit für ihr Kind Alex; Frau Weber aus Lausanne konnte wegen eines Oberschenkelhalsbruchs ihren Garten nicht mehr besorgen und für Ladina Cathomas aus Chur war die Steuererklärung ein Buch mit sieben Siegeln: Alle wurden auf activas.ch fündig und glücklich.

Zusammen geht was: Verbindung der Generationen

Über «activas.ch» können Lebenserfahrung, Wissen und Fähigkeiten einfach angeboten werden. Dies vernetzt Menschen, Selbstständigkeit wird gefördert und schlägt eine Brücke zwischen den Generationen. Das Schöne dabei ist: Der Austausch ist eine individuell und gesellschaftlich nutzbringende Sache!

Partner von activas.ch sind Pro Senectute Schweiz, Innovage und PostFinance.

Inserat von Robert Wüthrich.

(20 Minuten)