Paid Post

09. Januar 2017 07:00; Akt: 07.01.2017 11:31 Print

So einfach geht Bezahlen heute

Rechnungen zahlen gilt als mühsam und wird gerne aufgeschoben. Dabei liesse es sich ganz einfach erledigen – mit den neuen Funktionen der PostFinance App fürs Handy oder Tablet. Mit der App kann man jederzeit auf die persönlichen Konten zugreifen und Rechnungen mit nur wenigen Klicks bezahlen.

storybild

Rechnungen bezahlen wird einfacher. (Bild: postfinance)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die PostFinance App bietet zahlreiche nützliche Funktionen. Nach dem sehr einfachen Login mit Passwort oder Touch ID erscheint eine übersichtliche Darstellung der eigenen Konten. Die Abfrage der aktuellen Kontostände und der vergangenen Kontobewegungen ist jederzeit und überall möglich. Auf diese Weise hat man seine Finanzen stets unter Kontrolle und gut im Griff.

Geld sicher von Handy zu Handy überweisen
Mit Mobilebanking lässt sich im Alltag viel Zeit und Aufwand sparen. Wer gerade kein Bargeld zur Hand hat, um beispielsweise seinen Anteil am gemeinsamen Nachtessen mit Kollegen zu begleichen, kann den Betrag innert Sekunden mit der PostFinance App auf die Handynummer des Kollegen überweisen. Die mobile Überweisung wird innerhalb weniger Minuten auf dem Konto des Empfängers gutgeschrieben. Falls sich der Empfänger noch nicht für den Schnellservice registriert hat, erhält er eine Aufforderung, seine IBAN an PostFinance zu übermitteln, damit die Zahlung ausgelöst werden kann.

Sehr praktisch: Einzahlungsschein scannen
Mit der Schnellservice-Funktion «Einzahlungsschein scannen» lassen sich Zahlungen noch einfacher und praktischer erledigen. Dabei wird der Einzahlungsschein mit der Kamera des Smartphones oder Tablets gescannt. Das mühsame Abtippen von Referenznummer, Kontonummer und Betrag entfällt. Die Zahlung wird sofort im E-Banking gespeichert und geht somit nicht mehr vergessen. Beim nächsten Einloggen ins E-Finance erscheint dann eine Nachricht, dass die betreffende Rechnung nur noch zum Bezahlen freigegeben werden muss. Selbstverständlich kann man sich in der App auch direkt ins E-Finance einloggen und die Rechnung dort mit «Scan + Pay» sofort bezahlen.

Kontaktlos bezahlen mit Android-Smartphone
Wer ein Android-Smartphone besitzt, kann seine gelbe PostFinance Card einmalig in der PostFinance App erfassen und speichern. Danach lässt sich mit der «digitalen PostFinance Card» kontaktlos mit dem Handy an der Kasse bezahlen. Beim Bezahlvorgang muss jeweils nur kurz der Bildschirm des Smartphones aktiviert werden. Sobald das Handydisplay leuchtet, hält man das Handy ans Bezahlterminal mit dem Kontaktlos-Symbol, und schon ist der Einkauf bezahlt.

Den Alltag vereinfachen
So einfach geht Bezahlen heute. Mit der PostFinance App behält man zudem jederzeit den Überblick über alle Einnahmen und Ausgaben.

PostFinance App herunterladen


(thw/20 Minuten)