Fitness

Wir bringen Sie in Form.
Hier erfahren Sie alles rund um Training, Ernährung und einen sportlichen Lifestyle.

160 Beats pro Minute

15. März 2015 06:00; Akt: 15.03.2015 06:00 Print

So joggen Sie am erfolgreichsten

Was haben «Paint It Black» von den Rolling Stones und Taylor Swifts «Shake It Off» gemeinsam? Sie treiben Ausdauersportler zu Höchstleistungen an.

Laut Experten ist «Paint It Black» ideal für Jogger. (Video: Youtube/The Rolling Stones)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Mit Musik auf den Ohren macht Sport gleich mehr Spass. Laut Forschern der kanadischen McMaster University bringt es auch mehr. In ihrer Studie erbrachten mittelmässige Sportler, die noch nie ein Intervalltraining (siehe Box) absolviert hatten, in einem Belastungstext mit Musik deutlich höhere Leistungen als ohne – vorausgesetzt, die Teilnehmer hatten die Songs selbst ausgewählt.

Auch der Rhythmus spielt eine Rolle: So ist laut Matthew Stork und seinen Kollegen der Leistungszuwachs höher, wenn der Takt der Musik und der der Bewegung synchron sind.

Für jeden etwas

Grund dafür könnte der Ende der 1980er-Jahre entdeckte Cardio-locomotor-Coupling-Effekt sein. Anders als bei Alltagsbewegungen, die weitestgehend pulsunabhängig ablaufen, fängt der Herzschlag bei höheren Belastungen an, sich mit dem Bewegungs-Rhythmus zu synchronisieren – was etwa 150 bis 180 Beats pro Minute entspricht.

Experten wie Elfie Datzer, ehemalige Dozentin an der Deutschen Sporthochschule in Köln, empfehlen Ausdauersportlern Songs mit rund 160 Beats pro Minute, wie der «Spiegel» berichtet. Das Angebot reicht von «Kids in America» (Kim Wilde) über «Paint It Black» (Rolling Stones) und «In the Middle» (Jimmy Eat World) bis hin zu «Shake It Off» (Taylor Swift).


Taylor Swifts «Shake It Off» ist bei vielen Radiostationen «on rotation», wie es so schön heisst. (Video: Youtube/TaylorSwiftVEVO)


So klingt «The Middle». (Video: Youtube/JimmyEatWorldVEVO)

Wie gross das Angebot tatsächlich ist, sieht man auf Plattformen wie «Jog.fm», auf denen man sich die passenden Songs runterladen kann.

Was hören Sie beim Joggen? Erzählen Sie uns davon – in den Kommentaren.

(fee)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Samira am 15.03.2015 07:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Musik der Natur

    Als Laufanfängerin bringt mich Musik irgendwie aus der Puste oder aus dem Takt. Ohne läufts sich besser, dazu geniesse ich die Musik der Natur im Wald

  • Lisaby am 15.03.2015 07:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Lautstärke ist regulierbar

    Ich jogge sehr gerne mit Musik, diese muss aber eher leise eingestellt sein, so das ich auch den Rest der Welt hören kann. Stöpsel im Ohr bedeutet nicht das man von der Umwelt nichts mehr mitbekommt. Ich muss auch hören wenn ein Velo oder Auto von hinten kommt.

  • Andrea am 15.03.2015 07:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Musik

    Mich motiviert momentan, denn das ändert sich immer wieder, "Guts over Fear" von Eminem feat. Sia. Jedem das Seine...;-)

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Renato am 16.03.2015 21:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Immer noch das beste!!

    Hardstyle ist immer noch beste!! 3

  • Andi Verliert am 16.03.2015 13:38 Report Diesen Beitrag melden

    Poprock-Punk zum anspornen

    Bei mir sind es derzeit viele Pop-Punk Bands die sich beim joggen tummeln. Apologies, I Have None; Red City Radio, Iron Chic, Banquets, KMPFSPRT, Elway, The Menzingers, etc. Zum Workouten dann eher Sachen wie Raised Fist oder Sick of it all, das gibt nochmals Power auch wenn man fertig ist! ;-)

  • Martin am 16.03.2015 10:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hardstyle

    Ich hõhre Hardstyle beim Joggen.

    • Hs am 16.03.2015 18:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Hardstyle

      Ich auch zum schlafen ;)

    einklappen einklappen
  • Fight am 16.03.2015 07:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hc oder irish rock

    Angerfist neophyte etc hauptsach hardcore oder auch irish rock funkt. Perfekt

  • Fabienne am 16.03.2015 05:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Just another night

    Mick Jagger (den ich sonst gar nicht mag!!) JUST ANOTHER NIGHT! Schon ein altes stück, aber cool... :-)) Das fegt schon länger... Auch im fitness..