Fitness

Wir bringen Sie in Form.
Hier erfahren Sie alles rund um Training, Ernährung und einen sportlichen Lifestyle.

Fitspiration

10. August 2018 19:52; Akt: 14.08.2018 15:23 Print

Fitnessposts zu folgen, macht eher krank statt fit

von Sulamith Ehrensperger - Deprimiert statt inspiriert: Instagram-Fitnessposts können sich auf junge Frauen negativ auswirken, wie eine neue Studie zeigt.

storybild

Auf Instagram gepostete Fitness-Fotos können andere unzufrieden mit sich und ihrem Körper machen. (Bild: Nikolas_jkd)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Online-Fitness-Communitys sollen dazu ermutigen und anspornen, fit zu sein und zu bleiben. Doch schon wenige Blicke auf Fotos durchtrainierter Körper in einem Instagram-Post könnten der Gesundheit junger Frauen schaden, wie eine Studie der australischen Griffith University ergeben hat.

Umfrage
Followen Sie Fitnessmodels bei Instagram?

Den Autoren zufolge gibt es auf Instagram mehr als 49 Millionen sogenannte «Fitspiration»-Fotos von athletischen Körpern. Studienleiterin Laura Uhlmann untersuchte mit einem Forscherteam 356 Frauen im Alter von 17 bis 30 Jahren auf ihre Reaktionen zu solchen «Fitspiration»-Posts.

Wie sich herausstellte, stuften die Frauen nach dem Betrachten der Fitnessfotos ihre Zufriedenheit mit dem eigenen Körper deutlich herab. Fotos von perfekt geformten Körpern, kombiniert mit Parolen wie «lieber fit als skinny», wirken laut Uhlmann auf die Frauen alles andere als aufbauend. «Fitnessidealen zu folgen, kann die Gesundheit von Frauen gefährden», schreibt Uhlmann im Fachmagazin «Body Image Journal».

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Sann am 10.08.2018 23:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Fit

    Fit sein und gut aussehen ist das eine, aber aussehen wie ein Brett ist etwas anderes. Man darf weiblich schön aussehen und nicht wie ein Mann. Heute geht es nur noch um fit, schön und Instagram! Ich hab ein Bäuchlein, mir egal, esse gern. Fit bin ich aber trotzdem.

  • Vivi am 10.08.2018 21:23 Report Diesen Beitrag melden

    Heute Happy auch ohne Fitness/Youtube

    Ach was, wer hätte das gedacht. Ich war noch nie so unzufrieden mit meinem Körper als ich Fitness YouTube "Stars" verfolgt habe. Man wird mit einem scheinbar Perfekten Körper Konfrontiert und dazu wirken Sie auch noch so Happy. Allerdings habe ich durch die entstandenen Komplexe tatsächlich angefangen auf meinen Körper zu achten. Eine gewisse Motivation entsteht dabei schon. Dank YouTube machte ich Diet, dank YouTube verwendete ich das "heilige" Papayakernöl, damit verschwindet Cellulitis. Dank YouTube treibe ich Sport. Ich sehe sicher besser aus als zuvor, aber dank einem ungesunden Druck.

    einklappen einklappen
  • Florian am 11.08.2018 06:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    mal wieder

    und für diese Erkenntnis brauchen die erst wieder eine Studie. Schaltet den gesunden Menschenverstand ein, der hat die Ergebnisse meist schneller als die Studien durchgeführt sind.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Tell's Lady am 13.08.2018 06:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Topfit

    Ich esse zu meinem Steak immer einen Apfel. Das hält mich stark, fit und schön.

  • Mardith am 12.08.2018 17:08 Report Diesen Beitrag melden

    Ich bin mit meinem Figur zufrieden. Ich habe nicht

    Mein Freund muss mein Körper gefallen und nicht anderen Mann. Was andere Frau für Figur interessiert mich nicht. Weil ich bin mit meinem Figur zufrieden besonders mein Schatz ist auch mit meinem Figur zufrieden. Ich mache hübsch für meinem Freund und nie von anderen Mann.

  • Chrigu am 11.08.2018 16:44 Report Diesen Beitrag melden

    Ja schon

    Sicherlich kann das Betrachten von fitten Körpern einem runter ziehen. Aber sie sollten ja der Motivation dienen. Und jeder der sich runter ziehen lässt davon, hat Motivation nicht verstanden. Vom Bildergucken alleine wird man nun mal nicht fit, kann sie aber als Ziel sehen und darauf hin hart arbeiten.

  • dj scrat am 11.08.2018 15:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    follow and learn

    diese posts sind pure motivation! dadurch habe ich mein leben total verändert. vorher couch und netflix - heute gesundes essen und 4x pro woche crossfit!

    • Loss am 11.08.2018 22:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @dj scrat

      Nur 4 mal, da gibt es aber noch ziemlich viel Luft nach oben.

    einklappen einklappen
  • Mardith am 11.08.2018 13:15 Report Diesen Beitrag melden

    Das ist übertrieben wenn eine Frau seine Figur zei

    Es ist schon wenn man ein wenig schlank. Sehr schlank ist auch nicht schon. Frau ist wie Skelett wenn ein Mann mit Ihr liebe machen weil Sie so schlank ist. Wenn eine Frau nur halb halb schlank ist, ist schon. Das heisst Sie ist nicht so schlank und Sie ist auch nicht so dich. Wenn eine Frau dich ist, ist nicht schon. Ihren Ehemann / Freund kann eines Tage davon laufen. Mann hat auch gern wenn seine Partnerin/ Ehefrau wenig attraktiv und hübsch bin. So wie ich bin hübsch und attraktiv