Fitness

Wir bringen Sie in Form.
Hier erfahren Sie alles rund um Training, Ernährung und einen sportlichen Lifestyle.

Erfrischungsgetränke

31. Juli 2018 14:45; Akt: 07.09.2018 11:44 Print

«Ich kann Wasser nicht mehr sehen»

Bei dieser Hitze immer nur Wasser zu trinken, langweilt Leserin Anja. Die Tipps von Diana Studerus für mehr Pep im Wasserglas.

storybild

Bei dieser Hitze kommen wir mit Wassertrinken kaum nach. Mit ein paar Tricks bringen Sie Hochsommer-Feeling ins Wasserglas. (Bild: Ljubaphoto)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Liebe Diana

Umfrage
Trinken Sie gern Wasser gegen den Durst?

Es ist heiss! Und ich versuche, viel zu trinken, kann aber Wasser langsam nicht mehr sehen. Was ist eigentlich besser bezüglich Zucker: verdünnter Saft oder Sirup? Oder hast du noch andere Ideen? Danke!

Anja


Liebe Anja

Ja, es ist heiss! Und mir geht es ähnlich!

Ich kann dir deine Frage leider nicht pauschal beantworten, denn es kommt bei beiden Getränken auf die Verdünnung an. Wasser mit wenigen Spritzern Zitronen- oder Limettensaft ist nahezu zuckerfrei, ein unverdünnter Fruchtsaft hat aber pro 100 Milliliter gut 10 Gramm Zucker – das entspricht drei Stück Würfelzucker! Bei Sirup ist es ähnlich: 100 Milliliter unverdünnt enthalten 10 Gramm Zucker – das entspricht 40 Kalorien.

100 ml Saft oder Sirup pro Tag zum Aromatisieren von Wasser ist deshalb für mich unproblematisch. Mein Favorit bei so heissen Tagen ist aber kaltes Wasser mit Gurkenscheiben, Minze und Limette: Einfach eine Karaffe am Abend mit einem Zweig Minze, fünf Gurkenscheiben und einem Drittel Limette, ebenfalls in Scheiben geschnitten, füllen, einen Liter Wasser dazugeben und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Sehr beliebt ist auch mein Eistee: Eine Tasse (250 ml) kalter Pfefferminztee oder Alpenkräutertee, 250 ml Apfelsaft und 1 Liter Wasser mischen und dann kühl stellen. Dieser Eistee hat etwas mehr Zucker, weil mehr Saft drin ist. Das wären dann für einen Liter zirka 18 Gramm Zucker und 70 Kalorien.

Geniess die Sommertage!

Herzlich, Diana


Liebe Leserinnen und Leser, haben Sie Fragen zur Ernährung? Fragen Sie Diana Studerus via Formular.

(seh)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Suellen am 31.07.2018 15:27 Report Diesen Beitrag melden

    Der Herr hat es gegeben,Danke

    Ich danke jedenTag für das Wasser es ist nicht selbstverständlich wir haben gutes und feines Wasser und wir können jeden Tag mit frischen Wasser unser Körper waschen, dass ist ein wunderbares Geschenk,

    einklappen einklappen
  • M.B. orig. am 31.07.2018 16:11 Report Diesen Beitrag melden

    Die hiesige Getränkezuckerindustrie

    In der hiesigen westlichen Welt ist es sowieso katastrophal, wo überall Zucker in die Getränke gemischt wird. Selbst bei Tee passiert dies. Ich bin da wahrscheinlich etwas Japanverwöhnt, wo es unterschiedlichste Getränke für jeden gusto gibt, ein Grossteil (besonders der Teesorten aber nicht nur) ohne jeglichen Zuckerzusatz. Hervorragend gegen den Durst mit viel unterschiedlichem Geschmack! Die hiesige Zuckerplörre überall ist absolut verachtenswert. Da bleibt nur Wasser, gerne mit etwas Zitronensaft.

    einklappen einklappen
  • Water Man am 31.07.2018 15:30 Report Diesen Beitrag melden

    Waterman

    Ich trinke nur Wasser. Schön erfrischend und gesund!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Kathrin am 05.08.2018 20:01 Report Diesen Beitrag melden

    Alles Früchte oder was.

    Früchte einfrieren und ins Wasser geben. Gibt auch feinen Geschmack.

  • Börni am 05.08.2018 12:39 Report Diesen Beitrag melden

    @Suellen

    Ich schätze und liebe auch unser Hahnenwasser. Aber bitte welcher Herr hat es uns gegeben?

  • :) am 03.08.2018 17:26 Report Diesen Beitrag melden

    Zucker

    Macht süchtig... Und angefixt wurden wir schon lange...

  • Katarina am 03.08.2018 15:27 Report Diesen Beitrag melden

    Kauft bitte nur Coca-Cola-Produkte!

    Trinkt doch Coca-Cola Original Taste, Coca-Cola Vanilla, Coca-Cola light, Coca-Cola Zero, Coca-Cola Zero Lemon, Coca-Cola Zero Ginger, Coca-Cola Zero Coffein Zero Zucker, Coca-Cola Zero Vanilla, Fanta, Sprite, Fusetea, Glacéau Vitaminwater, Glacéau Smartwater, Minutemaid, Powerade, Simply Orange AdeZ. Cappy, Royal Bliss, Mello Yello usw. Soll ich's wiederholen ... damit ich mit meinen Coca-Cola-Aktien ein wenig Geld verdiene, um was zum Trinken kaufen zu können?

  • p. junker am 03.08.2018 15:09 Report Diesen Beitrag melden

    unlogisch

    wer wasser nicht mehr sehen kann ist offensichtlich nicht wirklich durstig.