Fitness

Wir bringen Sie in Form.
Hier erfahren Sie alles rund um Training, Ernährung und einen sportlichen Lifestyle.

Fitnesstrend

26. August 2016 09:45; Akt: 26.08.2016 10:16 Print

Bieryoga verbindet Spass und Sport

von Sulamith Ehrensperger - Namast-hä? Bier-was? Eine Bieridee aus einer Berliner Kneipe ist der neue Yoga-Hype. Nun gibts Sonnengruss mit Bierflasche auch in Zürich.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

«Prost» statt «Om», «Bier-» statt «Sonnengruss»: In dieser Yogastunde ist Biertrinken erlaubt. Im «Baum» die Flasche auf dem Kopf balancieren. In der «Taube» bäuchlings mit dem Mund die Flasche angeln. Das ist Bieryoga. In Deutschland in Biergärten praktiziert, bringt Gründerin Jhula ihre Idee nun in die Schweiz.

Umfrage
Bieryoga - probieren Sie es aus?
33 %
6 %
17 %
44 %
Insgesamt 545 Teilnehmer

Yoga verbinden die meisten mit Lassi und Yogi-Tee. Aber Alkohol und Yoga? «Beides sind Entspannungsmethoden! Endlich können wir sie kombinieren», meint Jhula, leidenschaftliche Biertrinkerin und Yogalehrerin. «Bieryoga ist geselliger. Danach ist man ein kleines bisschen betrunken.»

Verspielt statt bierernst

Der westliche Yogi habe Yoga schon immer auf seine Weise interpretiert. Das Motto hier lautet verspielt statt bierernst. «Es gibt kleine Challenges und Übungen zu zweit», sagt Alexandra, Bieryoga-Initiantin in der Schweiz. Und sie verrät: «Ich selbst komme mit Bier leichter in die Posen.» Schon vor der Premiere diesen Sonntag erreichen sie Anfragen aus weiteren Städten.

Eine Yogapraxis, die auch polarisiert. Alkohol beeinträchtige das Training, lautet die Kritik. Alexandra: «Wir praktizieren Basic-Übungen und keinen Kopfstand.» Biertrinken ist keine Pflicht. Wer lieber mit einer alkoholfreien Variante trainiert, ist ebenso willkommen. Im Fokus stehe der Community-Gedanke: Viele trauen sich erst zum Yoga, wenn sie ihr Bier mitnehmen können. Eine Chance für alle, die mal Yogi sein wollen.

Termine:
28.8.2016 um 18.30 Uhr – Yoga Tribe, Zürich
Infos unter Bieryoga.de

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • truther am 26.08.2016 10:13 Report Diesen Beitrag melden

    unglaublich

    und hier kommt die nächste Hipster-Auffangstation... sowas kann ich einfach nicht ernst nehmen...

  • Martin am 26.08.2016 10:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    der nächste Bitte

    der nächste Trend der nur 2 Wochen hält

  • Tinu am 26.08.2016 10:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Evolution

    Ein weiterer Schritt in der Rückentwicklung der Menschheit.

Die neusten Leser-Kommentare

  • T. Rinker am 29.08.2016 08:57 Report Diesen Beitrag melden

    Trinken ist wie Yoga

    Googelt mal "trinken ist wie yoga". Praktiziere ich schon lange ;-)

  • Jane38 am 29.08.2016 07:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    prost

    naja da sieht man es wieder. alles muss anders,besser werden um leute anzuwerben. solange es klappt scheint es zumindest keine schnapsidee zu sein

  • amarena am 28.08.2016 22:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    schnapsidee

    ich hoffe der yogaboom geht bald vorbei dann kann ich endlich ohne dieses 'gstürm' bieryoga, stand up paddling yoga und wie das zeugs sonst noch heisst in aller ruhe 'normales' yoga betreiben. im diesem sinne namaste

  • thomas herzog am 27.08.2016 21:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    graf herzog

    ich finde den yoga hype so ermüdend, auch wenn yoga mit biertrinken kombiniert wird.

  • Waterpolo1s am 27.08.2016 20:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Was geschieht mit ....

    Jetzt wird es aber immer blöder!!!!! Was ist mit unserer Luxusgesellschaft los!!!

    • eva am 28.08.2016 12:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Waterpolo1s

      aber echt! das ist sowas von nichtsaussagend und boring!

    • Waterpolo1s am 28.08.2016 13:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @eva

      Hallo Eva Nichtsaussagend und boring!? Es ist doch einfach schlimm was immer Neues gebohren wird/werden muss, damit es den Luxusmenschen nicht langweilig wird. Immer noch Nichtaussagen?

    einklappen einklappen