Stressfaktor

18. September 2019 13:28; Akt: 18.09.2019 13:29 Print

Jeder dritte Schweizer streitet mit dem Vermieter

Mehr als ein Drittel der Umfrageteilnehmer hat Ärger mit dem Vermieter. Oft geht es dabei um Mängel in der Wohnung.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Für eine repräsentative Umfrage hat Homegate.ch über 1200 Schweizerinnen und Schweizer zwischen 18 und 74 Jahren zum Thema Zügeln, Vermieter und Wohnungen befragt. 34 Prozent geben dabei an, bereits einmal Probleme mit dem Vermieter gehabt zu haben.

Umfrage
Hatten Sie schon Streit mit Ihrem Vermieter?

Mängel und nicht gemachte Reparaturen

Den meisten Ärger mit dem Vermieter gibt es wegen Mängeln in der Wohnung oder längst überfälligen Reparaturen (58 Prozent) und wenn sich die Nachbarn nicht an die Hausordnung halten (23 Prozent). Ebenfalls für Probleme sorgen lärmige Nachbarn und Mietzinserhöhungen (jeweils 20 Prozent).

Grundsätzlich streiten sich Familien mit Kindern (37 Prozent) und vermögende Mieter (Einkommen über 10'000 Franken, 41 Prozent) öfter mit dem Vermieter als andere Mieter-Gruppen. Und: Frauen beschweren sich häufiger über Mietzinserhöhungen als Männer (27 Prozent vs. 15 Prozent).

Zügeln mit Zügelunternehmen

Wenn dann irgendwann gezügelt wird, dann geben 30 Prozent der Umfrageteilnehmer an, schon einmal ein Zügelunternehmen beauftragt zu haben – und 38 Prozent geben an, ein Umzugsunternehmen beim nächsten Umzug in Betracht zu ziehen.

Und warum? Hauptsächlich wegen des Stresses: Wird nach dem Vorteil eines Umzugsunternehmens gefragt, schätzen 94 Prozent aller Befragten in der Schweiz die grosse Zeitersparnis, da die Arbeit von Profis erledigt wird. Auf Platz zwei liegt die Stressreduktion beim Umzug (91 Prozent), gefolgt vom Preis-Leistungs-Verhältnis (90 Prozent) und dem sicheren Transport von Hab und Gut (80 Prozent).

(mst)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Nick am 18.09.2019 14:16 Report Diesen Beitrag melden

    Vermieter haben es auch schwer

    Was ich in den vergangenen Jahren mit 3 Mietern erlebt habe glaubt mir niemand. Ist aber so. Vielleicht schreibe ich mal ein Drehbuch

    einklappen einklappen
  • Nummer Zwei (o; am 18.09.2019 14:02 Report Diesen Beitrag melden

    Danke an meine Vermieter

    die räumen Schnee, reparieren immer sofort, pflegen den Garten, helfen mir wenn ich mal Hilfe brauche und das Alles ohne aufdringlich zu sein (kein Witz) Hab super Vermieterpaar obwohl die mir am Anfang schon ein wenig seltsam vorkamen. Da wusste ich aber noch nicht, das der Grund dafür das Verhalten meines Vormieters war. Insofern einmal klar schiff gemacht und seitdem Perfekt (trotzdem nur Mieter - Vermieter Verhältnis keine Freundschaft) Bin happy auch mit der Miete (o;

  • Zufriedene Mieterin am 18.09.2019 14:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super getroffen

    Unser privater Vermieter ging von sich aus mit dem Mietpreis runter nach meiner Trennung. Wenn wir Mieter ein Anliegen haben reagiert er schnell und er repariert es selber oder lässt reparieren je nach Schaden. Ich bezahle die Miete immer pünktlich und wir halten Sorge zur Wohnung. Es ist ein Geben und Nehmen im Gleichgewicht mit dem Vermieter wie den Nachbarn. Man hilft sich gegenseitig auf Nachfrage und manchmal kommt auch jemand mit einem Stück Kuchen ect. vorbei. Wir wohnen gerne hier. Nur mit einer früheren Mieterin gab es dauernd Zoff, weil sie eine absolute Egoistin und Narzistin war. Sie zog zum Glück nach wenigen Jahren wieder aus, nachdem sie es sich mit allen Parteien verscherzt hatte und nun ist es wieder friedlich.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Rentner am 24.09.2019 13:17 Report Diesen Beitrag melden

    Vermieter Pardies - aber HEV will mehr!

    Hilfe - Die hohen Nebenkosten ruinieren mich! Dazu separat TV Kabel; P. Platz! Vorher Haus 180.- Jetzt 4 Zi:320.- ! Klar der Staat kassiert mehr : Wasser - Abwasser, Kehricht u.s.w.!

  • Urs am 24.09.2019 07:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mieter

    Meistens sind es nicht die Vermieter und Eigentümer sondern die Mieter wo mehrheitlich Forderungen stellen und nicht merken dass sie nicht Besitzer sind sondern nur Mieter.

  • Clifft am 23.09.2019 20:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Meine alte Wohnung hat mich auch selbst gespürt. D

    Als ich jung war, habe schon paar Mal gezügelt. Die Verwaltung oder die Besitzer von der Wohnung, habe nie im Leben Problem gehabt. Und meine KAUTION, bekomme ich immer ganz, wenn ich die Wohnung kündigen. Paar mal Wohnung Zügeln, diesmal ist eine besonders Zügeln gewesen. Das ist, wie eine liebe, wenn Du zum Beispiel dein Freund verlässt. Später spürt man, das ist falsche Entscheidung, das du ihm verlässt. Dies Situation, habe ich in meine alte Wohnung gespürt. Kaum zu glauben. Kaum zu glauben, das meine alte Wohnung auch halbes Jahr leer gewesen. Meine alte Wohnung spürt mich auch selbst.

  • Manuela am 23.09.2019 20:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Meine alte Wohnung weisst ich komme zurück. Darum

    Meine Eigentümer war sehr lieb zu mir. Sind wir gute befreundet als ich seiner Wohnung gemietet hat. Als ich die Wohnung von der Besitzer gesehen, bin grad verliebt weil ist wunderschön und der Küche perfekt. Darum habe meine alte Wohnung sofort gekündigt. Später mein Gefühl TuS mich in der alte Wohnung zurück zu kehren. Immer wenn im Bett bin, denke ich, viel zu viel in meine alte Wohnung. Sie ging nicht in mein Kopf heraus. Meine Bewegung & Gefühle in Eigentumswohnung und jetzt in meine alte Wohnung sind nicht gleich. In meine alte Wohnung bin TOTAL HAPPY mit vollem LIEBE.

  • Kein Statistiker am 23.09.2019 20:07 Report Diesen Beitrag melden

    Einmal im Leben!

    Was für bedeppten Umfrage. Wenn ich bei sechs Vermieter etwas gemietet habe, werde ich sicher nicht beim Anbieter mich welchem ich nicht gut auskommen bleiben. Die nachfolgenden Mieter wohl auch kaum. Mühsame Vermieter haben alos einen höheren Mieter Wechsel. Ergo werden diese überproportional erwähnt.