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Abnehmtypen

19. Februar 2018 14:56; Akt: 19.02.2018 14:56 Print

«Nur eine Diät, die zum Charakter passt, gelingt»

von Sulamith Ehrensperger - Beim Abnehmen stehen wir uns meist selbst im Weg. Wie der eigene Charakter das Ess- und Diätverhalten beeinflusst, verrät Claudia Hochbrunn.

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Kein Erfolg ohne die zum Typ passende Diät. Autorin und Ärztin Claudia Hochbrunn beschreibt Abnehmtypen und ihr (Diät-)Verhalten. Eine Auswahl finden Sie in der Bildstrecke. Der ist ein misstrauischer Typ, der Wunderpillen oder -Diäten aus Hollywood nie vertrauen würde. Diät hält er erst, wenn ihn sein Übergewicht spürbar körperlich einschränkt. Laut Hochbrunn ist dieser Typ am leichtesten mit einer Reduktionsdiät zu überzeugen. Der ist ein Einzelgänger, der nicht viel Wert auf sein Äusseres legt. Solange ihn sein Übergewicht nicht sehr einschränkt, hat er kein Problemempfinden oder ausreichende Körperwahrnehmung. Er kommt am leichtesten mit Diäten klar, bei denen er sich nicht zu eingeschränkt fühlt, beispielsweise eine Low-Carb-Diät. Essen bleibt ein Genuss, wenn ihm die «erlaubten» Speisen schmecken. Der ist zuverlässig und kann sich sehr gut an (Diät-)Regeln halten. Einem alleinstehenden zwanghaften Typ fallen fast alle Diätformen leicht, während ein Familienmensch nur zum Ziel kommt, wenn er fleissig Kalorien zählt und trotz gemeinsamen Mahlzeiten weniger isst als er verbraucht. Der will immer und überall der Beste und Schönste sein. Laut Hochbrunn spornen ihn verschiedene Gefühle zum Abnehmen an, beispielsweise Neid und Ärger. Mit Kalorienzählen kann er weiterhin am sozialen Leben teilnehmen und zugleich die Kontrolle über die Kalorien haben. Der leidet vor allem unter Selbstunsicherheit und fühlt sich anderen Menschen gegenüber stets unterlegen. Kritisiert ihn sein Umfeld, wird er alles daran setzen, abzunehmen. Seine Motivation ist soziale Anerkennung, er schliesst sich gern Gruppen an, um Teil eines Diät- oder Sportprogramms zu sein.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Sie selbst haben in einem Jahr über 20 Kilo abgenommen. Verraten Sie uns Ihr Erfolgsrezept?
Über die Jahre nahm ich schleichend zu. Erst als mir kleinere körperliche Beschwerden zu schaffen machten, war ich bereit, abzunehmen. Ich sah mich im Diät-Dschungel nach einer für mich geeigneten Methode um, bis ich die für mich richtige fand. Ich kann mich gut an Regeln halten und bin mit Kalorienzählen zum Ziel gekommen. Ich frühstücke nicht gern, zum Mittagessen habe ich einen Salat und ein Brötchen gegessen. So hatte ich abends immer noch 1000 Kalorien zu verbraten – und davon blieben mir 500 zum Sündigen.

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Haben Sie mit einer Diät erfolgreich abgenommen?

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Der selbstdisziplinierte Abnehmtyp beispielsweise, der sich gut an Regeln und damit ans Kalorienzählen halten kann. Zählt er fleissig und isst er weniger als er verbraucht, klappt es mit dem Abnehmen. Die Frage ist nur, wie lange er durchhält. Der lebensfreudige Typ hingegen nimmt es nicht so genau. Das Stück Geburtstagskuchen in der Kaffeepause schummelt er schon mal an seiner kalorischen Tagesbilanz vorbei. Leichter fällt es ihm mit genauer Mahlzeitenplanung und einer konsequenten Ernährungsumstellung. Für den eigenbrötlerischen Persönlichkeitstyp ist Übergewicht erst ein Problem, wenn es ihn sehr einschränkt. Beim Essen geht es ihm ums Mundgefühl. Dieser Typ kommt mit einer Diät klar, die ihm nicht das Gefühl gibt, sich einschränken zu müssen. Beispielsweise eine Low-Carb-Diät, sofern er die Lebensmittel mag, die er essen darf, sprich Paprika-Sticks statt Kartoffelchips.


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Wie finde ich ein Ernährungskonzept, das zu meinem Charakter passt?

Die Diät soll zu Ihrem Lebensgefühl und Ihrem Charakter passen. Je wesensfremder das Konzept, desto wahrscheinlicher der Jo-Jo-Effekt. Sie müssen wissen, worauf Sie verzichten können, ohne dass Sie unglücklich werden. Trotz Diät will ich selbst nicht auf Schokolade verzichten, also esse ich zartbitter statt Milchschokolade. Weil ich bitter nicht so mag, widerstehe ich der Versuchung, zu viel zu naschen.

Warum fällt uns das Abnehmen so schwer?

Essen ist viel mehr als Nahrungsaufnahme. Essen ist Genuss und ein starker Reiz der Befriedigung. Das kennen viele gestresste Menschen, die tagsüber nichts essen. Wenn sie abends loslassen, ist Essen mit seinen unterschiedlichen Geschmäckern ihre Belohnung. Abnehmen bedeutet nun mal Verzicht und Veränderung des Lebensstils. Eine Anstrengung, die uns schwerfällt – insbesondere, wenn das Leben schon kompliziert ist.

Abnehmen beginnt im Kopf: Damit die Kilos purzeln, brauche ich also erst mein ganz persönliches Rezept?
Jeder muss seinen Weg finden. Zuerst brauchen Sie die richtige Motivation. Nur eine Kleidergrösse kleiner reicht meist nicht, um erfolgreich zu sein. Fragen Sie sich, weshalb Sie wirklich abnehmen wollen. Sie müssen bereit sein, zu verzichten und trotzdem gut leben können. Wer eine Familie oder viele Geschäftsessen hat, soll in Gesellschaft essen können und nicht einsam an einem Salatblatt knabbern. Denn Abnehmen fällt leichter, wenn Sie Essen und Leben geniessen.

Wie haben Sie erfolgreich abgenommen? Schreiben Sie Ihre Erfahrungen im Kommentarfeld.

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Jana Schmid am 19.02.2018 16:04 Report Diesen Beitrag melden

    Ich habe es geschaft

    Bei mir funktioniert es nur mit der logischen Konsequenz: weniger rein als ich verbrauche. Es gibt praktisch keinen anderen Weg. Ja.... man kann mit Sport noch die Menge der Zufuhrkalorien erhöhen und das macht auch Sinn, denn die dadurch aufgebauten Muskeln verbrauchen mehr Energie. Ich habe in einem Jahr 31 Kilogramm damit abgenommen und bin sehr glücklich damit. Nur noch 10 Kilogramm bei mir. Mich hat das Buch Fettlogik überwinden zum umdenken gebracht, denn ich habe immer an diese ganzen Mythen wie Hungerstoffwechsel, Gene usw. geglaubt. Alles Quatsch, probiert es aus.

  • Italiener am 19.02.2018 16:54 Report Diesen Beitrag melden

    Ja klar

    Logisch muss man eine Diät finden, welchr zu einem passt, aber zum Beispiel eine low carb Diät soll nicht gross einschränken?! Nur ein weiterer Artikel, der schlussendlich nichts aussagt und von keinerlei Kompetenz zeugt.

  • Analytiker am 19.02.2018 16:09 Report Diesen Beitrag melden

    Körperchemie, nicht Charakter

    Zum Charakter passen soll die Ernährung ja auch, aber ohne Übereinstimmung mit der persönlichen Körperchemie läuft nichts. (fast) niemand kann auf Dauer weniger essen als ihm seine Körperchemie diktiert. Deshalb muss nicht bei der Menge, sondern bei der Auswahl der Lebensmittel angesetzt werden. Macht man es richtig, reguliert die Körperchemie den Appetit von selber nach unten.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Daisyy am 19.02.2018 17:47 Report Diesen Beitrag melden

    Low carb potato

    Seit wann sind Kartoffelchips lowcarb?

  • Italiener am 19.02.2018 16:54 Report Diesen Beitrag melden

    Ja klar

    Logisch muss man eine Diät finden, welchr zu einem passt, aber zum Beispiel eine low carb Diät soll nicht gross einschränken?! Nur ein weiterer Artikel, der schlussendlich nichts aussagt und von keinerlei Kompetenz zeugt.

  • Sporty am 19.02.2018 16:38 Report Diesen Beitrag melden

    Wie wärs mal mit Sport

    Faule Menschen probieren Diäten. Motivierte Menschen, machen Sport.

  • Joggi Baumann am 19.02.2018 16:25 Report Diesen Beitrag melden

    Wer bin ich und wie nehme ich ab?

    Aha, ich soll also ein Buch kaufen! Da wird wenigstens mein Geldbeutel abnehmen.

  • Mensch am 19.02.2018 16:10 Report Diesen Beitrag melden

    Kleiner Tipp

    verzichtet mal auf Weizen (Gluten) für einen Monat und ihr werdet staunen!!!!