Fitness

Wir bringen Sie in Form.
Hier erfahren Sie alles rund um Training, Ernährung und einen sportlichen Lifestyle.

Süssgetränke

21. Oktober 2014 14:34; Akt: 21.10.2014 14:34 Print

So weit müssen Sie laufen, um die Kalorien zu killen

Es ist nicht leicht, Süssgetränken zu widerstehen. Doch wer weiss, wie viel Bewegung es braucht, um diese wieder loszuwerden, lässt eher die Finger von Cola, Citro und Co.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Sie sind süss, erfrischend und schmecken gut, kurz, sie sind verlockend. Das Problem aber: Kohlensäurehaltige Süssgetränke machen dick. Denn sie enthalten massenhaft Zucker und damit jede Menge Kalorien. Um Jugendliche von den ungesunden Drinks abzubringen, haben sich Forscher um Sara N. Bleich von der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health in Baltimore einen Kniff einfallen lassen.

Umfrage
Würden Sie sich von Kilometerangaben auf Verpackungen beeinflussen lassen?
79 %
17 %
4 %
Insgesamt 18755 Teilnehmer

In ihrer Studie ergänzten sie die Kalorien-Angaben auf den Getränkeflaschen durch Informationen dazu, wie viel Bewegung notwendig ist, die zu sich genommenen Kalorien wieder abzutrainieren.

Kleiner Aufwand, grosse Wirkung

Der Hintergedanke: «Die Menschen scheinen nicht wirklich zu verstehen, was es bedeutet, wenn eine Limonade 250 Kalorien enthält», so Bleich. Die Angaben seien zu abstrakt. Anders ist es, wenn die potenziellen Konsumenten konkrete Infos erhielten, schreiben die Forscher im «American Journal of Public Health».

Wenn die Testpersonen lasen, dass sie nach 5 Deziliter Cola rund 6,5 Kilometer joggen müssten, damit sich nichts auf ihren Hüften festsetzt, wählten sie deutlich häufiger eine kalorienärmere Alternative – oder kleinere Flaschen. Und das wochenlang.

Zu einem ähnlichen Ergebnis waren zuvor auch schon andere Forscher gekommen, die zu Burgern informiert hatten. Wie sie empfehlen auch Bleich und ihre Kollegen, die aktuelle Label-Praxis zu überdenken.

Was sind Ihre Tipps für kalorienarme Drinks? Teilen Sie es uns in den Kommentaren mit.

(fee)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Sportler am 20.10.2014 21:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wasser

    Einfach Wasser trinken, ist gesund und lecker :D und man fühlt sich viel besser :)

    einklappen einklappen
  • neuer standard am 20.10.2014 21:22 Report Diesen Beitrag melden

    super

    wäre doch toll, wenn solche angaben standardisiert werden könnten.

    einklappen einklappen
  • Marcel b am 20.10.2014 21:43 Report Diesen Beitrag melden

    Tip gegen Süssgetränke

    Tip: Tee nach wahl selber kochen (Ich mag 1 pfefferminze, 1 Hagenbutten, 1 Grüntee, 1 Schwarztee auf 2 Liter, ganz wenig Rohrzucker, Honig und einen guten Spritzer Zitronensaft von einer bis zwei Zitronen je nach geschmack) Der Tee schmeckt auch ganz gut gekühlt im Sommer oder warm im Winter. 1000 mal gesünder, günstiger und schmackhafter als purer Zucker mit Aromen und Farbstoffen.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Andreas jenny am 22.10.2014 18:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Süssgetränke

    Endlich etwas das einprägsam und einfach zu verstehen ist Mit Den Ausreden ist es jetzt vorbei !

  • Nicole am 22.10.2014 12:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Tee

    Ich habe ein ganze Palette div. Tee's. Von den Klassischen, über Chai bis zu selbst getrockneten Blüten. Ohne Zucker sind sie Gesund und schmecken abwechslungsreicher als Wasser. ansonsten trinke ich jeden Morgen ein Glass Milch und danach nur noch Wasser. Und nach dem Abendessen einen Tee.

  • Edwin/Bain am 22.10.2014 09:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ich kann nicht auf Coke verzichten

    Deshalb trinke ich seit Jahre zuckerfrei Coke

  • Schnouzbart am 21.10.2014 22:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wasser ist gesund

    Kann ich bestätigen! Von bestimmten Süssgetränken bekommt sogar Nierensteine.

  • Chäferli am 21.10.2014 18:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Süss nur am Weekend

    Ich und meine ganze Fam.Trinken vin Montag bis Freitag keine Süssgetränke. Erst ab Freitagabend bis Sonntagabend. Zudem essen wir auch keine Süssigkeiten.Mein Mann und ich spritzen etwas Zitronenkonzetrat ins Wasser um einen anderen Geschmack zu haben.Funktioniert super und die Kleider passen auch besser!!!!!