Fitness

Wir bringen Sie in Form.
Hier erfahren Sie alles rund um Training, Ernährung und einen sportlichen Lifestyle.

Sommerdrinks

15. August 2017 14:39; Akt: 16.08.2017 15:29 Print

Diese Limonaden bringen das Eis zum Schmelzen

von Sulamith Ehrensperger - Passionsfrucht, Pfefferminze und Kiwi – und schon ist Ihre Limonade ein Vitaminbooster. Tibits-Koch Flavio Moretto zeigt seine Lieblingsrezepte.

Bildstrecke im Grossformat »
Ein erfrischendes Trio: Die Sommerfavoriten von Tibits-Koch Flavio Moretto zum Ausprobieren. Einer der wichtigsten Schritte: Flavio Moretto stellt Früchte, Matcha und alle Zutaten griffbereit. Bühne frei: In der Tibits-Küche riecht es schon bald nach Pfefferminze, Passionsfrucht und Zitrone. Für die Passionsfrucht-Limonade kratzt Moretto Kerne und Fruchtfleisch der Passionsfrüchte heraus. Diese Früchte sind reich an den Vitaminen A, B und C sowie an Kalium, Eisen, Phosphor, Kalzium und Magnesium. Zitrone auspressen, den Saft mit ein bisschen Zucker zum Passionsfruchtmark geben. Um das Fruchtfleisch von den Kernen zu lösen: Den Saft aufkochen und bei kleiner Hitze köcheln lassen. Dann durch ein feines Sieb streichen, damit nur der Fruchtsaft als Konzentrat in der Schüssel bleibt. Zurück bleibt ein intensiv-exotischer Passionsfrucht-Sirup. Diesen kühlstellen. Matcha-Eistee als Energydrink. Zunächst rührt Moretto Matchapulver ins Wasser ein. Grüntee sorgt für einen wachen Geist und gute Nerven. Damit der Tee seine Wirkung entfalten kann, soll das Wasser nicht mehr als 80 Grad heiss sein. Noch ein bisschen selbstgemachter Rosen-Sirup dazu. Damit ein Eistee daraus wird: Abfüllen und in den Kühlschrank damit. Redaktorin Sulamith Ehrensperger hilft Flavio Moretto beim Zubereiten der Pfefferminz-Kiwi-Limonade. Vom Tibits-Koch erhält sie eine Kurzlektion zum richtigen Schneiden der Früchte. Die Pfefferminze waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Ein erfrischend-unwiderstehlicher Minzgeruch breitet sich in der Tibits-Küche aus. Mit ein bisschen Zitronensaft wird diese Limo zur Vitamin-C-Bombe. Kiwis enthalten fast doppelt so viel Vitamin C wie Orangen oder Zitronen. Ein Stück Kiwi deckt mehr als 80 Prozent unseres Tagesbedarfes. Pfefferminze regt den Stoffwechsel an und wirkt gegen Heisshunger. Ein Glas mit Eiswürfeln und je nach Vorliebe die Limonaden mit kohlensäurehaltigem oder stillem Mineralwasser auffüllen. Fertig sind Matcha-Eistee, Passionsfrucht- und Pfefferminz-Kiwi-Limonade. Zum Wohl!

Drei Drinks, einen Sommer.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Fruchtig riecht es aus der Tibits-Küche. Fast wie in den Sommerferien. Tibits-Koch Flavio Moretto schneidet 22 Passionsfrüchte auf. Die Frucht sieht unscheinbar aus, doch unter der schrumpeligen braunen Schale verbirgt sich ein Kraftpaket von Mineralstoffen. «Sie gehören zu den magnesiumreichsten Früchten», sagt Moretto, «und Magnesium ist gut für Muskeln und Nerven.» Die Limonade aus Passionsfrucht gehört zu den aktuellen Tibits-Sommerhits.

Umfrage
Mixen Sie sich Ihre eigene Limonade?
24 %
24 %
35 %
17 %
Insgesamt 92 Teilnehmer

Passionsfrucht-Limonade – das Rezept (PDF)


Matcha statt Schwarztee

Auch Matcha ist in aller Munde: Das leuchtend grüne Getränk aus gemahlenen Grünteeblättern gilt als gesunder Muntermacher. «Der Tee beinhaltet viele wertvolle Antioxidantien», erzählt Moretto. Nicht nur bei Yogis ist der Matcha-Eistee beliebt – schliesslich schmeckt er erfrischend anders als die bekannten Klassiker.

Matcha Eistee – das Rezept (PDF)


Kiwi, die Vitamin-C-Bombe

Ein weiterer Hit des Sommers ist die Pfefferminz-Kiwi-Limonade. Wenn Flavio Moretto sie zubereitet, breitet sich der typisch erfrischende, leicht scharfe Pfefferminzgeschmack in der ganzen Küche aus. «Die Pflanze wirkt antiseptisch und wurde früher als Heilmittel verwendet. Heute ist sie auch als Appetitzügler beliebt.» Moretto greift zu den Kiwis. «Sie haben extrem viel Vitamin C. Eine einzige Kiwi deckt 80 Prozent des Tagesbedarfes.» Ein richtiges Superfood also, fast wie eine Multivitamin-Tablette.

Pfefferminz-Kiwi-Limonade – das Rezept (PDF)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Raffi am 15.08.2017 15:07 Report Diesen Beitrag melden

    Das beste wird nicht verwendet?

    Die Passionsfrucht Fruchtfleisch von den Kernen lösen? Wieso nur? Die Kerne sind doch das beste an der Frucht und knistern so schön beim Kauen oder im Drink.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Raffi am 15.08.2017 15:07 Report Diesen Beitrag melden

    Das beste wird nicht verwendet?

    Die Passionsfrucht Fruchtfleisch von den Kernen lösen? Wieso nur? Die Kerne sind doch das beste an der Frucht und knistern so schön beim Kauen oder im Drink.