Fitness

Wir bringen Sie in Form.
Hier erfahren Sie alles rund um Training, Ernährung und einen sportlichen Lifestyle.

Breakdance

16. September 2018 10:17; Akt: 16.09.2018 10:17 Print

So fit ist ein richtiger B-Boy

von Sulamith Ehrensperger - Er ist einer der weltbesten Breakdancer: der Schweizer Benny Kimoto. Im Video verrät er exklusiv, wie sich ein B-Boy fit hält.

Was braucht es, um Breakdance-Moves wie Freezes und Head-Spins wie ein echter B-Boy performen zu können? Einen Einblick in die Breakdance-Welt gibt der Schweizer Benny Kimoto exklusiv im Video (Film von Sulamith Ehrensperger, mit Material von Red Bull und Flying Steps).
Zum Thema
Fehler gesehen?

Sie machen die Strasse zum Dancefloor und drehen sich spielend auf dem Kopf: Zum Repertoire eines B-Boys gehören explosive und akrobatische Moves. Kein Wunder, sind Breakdancer topfit, agil und muskulös. Einer, der seit mehr als 20 Jahren in der Szene an der Spitze tanzt, ist der Schweizer Benny Kimoto. Er setzte mit 16 Jahren ganz auf Breakdance – und startete auf der internationalen Bühne durch. B-Boy Benny verrät im Video exklusiv, wie sich ein Breakdancer fit hält und wie sich Athleten auf Shows wie Red Bull BC One oder Flying Illusion vorbereiten.

Umfrage
Mögen Sie Breakdance?

Übrigens: Als er mit 14 Jahren im Romanshorner Jugendzentrum zum ersten Mal Breakdancer beobachtet habe, habe er sofort gewusst, dass er B-Boy werden wolle, sagt Benny Kimoto im Gespräch. Er hält den Weltrekord im Headspin, den er 2000 in einer Battle aufstellte.
Seit den Neunzigerjahren gilt er als einer der einflussreichsten B-Boys weltweit. Kimoto hat Moves erfunden, etwa den «Airflare», der gar in der olympischen Disziplin des Kunstturnens offiziell übernommen wurde. In den letzten Jahren trug er auch als Choreograph dazu bei, Breakdance einem breiteren Publikum näherzubringen. Zur fünfzehnten Ausgabe des Red Bull BC One World Final kürt Kimoto als Teil der Jury den weltbesten B-Boy des Jahres. Das Weltfinale des renommiertesten 1:1-Battles kommt erstmals wieder zurück in die Schweiz, sein Geburtsland.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • dboy am 16.09.2018 10:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    eindrücklich

    krass was die zum teil für moves drauf haben.

  • Kojero am 16.09.2018 12:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ehemaliger B-Boy

    Da hat er vollkommen recht immer hart trainieren. Legenden in b-boy Szene sind Benny, Tuff Kid, Storm,Amigo,Kujo,..

  • die alte dame am 16.09.2018 14:16 Report Diesen Beitrag melden

    Einfach nur geil!

    Der Typ ist übermenschlich athletisch drauf unglaublich und voll der Respekt!

Die neusten Leser-Kommentare

  • die alte dame am 16.09.2018 14:16 Report Diesen Beitrag melden

    Einfach nur geil!

    Der Typ ist übermenschlich athletisch drauf unglaublich und voll der Respekt!

  • Kojero am 16.09.2018 12:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ehemaliger B-Boy

    Da hat er vollkommen recht immer hart trainieren. Legenden in b-boy Szene sind Benny, Tuff Kid, Storm,Amigo,Kujo,..

  • dboy am 16.09.2018 10:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    eindrücklich

    krass was die zum teil für moves drauf haben.